Kaufberatung Comand -> C-Klasse 203

Diskutiere Kaufberatung Comand -> C-Klasse 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C-Klasse 2000-2003 (W203 / S203 / CL203): Comand 2.0 (Typ 203 820 91 89, 203 820 96 89, 203 827 36 42, 203 827 52 42) Vorteile: Ganz gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobraeins

Crack
Beiträge
546
C-Klasse 2000-2003 (W203 / S203 / CL203):

Comand 2.0 (Typ 203 820 91 89, 203 820 96 89, 203 827 36 42, 203 827 52 42)

Vorteile:
Ganz gute Digitalisierungstiefe (na ja ;-)
TMC (siehe Nachteile)
Navianzeige auch im Kombiinstrument (immer mit Restkilometer)
Lenkradbedienung möglich
Telefonbedienung möglich (bei D2B MB Telefon ab Werk)
Graphische Darstellung (-> nur zur Info: Es wird immer nur der aktuell befahrene Straßenname angezeigt – es ist kein Atlas o.ä.)
50 Zielspeicher
50 letzte Ziele
AUX Buchse im Handschuhfach – z.B. für MP3 Player
Reiseführer CD’s erhältlich (z.B. mit kompl. D Karte)
Audio CD & CD R problemlos möglich (dann aber keine Navigation möglich)
Typisches MB Design – passt sehr, sehr gut zum Auto (hoher Protzfaktor!)
Auch die Beleuchtung passt exakt
GPS Antennen Einbau ist easy (am besten unter der KI Verkleidung – dauert 1 Minute)
TV (Analog) Tuner Anschluss -> dann auch DVD über extra Player möglich
Bose (ab Werk) kein Problem da D2B fähig
Telefon (ab Werk) kein Problem da D2B fähig
Linguatronic (ab Werk) kein Problem da D2B fähig


Nachteile:
Spielt keine Audio CD’s während der Navigation ab (Comand braucht dazu einen Wechsler)
Teleatlas Kartentechnologie (pro Land 1 CD manchmal auch 2-3 Länder = 1 CD)
Komplizierte Grenzüberschreitene Navigation -> insgesamt bis zu 3 CD's nötig
Einbau etwas komplizierter (Stecker C2 -> DIN Anschlüsse passen nicht – kleiner Umbau nötig)
Schwacher Radio Tuner (Ein APS 30 empfängt viel mehr)
Keine VIA Funktion (hat nur das APS 30! Nicht verwechseln mit Zwischenzieleingabe)
Bei dynamischer Routenführung muss ein TMC Sender drin sein. D.h. man kann nicht gleichzeitig dynamisch Navigieren und einen nicht-TMC Sender hören.
GPS Antenne braucht einen Adapter
Kein CD MP3 möglich
Kein CD RW möglich
Keine Vorverstärkerausgänge
keine Fahrzeitkalkulation nach Sportiv, Normal, Sicher
keine PLZ Eingabe möglich
Keine GPS Höhenangabe NN wie beim TP
Anzeige im KI muss bei nachträglichen Einbau von MB frei geschaltet werden (kostet 0-25€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt.

Ich kann das alles bestätigen. Der bunte Bildschirm ist ein nettes Dekorationselement, aber die Landkarten sind unbrauchbar. Ich verwende immer nur die Pfeile, und die hätte ich im APS auch gehabt. Und dort ist ganz Europa auf einer CD, und das Teil selbst ist um ca. € 700 billiger.

Aber der schöne große Mercedesstern bei jedem Start muss einem auch was Wert sein (speziell mir, da sie meinen auf der Haube abgebrochen haben :mad: ).

;) ;) ;)
 
Hallo,

grundsätzlích kann ich die von Cobraeins aufgeführten Vor- und Nachteile bestätigen, insbesondere das umständliche Wechseln der Navi-CD´s bei Grenzüberschreitung bzw. den einzig vorhandenen mäßigen Radio-Tuner (beim APS 30 bzw. TP gibt´s davon immerhin 2).

Allerdings sind die Landkarten - hier muss ich Paquito widersprechen - schon brauchbar. Sicherlich ist die Darstellung durch die größe des Bildschirms begrenzt, aber durch die Kartensteuerung über die Pfeiltasten und die verschiedenen Maßstäbe sind sie m.E. auch gut als Landkarten brauchbar.

