Kauf eines A190 mit Halbautomatik

Diskutiere Kauf eines A190 mit Halbautomatik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe vor demnächst einen gebrauchten A190 (Avantgarde;EZ:12.1999; mit Lamellendach;Teilleder;Sitzheizung;)anzuschaffen...
J

jojo11

Guest
Hallo Zusammen,
ich habe vor demnächst einen gebrauchten A190 (Avantgarde;EZ:12.1999; mit Lamellendach;Teilleder;Sitzheizung;)anzuschaffen.
Könnt Ihr mir mitteilen worauf ich beim Kauf achten muß oder wo die Macken des Autos sind?
Vielen Dank im voraus!!!
jojo
 
Halbautomatik: nett, aber wenn die Kupplung kaputt geht, mega-teuer.
Mir gings so, das ich nach dem Kuppeln irgendwann auch das Schalten
für überflüssig hielt.

Kauf einen VOLLAUTOMATEN ! A 190 er sind in der Relation eh die
billigsten A-Klassen (Gebrauchtpreise), von daher sollte es kein
Problem mit der Suche geben.

Ausserdem dringend auf getauschte Schwingen hinten (Längslenkerlager)
achten.

Gruss, Tim
PS: Auf Klima würde ich auch nicht verzichten, ausser der Wagen
ist wirklich enorm billig....
 
@jojo11: Das gute alte AKS (automatische Kupplungssystem) ist schon recht anfällig. Unser erster Elch (ein A 160) fuhr täglich ganz prima damit bis er im Dezember 1999 plötzlich nachdem er für eine Stunde abgestellt worden war weder den ersten noch den zweiten Gang einlegen lassen wollte. Also flugs die Nummer des Mobilitätsservice angerufen und den Wagen abschleppen lassen. Nach zwei Wochen (!!!) war er dann wieder heil und hatte ein neues Getriebe, eine neue Schaltung und eine neue Kupplung bekommen. Dank Servicevertrag alles auf Kulanz.
Das AKS hat vorher absolut keine Zicken gemacht - alle Gänge gingen prima rein. Im Stadtverkehr ist es auch sehr angenehm.
Das was ich "inoffiziell" von der DC-Werkstatt gehört hatte war, dass das AKS Probleme mit der Stärke der Motoren habe. Hier im Forum liest Du (Suchfunktion mit "AKS" mal durchlaufen lassen) bei getunten A-Klassen und AKS auch von diesen Problemen. Da es das AKS nicht in verschiedenen Leistungsstärken gibt und der A 190 einige NM mehr als der A 160 hat bin ich (als gebranntes Kind) doch eher skeptisch.

Sonst könnten die Stabilisatoren klappern und die guten Avantgardesitze quitschen gern mal.
Übrigens lass Dich nicht täuschen - das sind Stoff-/Leder-/Kunstledersitze. Die seitlichen Teile an Sitzfläche und Sitzlehne sind aus Kunstleder. Wenn man genau hinsieht kann man einen leichten farblichen Unterschied erkennen und das Kunstleder fühlt sich auch schön weich an.

Manchmal sind die Lamellendächer undicht. Bei beiden Elchen kann ich das nicht bestätigen aber solche Fälle gibts. Also sieh Dir das Dach und den Dachhimmel besser mal an.

Gruß aus Hamburg (5 Grad und sonnig)
sunny_caps
 
Thema: Kauf eines A190 mit Halbautomatik
Zurück
Oben