Kaufberatung 230TE von 86

Diskutiere Kaufberatung 230TE von 86 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Stern-Freunde! Hatte mich letztens von euch beraten lassen was man bei der S-Klasse und beim 190 2,3 16V so alles zu beachten hat. Weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czippi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Audi100Typ44Q
Hi Stern-Freunde!
Hatte mich letztens von euch beraten lassen was man bei der S-Klasse und beim 190 2,3 16V so alles zu beachten hat. Weil ich nicht so viel Geld für ein brauchbares Exemplar ausgeben will, bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt und habe einen 230TE von 7/86 mit 250.000km angeboten bekommen.
Der Wagen ist aus 4.Hand, hat eine AHK, G-Kat, keine Klima, 132PS und ist ein normales Gebrauchsauto, also kein Liebhaberstück.

Was ist davon generell zu halten? Also ein bißchen Plan vom Gebrauchtwagenkauf habe ich ja , ich meine also die fahrzeugspezifischen Dinge: Was ist vom Motor zu halten? Krankheiten dieses Modells? Wie ist die Laufleistung bei durchschnittlicher Wartung einzuschätzen?
Was ist der Wert? (soll 1700 Eu kosten, hat allerdings keinen Tüv).

Danke schon mal für eure Antworten

czippi
 
zur Laufleistung: ich habe diese woche auf unseren 230TE Bj89 die 420.000km vollgemacht
 
Hallo czippi,

zuerst meine Frage – warum hat der S 124.083 keinen TÜV? Dafür ist er zu teuer. Ist die 4. Hand belegbar? Ist es der erste Brief? Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Was wurde bisher an dem Fahrzeug ausgetauscht? Wann wurden Gummilagerungen der HA/VA sowie die Stoßdämpfer zuletzt erneuert? Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus?
 
hallo otfried,

noch eine frage zum oben genannten fahrzeug:

gestern habe ich ölwechsel gemacht, seitdem tackert der motor sehr laut (egal ob warm oder kalt).
Hat das neue öl ablagerungen gelöst und das ventilspielausgleichselement ist defekt?

ist es schlimm, wenn die ventile tackern? oder ist davon auszugehen, dass der motor deswegen bald kaputt gehen wird?


danke im voraus für kompetente beantwortung
 
Hallo E320TCDI,

es handelt sich um einen M 102.982? An sich kann durch einen Ölwechsel das Geräusch nicht dauerhaft entstanden sein, es sei den es wird sehr dünnflüssiges Motoröl verwendet. Wenn es die Ventilspielausgleichselemente sind, sollte das “Klackern” spätestens bei erreichen der Betriebstemperatur aufhören.
“Klackert” es über alle 4 Zylinder oder nur ein Zylinder?
Je nachdem, was die genaue Ursache ist, kann das “Klackern” zu einem Ventilschaden führen.
 
hallo,

ja ist ein M102.982 230TE.

das öl ist vollsysnthetisches 5W50, aber das war vorher auch schon drin.


es klackert immer, egal ob der motor warm oder kalt ist.


"“Klackert” es über alle 4 Zylinder oder nur ein Zylinder?"
----> wie kann ich das feststellen?
 
Hallo E320TCDI,

ob das klackern von einem Ventil oder allen stammt, hörst Du wenn Du die Zylinderkopfhaube abhörst. Sind es alle Ventile ist das Geräusch gleichmäßig von vorne bis hinten am ZK zu vernehmen.
 
hallo otfried,




ich werde es abhören.


Momentan ist es so, dass das Klappern nur sporadisch auftritt.

Im Moment hab ich mit dem Auto ein anderes Problem: ich hab beim laden nicht aufgepasst und hab mir die heckscheibe inkl. fassung ein paar cm rausgedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung 230TE von 86
Zurück
Oben