Kaufberatung S211

Diskutiere Kaufberatung S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, bis Ende diesen Jahres möchte ich mir einen gebrauchten S211 zulegen. Dieser sollte maximal 2 Jahre alt sein und höchstens 50.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumuckel

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W203 200K
Hallo an alle,
bis Ende diesen Jahres möchte ich mir einen gebrauchten S211 zulegen. Dieser sollte maximal 2 Jahre alt sein und höchstens 50.000 km gelaufen sein. Motormäßig liebäugle ich mit dem CDI 220 mit Automatikgetriebe.
Folgende Fragen habe ich an die, die sich damit (im Gegensatz zu mir) auskennen:
- ab wann wurde das Comand mit dem Festplattenspeicher verbaut?
- wie störanfällig bzw. wartungskostenintensiv ist die Airmatik?
- gibt es eine originale Rückfahrkamera (in Verbindung mit Comand)?
- sind Probleme mit den abschwenkbaren Anhängerkupplungen bekannt?
- was sind die Unterschiede der Modelljahr 2007, 08, 09?

Fragen über Fragen.
Für eure Antworten im Voraus besten Dank.
Mario
 
Hallo Mario,

- ab wann wurde das Comand mit dem Festplattenspeicher verbaut?
Nur im letzten Modelljahr - also ab Baudatum ungefähr Mitte 2008!

- wie störanfällig bzw. wartungskostenintensiv ist die Airmatik?
Bisher gibt es noch keine bekannten Probleme - besonders bei so neuen Fahrzeugen.

- gibt es eine originale Rückfahrkamera (in Verbindung mit Comand)?
Nein - original nicht, aber ich denke man könnte das wenn man es professionell einbauen läßt mit einem Zubehörsystem über eine Multimediaschnittstelle auch im Comand anzeigen lassen.

- sind Probleme mit den abschwenkbaren Anhängerkupplungen bekannt?
keine Ahnung

- was sind die Unterschiede der Modelljahr 2007, 08, 09?
Ich meine zwischen 2007 und 2008 gibt es größtenteils gar keine Unterschiede. Es gibt hier definitiv einen Thread der sich mit den Unterschieden bei MJ 2009 befasst. Benutze mal die Suche!

Viel Erfolg und berichte mal weiter, wenn Du was findest!

Olli
 
- wie störanfällig bzw. wartungskostenintensiv ist die Airmatik?
Ist mir auch nichts bekannt, zumindest keine großen Sachen. Hin und wieder gab es mal Fälle, wo das Luftsystem undicht war oder mal die Dämpfer kaputt gingen. Aber das sind eigentlich eher Einzelfälle. Bei mir zum Beispiel war einmal hinten rechts der Dämpfer kaputt gegangen - auf Kulanz wurden dann beide hinten ausgetauscht.
Alles in allem kann ich die Airmatic DC nur empfehlen, gerade was Fahrkomfort angeht. Man muss aber bedenken, dass - wenn etwas kaputt geht - es recht teuer werden kann. Alles in allem ist das (gerade bei so neuen Autos) aber eher die Ausnahme.

Allerdings: Glaubst du, dass du einen CDI 220 mit Airmatic finden wirst? Das ist ja eine Sonderausstattung und meist findest du soetwas erst bei größeren Motoren.

- sind Probleme mit den abschwenkbaren Anhängerkupplungen bekannt?
Du meinst die AHK mit dem Griff im Kofferraum? Die habe ich... Also Probleme gibt es dabei gar nicht, das Teil ist narrensicher. Heben ziehen und dann von Hand das Teil einrasten lassen und gucken, dass die LED nicht mehr blinkt. Der Stromanschluss für den Anhänger ist auch direkt an dem Kugelkopf, genial-

- was sind die Unterschiede der Modelljahr 2007, 08, 09?
Also Unterschiede sind eigentlich, dass man gegen Ende der Laufzeit für das gleiche Geld meist weniger E-Klasse bekam. Sprich: es wurden manche Sachen gar nicht mehr angeboten. Gibt hier auch Themen dazu, wobei sich das insb. auf das MJ 2009 bezieht. Einzige Neuerung war das neue Comand mit Festplatte (von dem viele hier abraten!) - dafür entfielen aber so Sachen wie Lautsprecher, teilbare Handyklappe, Knoipf für Scheinwerferreinigung und so Sachen.
Kurzum: Ich würde nicht zwingend auf einem aus dem MJ 2009 aussein. Denke, dass man mit 2007 oder 2008 auch sehr gut fährt.

