Kaufberatung C270CDI (W203 MOPF)

Diskutiere Kaufberatung C270CDI (W203 MOPF) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, da ich im diesem Jahr beim Gebrauchtwagenkauf bereits einmal daneben gegriffen habe (R170 SLK 200 Kompressor = Traumauto, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten,

da ich im diesem Jahr beim Gebrauchtwagenkauf bereits einmal daneben gegriffen habe (R170 SLK 200 Kompressor = Traumauto, aber für mich einfach zu hart), stelle ich nun lieber vorher einige Fragen.

Zur Auswahl stehen geMOPFte W203-Diesel: C200CDI, C220CDI oder C270CDI, Baujahr 2004 oder 2005, jeweils mit Automatik.

Von der Motorisierung her reicht mir eigentlich ein C200CDI (90KW). Mit der Leistung und dem Verbrauch des Vorgängers (W202) war ich zufrieden. Nun hat mir ein Händler aber einen C270 CDI von 07/04 (125KW) zu einem im Vergleich interessanten Preis angeboten.

Mich würden drei Punkte interessieren:

1) Wie ist der Verbrauch des C270CDI im Vergleich zum aktuellen C220CDI und C200CDI? Ich fahre vorwiegend Autobahn mit gemäßigter Geschwindikeit (Berufsverkehr).

2) Hier im Forum liest man mitunter von einem unruhigen oder unkultivierten Motorlauf des C270CDI. Ist dies im Vergleich zu den anderen Dieseln tatsächlich spürbar?

3) Ist aus sonstigen Gründen von C270CDI abzuraten? Ist er reparaturanfälliger oder weniger langlebig?

Da ich mich eventuell schon morgen (vor)entscheiden werde, wäre ich für eine kurze und schnelle Antwort sehr dankbar.

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

das Hauptproblem vom C 270 CDI wird das fehlen des Dieselpartikelfilters sein und das nachrüsten wird bestimmt so schnell nicht gehen.......:-(

Der 5 Zylinder läuft so finde ich schon lauter als die 4 Zylinder und die Leistung ist auch nicht so viel besser.....

gut 1 L mehr Diesel wird es auch sicher sein....plus schlechterer Wiederverkauf.

Meine Empfehlung wäre nen Mopf 220 CDI der hat 150 Ps und ordentlich Drehmoment....340 NM.....

gruß
markus
 
Huch :eek: :eek: :eek:

Gibt es den C270CDI nicht mit Partikelfilter? Ob der mir angebotene Wagen einen hat, weiß ich gar nicht. Ich war davon ausgegangen, dass die geMOPFten so gut wie immer einen haben...

Danke übrigens für die Blitzantwort!
 
Nun hat mir ein Händler aber einen C270 CDI von 07/04 (125KW) zu einem im Vergleich interessanten Preis angeboten.


Hallo
warum wohl :Coolio1: , weil der C270 keinen Partikelfilter hat und somit Euronorm3 ist
 
@ Partikelfilter @ Kai
Moment mal - nur weil ein Auto keinen Partikelfilter hat, wird es ja nicht gleich unverkäuflich ! Unser W211.026 hat auch keinen - Na und, bis jetzt fahren wir auch ohne gut und da Grün nicht mehr in der Bundesregierung ist, denke ich daß die Konsequenzen auch nicht so drastisch sein werden. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, würde ich auch zu einem Wagen ohne RPF greifen. Der 270 CDI ist bestimmt ein guter Motor mit stattlichem Drehmoment. Nicht reparaturanfälliger, wie die anderen CDI`s auch. Laß Ihn doch ruhig 1 Ltr. auf 100 km mehr verbrauchen - dafür ist es ja auch ein ganz anderes Fahren. Ich habe z.B. in diversen Testberichen gelesen, daß der 220 CDI zwar unter wirtschaftlichen Aspekten die beste Wahl ist, jedoch nicht, wenn es um Fahrleistungen geht. Zu welchen Preis wird der 270er denn angeboten und welche Austattung hat er ??? Wie gesagt, bei gutem Preis/Leistungsverhältnis würde ich zugreifen. Du magst vielleicht mit einem kleineren Motor auch auskommen - aber glaub mir, ein bissl "Überholprestige" ist nicht nur unter Sicherheitsaspekten empfehlenswert ! P.S. Nicht, daß sich jetzt wieder die ganze Pro-RPF-Fraktion meldet. Bei einem neuen Wagen würde ich auch einen mit RPF nehmen (haben die ja meistens eh) - nur wer das Geld nicht hat, ist ja schließlich auf einen Gebrauchten "ohne" angewiesen.
 
