Kaufberatung SLK

Diskutiere Kaufberatung SLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe in vor in nächster Zeit mir einen gebrauchten SLK R170 (ab. Bj 2000) anzuschaffen. Nun weiß ich gar nicht welchen Motor ich nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hallo

habe in vor in nächster Zeit mir einen gebrauchten SLK R170 (ab. Bj 2000) anzuschaffen. Nun weiß ich gar nicht welchen Motor ich nehmen sollte. Zur Auswahl stehen der 200K 230Kompressor und der 320. Welche Vorteile Nachteile hat der 230K gegenüber den anderen beiden Motoren. Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus, speziell die Versicherungskosten sind sehr wichtig, da ich mir zuerst ein Honda S2000 zulegen wollte, aber die Versicherung bei dem noch viel höher sind als z.B. beim Porsche Boxster.
 
Hallo Benzdriver,

bis auf einen Motor denkst du ja an alle Versionen. Grundsätzlich sind die beiden Motoren M 111.958 und M 111.983 {200 & 230} vom Aufbau identische DOHC 16 V Reihenvierzylinder mit mL. Der Vorteil der Motoren ist ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Je nach Fahrstrecke benötigen die Motoren wenig Kraftstoff und harmonieren gut mit dem kleinen R 170 von der Gewichtsverteilung. Der Motor wird mit zunehmender Drehzahl kerniger, was jedoch nach meiner Meinung gut zu dem R 170 paßt.
Der M 111.983 {230} ist in seiner Leistung mit dem M 112.947 {320} zu vergleichen. Letztgenannter besitzt einen ruhigeren Rundlauf als der M 111, ist jedoch bauartbedingt nicht so ruhig wie ein Reihensechszylinder {i.e. M 103}.
Der Motor hat eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, wirkt jedoch bei hohen Drehzahlen etwas zugeschnürt.

Bei viel Strecke und Autobahn würde ich den M 112.947 wählen, sonst den M 111.983.

Alle drei Motoren besitzen die Einstufung EU 4/D 4.
Versicherung:
R 170.444: TSN 450, KH 13, VK 22, TK 35
R 170.449: TSN 451, KH 13, VK 25, TK 37
R 170.465: TSN 447, KH 13, VK 25, TK 37
 
Hi,

kann Katharina in ihren ausführungen nur zustimmen! Machste mehr strecke, nimm den 320, fährst du mehr an, wird der 230 mehr spass machen. Ausserdem kannst du den 230 sehr spritsparend fahren (8 l/ 100km), während der 320 immer bei gut 10-11 litern liegt.

Meine persönliche wahl wäre der 230K.
 
...habe mal einige alte Testberichte vom 320er gelesen, dort wurde jeweils beschrieben das dieser einen sehr schönen sound hat. Stimmt das denn? wie ist denn der sound beim 230k. Bin schonmal den 200k gefahren, klingt genauso wie ne normale c-klasse.
 
moin,
ich habe 230k und 320 kurz hintereinander probegefahren und kann das mit dem netten sound des 320ers voll bestätigen. Von klang her kommt da kein 4-zylinder mit, die hören sich meiner meinung nach alle "röpelig" an.
Der 32amg klingt übrigens auch nicht so schön wie der 320er sauger.
Der Hinweis mit dem Verbrauch nicht unter 10 liter ist korrekt, in der stadt wirst du 12-14 verbrauchen, überland 10-12.
kauf´ihn trotzdem, ist ein super Spassmacher
gruss
thomas
 
Für alle Fragen rund um den SLK bist Du hier sicher am besten aufgehoben: (Ralfi wird es mir hoffentlich verzeihen wegen dem Fremd-Link)

www.mbslk.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung SLK
Zurück
Oben