Hoffe, ich konnte helfen.
Fragen über Fragen.
Für eure Antworten im Voraus besten Dank.
Mario[/QUOTE]
 
Also Unterschiede sind eigentlich, dass man gegen Ende der Laufzeit für das gleiche Geld meist weniger E-Klasse bekam. Sprich: es wurden manche Sachen gar nicht mehr angeboten. Gibt hier auch Themen dazu, wobei sich das insb. auf das MJ 2009 bezieht. Einzige Neuerung war das neue Comand mit Festplatte (von dem viele hier abraten!) - dafür entfielen aber so Sachen wie Lautsprecher, teilbare Handyklappe, Knoipf für Scheinwerferreinigung und so Sachen.
Das sind aber alles Sachen die Du aufzählst die mit der modifizierung - also zum Modelljahr 2007 weg gefallen sind. Dafür gab es dann andere Dinge dazu. Da hier nur ab MJ 2007 gesucht wird - ist das unerheblich. Bei vergleichbarem Preis würde ich das neuere MJ nehmen.
 
Danke für eure Info´s.
Ich habe ja noch ein bischen Zeit. Erst im Dezember werde ich zuschlagen. Bis dahin will ich mir aber sicher sein was ich will.
Was ich nicht will ist z.B. eine Avantgarde Ausstattung ohne Airmatic. Da das T-Modell hin und wieder als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger herhalten soll, sollte es keinesfalls tiefer gelegt sein.
Leider gibt es wirklich nur wenige Fahrzeuge mit Airmatik. Ich glaube allerdings, das es die Sonderausstattung "Business Edition" noch nicht so lange gibt. Vielleicht werden ja nach Einführung dieser Ausstattung mehr Fahrzeuge mit Airmatic geordert. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen für Bezugsquellen gebrauchter Mercedes Jahreswagen?
Gruß
Mario
 
Was ich nicht will ist z.B. eine Avantgarde Ausstattung ohne Airmatic. Da das T-Modell hin und wieder als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger herhalten soll, sollte es keinesfalls tiefer gelegt sein.
Also bei Anhägerbetrieb (kenne es vom Wohnwagen) ist die Airmatic sowieso sehr zu empfehlen. Dieses vorallem wegen der dazugehörigen Rundum-Niveauregulierung, das Auto liegt immer (!) gerade auf der Straße, egal wie viel auf die Deichsel drückt oder im Kofferraum ist.
Und bei Thema Pferd: Da würde ich keinen 220 CDI nehmen, eher etwas größeren Motor. Dann eher den 208 CDI oder 320 CDI.

Leider gibt es wirklich nur wenige Fahrzeuge mit Airmatik. Ich glaube allerdings, das es die Sonderausstattung "Business Edition" noch nicht so lange gibt. Vielleicht werden ja nach Einführung dieser Ausstattung mehr Fahrzeuge mit Airmatic geordert
Die "Businn Edition" war keine Sonderausstattung sondern ein speziell ausgestattetes (Sonder-)Modell (unter anderem glaube ich neben Airmatic auch mit Comand APS und speziellen Alufelgen). Dieses Modell gab es ab Mitte 2007, also ungefähr ein Jahr nach dem Facelift.

Gibt es von eurer Seite Empfehlungen für Bezugsquellen gebrauchter Mercedes Jahreswagen?
Autohaus Jürgens in Hagen, sehr zu empfehlen. Haben auch ein recht großes Angebot und sind vom ADAC mal als einer der besten Werkstätten getestet worden. Generell gilt: Ballungsräume suchen! Da wirst du auch ein größeres Angebot an Fahrzeugen mit Airmatic (und anderer höherwertiger Ausstattung) finden.
 
Na das geht ja richtig schnell hier.
Also über zu wenig Leistung im Hängerbetrieb mache ich mir weniger Sorgen. Zwar wiegt so ein Gespann eine ganze Menge, aber wenn ein Gaul im Hänger steht fährt man keine Rennen mehr.
Noch eine Frage zum "alten" Comand. Die notwendigen Streckenführungen werden doch von einer Daten DVD abgerufen. Kann man denn da parallel noch Musik von der Konserve, sprich CD oder DVD hören?
Die meisten bei Mobile angebotenen T-Modelle haben eine nahezu identische Ausstattung. Möglicherweise sind es Rückläufer von Autovermietern. Können viele unterschiedliche Fahrer den Auto´s schaden?
Gruß Mario
 
Also über zu wenig Leistung im Hängerbetrieb mache ich mir weniger Sorgen. Zwar wiegt so ein Gespann eine ganze Menge, aber wenn ein Gaul im Hänger steht fährt man keine Rennen mehr.
Rennen nicht, aber vielleicht Elefantenrennen beim Überholen :D
Mal im Ernst: So ein beladener Anhänger wiegt ja locker über eine Tonne, da würde ich schon auf etwas mehr kraft zurückgreifen - fährt sich dann auch stressfreier.

