keilriemenwechel e 220 t cdi (s211) bj. 03

Diskutiere keilriemenwechel e 220 t cdi (s211) bj. 03 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo bei mir ist eine kurze dieselleitung undicht. diese befindet sich unter der motorabdeckung rechts oben. dieses teil kostet ein paar euro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hschaller

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
E 220 T CDI (w211)
Bj. 7/03
hallo

bei mir ist eine kurze dieselleitung undicht.
diese befindet sich unter der motorabdeckung rechts oben. dieses teil kostet ein paar euro und ist vermutl. nicht schwer selbst zu ersetzen. in der werkstatt meinten sie ,dass aufgrund des dieselverlustes auch der keilriemen und der darunter liegende kühlerschlauch gewechselt werden müsst. arbeitszeit etas 3-4 stunden.

toll! da hat man evtl. 100 euro materialkosten und das vierfache an arbeitskosten

man müsste doch den keilriemen auch selbst wechseln können oder?
oder ist das mit dem wegbau undendlich vieler fahrzeugteile verbunden?

hat jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen und tipps geben?

finde ich eigentlich irgendwo im internet eine pdf datei, wo genau alle teile des fahrzeugs oder des motors bebildert und beziffert sind, um
ersatzteile auch selbst zu bestellen??? :cool:


danke im voraus.

gruß
 
Seit wann besteht denn der Dieselverlust und wie stark ist er? Wenn Keilriemen und Wasserschlauch nicht seit längerem mit Diesel geflutet wurden, sehe ich keinen Anlass, diese auch zu wechseln.

Ich würde zunächst die Dieselleitung ersetzen/abdichten. Dazu die mit Diesel verschmutzten Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Wenn weder Riemen noch Schläuche aufgeweicht sind, kannst Du Dir das Geld sparen.


MfG,

Eric.
 
Hallo schaller

Hallo schaller,

ich sehe es absolut genauso wie Eric.

Sollte es später dennoch nötig sein den Riemen zu erneuern, melde Dich hier einfach wieder - es ist nicht schwer.

Gruß
Peter
 
diesellleitung undicht - wechsel evtl doch nötig.

coca-light schrieb:
Hallo schaller,

ich sehe es absolut genauso wie Eric.

Sollte es später dennoch nötig sein den Riemen zu erneuern, melde Dich hier einfach wieder - es ist nicht schwer.

Gruß
Peter


hallo
danke für die schnelle antwort.
ist schon ca. 4 wochen.
der kühlerschlauch ist schon etwas aufgeschwollen.
wäre evlt. doch sinnvoll den kühlerschlauch und den zahnriemen zu wechseln.
du schreibst es ist nicht ganz so schwer.
kannst du mir kurz beschreiben wie ich vorgehen soll.

hauptsache ist, dass man nicht 300 fahrzeugteile :-)) wegbauen muss
um die sache zu erledigen.

unten der motorschutz (schutz vom boden her) ist innen schon ganz schön versaut. wie bekomme ich den weg. am besten mit einem hochdruckreiniger oder?

danke schon mal für die unterstützung.
hoffe ich bekomme bald einige tipps, damit ich loslegen kann.

bekomme ich die teile (keilriemen, kühlerschlauch eigentlich nur bei mercedes benz?? und haben die dann alle die gleichen preise???)


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keilriemenwechel e 220 t cdi (s211) bj. 03
Zurück
Oben