Der Grund für mich, die Nachteile des Comand inkl. der höheren Kosten auf mich zu nehmen, lag darin, dass es mir nicht nur einmal passiert ist, dass ich - vornehmlich in den östlichen Bundesländern - plötzlich auf einer für die Weiterfahrt gesperrten Straße ohne Umleitungsempfehlung stand. Der erste Versuch, einfach in irgendeine Straße abzubiegen wird vom TP bzw. APS 30 damit belohnt, dass man rechts-rechts-rechts abbiegen soll und somit wieder vor der Straßensperre steht. Selbst Einheimische kurvten da teilweise hilflos umher. Beim Comand schaut man sich die umliegenden Straßen an und weiß genau, welche einen in die gewünschte Richtung weiter führt - wie eben auf einer Straßenkarte.

Viele Grüße
Holgi
 
COMAND

Hallo,

für Auslandsfahrten = z.B. nach Spanien e.t.c gibt es eine Europa-CD (Major-Routes), diese hat allerdings keine Stadtnavigation f. kleinere Städte. Da eine CD max. 800MB Daten speichern kann ist hier eine komplette EU-CD nicht möglich. Ich glaube aber, dass in allernächster Zukunft alle neuen COMAND´s auf DVD umgestellt werden.

Ich pers. habe in ebay ein COMAND 2.0 f. 1000 € erworben (fehlerfrei). Dazu ein 6-fach Wechsel f. 250 € und 200 € für GPS-Ant. und Kabel sowie Einbau bezahlt. Also f. 1450 € ein leistungsfähiges System, dass mir (Dank TMC) auch schon etliche Staus auf den Autobahnen erspart hatte.

Gruss

hape
 
@Holgi

Du hast offenbar ein besseres Orientierungsvermögen als ich. Ich kann mit einer Landkarte oder einem Stadtplan, auf dem die Straßen nicht mit Nummer bzw. Namen beschrieben sind, absolut nichts anfangen. Daher ist für mich der Map-Modus eine reine bunte Spielerei und ich fahre nur mit den Pfeilen. (In USA hatte ich mal in einem Hertz-Wagen ein ganz billiges, nachgerüstetes Navigationssystem; das hatte sehr wohl beschriebene Straßen, und von diesem Standard bin ich auch ausgegangen - leider konnte ich das Comand aber vorher nicht Probe fahren - bin also reingefallen).

Was Umleitungen betrifft, habe ich mit Comand eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht - in der Regel sucht er sich dann einen neuen Weg, und der ist dann meist auch brauchbar (hängt evtl. mit der Verzögerung beim Neuberechnen zusammen - bis er wieder soweit ist, ist "rechts-rechts-rechts" keine Option mehr).
 
Hallo,

welches Gerät ist bei der Routenberechnung denn schneller? Comand oder APS30?
Mir kommt das Comand nämlich ein wenig langsam bei der Berechnung vor...
 
Nöö, finde den Comand eigentlich schneller, kommt aber drauf an welche Software das Gerät drauf hat!

Chris
 
APS50 ist doch aber auch ein verkapptes APS30, oder? Ich fand das APS50 nämlich rasend schnell in der Berechnung. Z.B. habe ich einmal zum Spaß irgend ein weit entferntes Ziel in Spanien eingetippt, und wenige Sekunden später war auch schon alles fertig berechnet. Das Comand bei mir im W203 braucht ab und zu für kürzeste Strecken deutlich länger als das APS50 für fiktive Spanienfahrten. Ich nehme mal an, daß APS30 und 50 vergleichbar sind und das 30er demnach auch so flott ist :confused: .
Ach so, mein Comand hat die neueste Software-Version (dank Update :D ). Vielleicht sollte ich es doch mit einer Reinigungs-CD versuchen :confused: ?
 
Nachteile:

Spielt keine Audio CD’s während der Navigation ab (Comand braucht dazu einen Wechsler)

keine PLZ Eingabe möglich

hi,

falls du das Comand APS meinst dann kann ich diese beiden Punkte nicht bestätigen.

Wenn man während der Navigation ein Musik CD hören will hat man nur den Nachteil das die Grafische Darstellung der Karte nicht verfügbar ist.

Gruß
 
fanarik schrieb:
hi,

falls du das Comand APS meinst dann kann ich diese beiden Punkte nicht bestätigen.

Wenn man während der Navigation ein Musik CD hören will hat man nur den Nachteil das die Grafische Darstellung der Karte nicht verfügbar ist.

Gruß
In diesem Thread wird/wurde das COMAND 2.0 von Blaupunkt besprochen, welches unter anderem im VorMopf 203 verwendet wurde, und quasi der Vorgänger von deinem COMAND APS von Becker ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Comand -> C-Klasse 203
Zurück
Oben