Hallo,

da ich einen C 220 CDI und einen CLK 270 CDI jeweils mehr als 100000 km gefahren bin, kann ich mir, glaube ich, schon ein Urteil über beide Motoren erlauben.
- Verbrauch: Zumindest bei mir hat der 270er nur 0,3 L mehr verbraucht
- Leistung: Hat der 270er deutlich mehr - gefühlt ist der Unterschied heftiger als die angegebenen 20 PS! Wobei der 220er imo keineswegs untermotorisiert und für die heutigen Verkehrsverhältnisse absolut ausreichend ist.
- Laufkultur: Beim 220er ohne Zweifel besser, aber nicht in einem Ausmaß, dass man sich im 270er zurücksehnen müsste.
- RPF: Den würde ich - ungeachtet allem vorher Gesagten - zum k.o.-Kriterium machen! Ob Grün noch in der Regierung ist oder nicht - mir ginge es um mein Umweltgewissen, um unser aller Umwelt (die eigentlich Mitwelt heißen müsste) und nicht zuletzt auch um den Wiederverkaufswert. Man erinnere sich an den Kat bei den Benzinern, da hatten gegen Ende der 80er Jahre die Besitzer von Kat-losen Autos böse das Nachsehen.

Da es den 270er nie mit RPF gab, ist meine Empfehlung ganz klar: 200er oder (besser) 220er - mit RPF!
 
Bevor ich meinen jetzigen 220CDI gekauft habe, bin ich alles mögliche probegefahren. U.a. einen 200CDI und auch 270CDI.
Für mich war der 220CDI der optimale Kompromiss. Ich fand, daß er von der Leistung her deutlich näher beim 270CDI lag. Weiters durch Ausgleichswellen einen besseren motorlauf als 200CDI und auch als 270CDI hat.
Den Ausschlag hat dann aber die Aussage meines MB Meisters gegeben, der zum 4 Zyl. CDI riet. "Mit dem gibt es eigentlich keine Probleme, 200CDI und 220CDI OM646 gehören zu den problemlosesten Motoren die wie je hatten. Was man vom 270CDI leider nicht behaupt kann"

Damit war die Sache für mich erledigt und ein C220TCDI wurde bestellt.

Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut und denke auch, daß der 220CDI beim Wiederverkauf der interessanteste ist.
 
Hallo Kai,

mechanisch hat ein Reihenfünfzylinder „Nachteile“ durch seinen Motoraufbau, welcher Freie Momente erster und zweiter Ordnung besitzt. Von seinem Aufbau her handelt es sich bei dem OM 612 jedoch lediglich um einen OM 611 mit einem weiteren Zylinder, so daß der Motor dieselben „Lebenserwartungen“ aufweisen sollte. .

Achte beim Kauf darauf, das es sich um ein Modell in unverändertem Originalzustand handelt.

einen schönen Nikolaus wünscht

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O06122005.JPG

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Ich fahre seit einem Jahr einen 270 T CDI Bj. 2003. Bin in dem Jahr knapp 60.000 km gefahren bei einem realen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l (laut Anzeige 7,0 l). Vorher fuhr ich 5 Jahre einen C 220 T CDI mit 92 kW; Verbrauch knapp 7 l. Die Motorcharakteristik des 270 ist für mich in Ordnung, nach der Warmlaufphase finde ich sie sehr angenehm. Das Drehmoment ist beeindruckend. Nachteile sehe ich im fehlenden RPF und darin, dass dieser Motor nicht mehr gebaut wird.
 
Hallo Kai,
was hast du jetzt gekauft?
 
Hallo,

wegen des fehlenden RPF beim C 270 CDI ist es ein C 200 CDI geworden von 11/04.

- außen: jaspisblau
- innen: apakagrau
- 33 TKM gelaufen (spielt für mich keine Rolle, ich fahre pro Jahr 40-50TKM.)
- Classic
- Automatik
- Standheizung
- Sitzheizung
- APS50
- Parktronic

Zustand neuwertig. Habe aber ein Problem mit der Thermatic, schreibe dazu noch etwas.

Gruß

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung C270CDI (W203 MOPF)
Zurück
Oben