Noch eine Frage zum "alten" Comand. Die notwendigen Streckenführungen werden doch von einer Daten DVD abgerufen. Kann man denn da parallel noch Musik von der Konserve, sprich CD oder DVD hören?
Sicher! Die Daten-DVD liegt gar nicht selbst in dem Comand, die ist im dem Rechner-Modul im Kofferraum. Der Schacht beim Comand selbst bleibt frei, du kannst also parallel etwas anderes abspielen - auch parallel zur Routenführung.

Die meisten bei Mobile angebotenen T-Modelle haben eine nahezu identische Ausstattung. Möglicherweise sind es Rückläufer von Autovermietern. Können viele unterschiedliche Fahrer den Auto´s schaden?
Guck am besten mal bei der Mercedes-Homepage in dem Gebrauchtwagenportal anstatt bei anderen Anbietern. Da bekommst du im Regelfall nämlich noch eine Garantie mit dazu, was bei Gebrauchtwagen nicht unsinnvoll ist.
 
Das sind aber alles Sachen die Du aufzählst die mit der modifizierung - also zum Modelljahr 2007 weg gefallen sind. Dafür gab es dann andere Dinge dazu. Da hier nur ab MJ 2007 gesucht wird - ist das unerheblich. Bei vergleichbarem Preis würde ich das neuere MJ nehmen.

Hi Olli,
das stimmt so nicht ganz. Was mir zu den Modelljahren (an negativen Beispielen) grade einfällt wäre folgendes:
- Modelljahr 2005: Umfeldbeleuchtung in Außenspiegeln, sowie dauerhafte Segmentanzeige bei aktiviertem Winterreifen-LIM weggefallen
- Modelljahr 2007 (Mopf): elektrisch abklappbare Fondkopfstützen für T-Modell, sowie LED-Bremslichter bei Code 954 [Avantgarde] für T-Modell entfallen
- Modelljahr 2008: Mittelarmlehne nicht mehr "flügelförmig" zu öffnen und auch nicht mehr zweigeteilt - speperates Handyfach entfällt somit auch - UHI-Aufnahmeschale nun sehr unschön senkrecht in Ablagefach platziert
- Modelljahr 2009 (letztes Modelljahr): Ambientebeleuchtung Fond entfallen (nicht bei EDW mit Innenraumabsicherung) - NTG 2.5 hinzugekommen

Wovon ich nicht genau weiß, wann genau es nach Mopf entfiel:
- Alufelgen des Sportpakets nicht mehr glanzgedreht
- Knopf für Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage

Ich persönlich würde (wenn Mopf) nur MJ 2007 haben wollen.
 
Och und ich dachte das mit der Mittelarmlehne wäre shcon zur Mopf weg gefallen!

Viele finden das "alte" Comand übrigens besser asl das Festplattencomand. Ich persönlich nicht - aber nur wegen des Comandes würde ich nicht unbdeingt nur einen 2009´er nehmen. Eher vielleicht wegen der noch vorhandenen und weitreichenden Neuwagengarantie ...
 
Irgendwann sind auch mal die beheizten Wischwasserdüsen weggefallen. Weiß aber nicht mehr, ab wann.
 
Irgendwann sind auch mal die beheizten Wischwasserdüsen weggefallen. Weiß aber nicht mehr, ab wann.
Das war sogar schon mindestens 1 Jahr vor Mopf. Bei meinem alten ist das auch als Extra deklariert ... Frechheit :)
 
Wovon ich nicht genau weiß, wann genau es nach Mopf entfiel:
- Alufelgen des Sportpakets nicht mehr glanzgedreht
- Knopf für Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage
Ich glaube, das war zum MJ 2008 hin, bin mir aber nicht ganz sicher - auf jeden Fall früher als MJ 2009.

Ich persönlich würde (wenn Mopf) nur MJ 2007 haben wollen.
Ich würde dir wenn auch dieses MJ empfehlen.
Genau das meinte ich ja oben auch mit der Aussage, dass man gegen Ende der Laufzeit immer weniger E-Klasse für das gleiche (oder sogar mehr) Geld bekam. Gegen Ende der Produktion, und das ist glaube ich bei jedem Auto so, wurde immer mehr rausgenommen. Und das nicht nur zur Mopf, sondern auch danach sukzessive. Manches verschwand ja auch schon unmittelbar nach Start des Modells, so die Solarzellen bei dem Glasdach zum Beispiel.
Denke daher, dass MJ 2006 oder 2007 die beste Wahl ist.

