W203 220 CDI Mopf bei Kälte keine Verbindung zur ECU

Diskutiere W203 220 CDI Mopf bei Kälte keine Verbindung zur ECU im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin nach langer Zeit habe ich ein außergewöhnliches Problem. Mein W203 220 CDI 2006 springt bei Kälte nicht an bzw "sagt" üerhaupt nichts...
O

Oddababbatunde

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI 90 PS
Manuell Schaltung
Klima
Moin

nach langer Zeit habe ich ein außergewöhnliches Problem. Mein W203 220 CDI 2006 springt bei Kälte nicht an bzw "sagt" üerhaupt nichts.
Schlüssel ins Schloß, ich kann diesen drehen, der Lüftermotor läuft sofort auf Vollast. Bekannte Symptome vom vormopf meines Sohnes - hier war seinerzeit die ECU abgesoffen infolge von verstopften Abläufen.
In meinem Fall ist die ECU auch nicht via SD erreichbar. Wenn ich ein paar mal den Schlüssel betätige, kann ich den Wagen starten und er läuft ganz normal.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt!!
Sobald es wieder Temperaturen über 2 Grad sind, funktioniert alles normal.

Ich würde hier auf Lötstellen in der ECU tippen und diese einmal "reflowen"? Oder was meint Ihr? Das EZS schließe ich aus?
 
Ach, erwähnt ich gar nicht. Ich habe es bereits mit Heissluft am EZS versucht, ohne Erfolg.
Daher habe ich das ausgeschlossen.
 
So kurze Rückmeldung. Nach einem ausgiebigen Test mit Temperaturen unter 0 Grad konnten wir definitiv das MSG als Verursacher identfizieren. Also geöffnet, hier offenbarten sich schon einige oxidierte Kontakte. Die gesamte Platine gereinigt, danach hat mein Sohn das Teil unterm Mikroskop? kontrolliert und zwei Stellen nachgelötet. Anschließend die Platine versiegelt, eingebaut und nun springt der Wagen auf anhieb wieder an.
 
Super Arbeit!

Und danke für die Rückmeldung! ;)

Gruß
 
Thema: W203 220 CDI Mopf bei Kälte keine Verbindung zur ECU
Zurück
Oben