Und wenn du einem aus dem MJ nimmst, dann achte auf eine Gebrauchtwagengarantie, also über Mercedes kaufen.
 
Und wenn du einem aus dem MJ nimmst, dann achte auf eine Gebrauchtwagengarantie, also über Mercedes kaufen.

Weiß jemand, warum die meisten Gebrauchten (2-3 Jahre alt) beim MB-Händler diese "Junge Sterne"-Garantie haben, manche aber nicht?

Wo hier gerade so eine interessante Dikussion über die Modelljahre läuft, auch noch eine Frage dazu von mir: kann mir jemand sagen, ab welchem Modelljahr die 6-Zylinder serienmäßig die zweiflutige Auspuffanlage (wie beim Sportpaket) haben? Ich meine, die allerersten MOPF's hatten das noch nicht - oder?
 
...kann mir jemand sagen, ab welchem Modelljahr die 6-Zylinder serienmäßig die zweiflutige Auspuffanlage (wie beim Sportpaket) haben? Ich meine, die allerersten MOPF's hatten das noch nicht - oder?
Das gab es glaube ich erst zum letzten Modelljahr - quasi als Aufwertung und Übergang zu dem W212 jetzt, bei dem das ja auch sichtbar ist. Die ersten MOPFs hatten das in der Tat noch nicht.
 
Weiß jemand, warum die meisten Gebrauchten (2-3 Jahre alt) beim MB-Händler diese "Junge Sterne"-Garantie haben, manche aber nicht?
Ich habe zuletzt ein Leasingfahrzeug zurückgegeben bei dem der Mitarbeiter angeblich 3 mal vergessen hat zur Inspektion zu fahren. Die nette Dame bei der Annehme hat mir gesagt, dass dann grundsätzlich das Problem besteht, dass sie auf das Fahrzeug keine Junge Sterne Garantie bekommen werden. Wenn dies stimmt - wäre das eine Erklärung!
Manche Händler zeichnen die Fahrzeuge aber auch einfach nicht richtig aus - bei einem den ich zuletzt gekauft habe stand auch nichts dabei - aber auf Nachfrage gab es dann die Junge Sterne Garantie!

Olli
 
Das gab es glaube ich erst zum letzten Modelljahr - quasi als Aufwertung und Übergang zu dem W212 jetzt, bei dem das ja auch sichtbar ist. Die ersten MOPFs hatten das in der Tat noch nicht.


In der Preisliste vom Juli '07 ist das "Doppelrohr" bereits als Serie für die 6-Zylinder enthalten - sogar beim Classic. Bei moblie habe ich aber einige 6-Zylinder MOPF's gesehen (mit EZ Ende 06 bzw. Anfang 07), die das nicht hatten. Wird also das erste MOPF-Jahr (sprich Mitte 06 bis Mitte 07 betreffen). Hatte hier in einem anderen Fred auch schon mal die erste MOPF-Preisliste angefragt (April 06?), leider ohne Erfolg... schnief...

Das die 6-Zylinder dann grundsätzlich die zweiflutige Anlage hatten, ist zwar sehr chic. Allerdings macht MB es damit genauso wie BMW: man erkennt auch ohne "Heckdeckelaufdruck" an markanten äußeren Merkmalen, ob im Wagen ein 4-Zylinder oder ein 6-Zylinder steckt... (Bei BMW: ovales 1-er Rohr = 4 Zylinder, rundes Doppelrohr = 6 Zylinder)
Ich fand die "Understatementpolitik", die vorher betrieben wurde, eigentlich besser.
 
Ich habe zuletzt ein Leasingfahrzeug zurückgegeben bei dem der Mitarbeiter angeblich 3 mal vergessen hat zur Inspektion zu fahren. Die nette Dame bei der Annehme hat mir gesagt, dass dann grundsätzlich das Problem besteht, dass sie auf das Fahrzeug keine Junge Sterne Garantie bekommen werden. Wenn dies stimmt - wäre das eine Erklärung!
Manche Händler zeichnen die Fahrzeuge aber auch einfach nicht richtig aus - bei einem den ich zuletzt gekauft habe stand auch nichts dabei - aber auf Nachfrage gab es dann die Junge Sterne Garantie!

Olli

Hallo Olli,

danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung S211

Ähnliche Themen

julesbaerle
Antworten
3
Aufrufe
1K
billigothi
B
S
Antworten
3
Aufrufe
769
coca-light
coca-light
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben