Keilrippenriemen spannen beim M102??

Diskutiere Keilrippenriemen spannen beim M102?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal ne ganz einfache Frage: - wie spannt man den Keilrippenriemen? - wie prüft man die richtige Spannung? Ein quietschendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf C200T

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
230 CE Mj 1989
Hallo,

mal ne ganz einfache Frage:

- wie spannt man den Keilrippenriemen?
- wie prüft man die richtige Spannung?

Ein quietschendes Geräusch vom Riementrieb. Ich dachte spontan, die Spannrolle, aber nach dem Ausbau war mir fast klar, daß sie nicht der Verursacher war. Sie sah relativ neu aus und lief fast so satt im Lager wie die Neue. Beim schwungvollen Durchdrehen von Wasserpumpe, LIMA und Servopumpe fiel mir auch nix auf, keines Der Räder wackelte oder hatte Spiel.

Bleibt eigentlich nur der Riemen.

In Ermangelung eines Neuen, den Alten nochmal montiert, gespannt etwas Wasser auf den Riemen und himmlische Ruhe. Also werd ich den Riemen tauschen.

Gespannt habe ich nach Gefühl/Anzeige.

Was zeigt denn der kleine Zeiger an??
Abgesehen davon, sah es so aus, als ob links vom Zeiger das Kunststoff gerissen war.

Wo sollte der Zeiger denn stehen? am dicken Ende der schiefen Ebene(rechts), oder auf der nachfolgenden Erhöhung?

Danach hab ich die fette 17er am Spanner und oben die neben der Einstellmutter/Hülse wieder fest gezogen...war das so richtig?

Grüße Wolfgang
 
Fahrzeug

Hallo Wolfgang,

bitte noch den Fahrzeugtyp und das Baudatum in der Anfrage angeben. Vielfach sind die Angaben im Profil veraltet oder falsch, so dass man nicht weiss, um welches Fahrzeug es überhaupt geht.


Vielen Dank,
 
Hallo Patrick,

gerne, ich dachte der M102 hat nur eine Variante des Spanners.

Mein Auto ist ein W124 C 230 Bj 1989.
 
wolf C200T schrieb:
Hallo Patrick,

gerne, ich dachte der M102 hat nur eine Variante des Spanners.

Mein Auto ist ein W124 C 230 Bj 1989.


In der Regel habe ich meine Riemen bisher immer so weit gespannt das man ihn noch um knapp 90° verdrehen kann.

Das pfeifen könnte auch von einem ausgelutschten Lager der Wasserpumpe oder des Lüfters kommen, beides bei mir schon der Fall gewesen.

Der Kleine Plastik Pfeil steht dann meist in der Mitte des Balkendiagramms welches auf dem Spannelement ist, leider brechen dies kleinen Plastikdinger gerne an der Verzahnung und die anzeige verrutscht.

Grüße Volker
 
Hallo Volker,

Danke. Beim Spannen fiel mir nämlich auf, daß der Pfeil zwar schon am Ende des Verstellbereiches war ( vermutlich der dicke Teil der "schiefen Ebene" ) und der Keilriemen noch sehr locker war, ich konnte ihn leicht weiter als 90° verdrehen.

Da das Geräusch nach ein paar Wasserspritzern auf den Keilriemen weg war, schließe ich irgendwelche Lager aus. Der Keilriemen selbst sah auch nicht wirklich schlecht aus, oft kann man ja wenn man ihn stark zusammendrückt an den Rippen kleine Risse und Brüchigkeit erkennen ( so sahen die meisten aus, die ich austauschte, geschätztes Alter dann >5 Jahre ).

Ich werd ihm etwas Talkum geben und sobald er nochmal auffällig wird tausch ich ihn, denn im Moment herrscht Ruhe.

Das Coupé ist angeblich 2 Jahre gestanden ( in allen Fugen und an den Scheiben wucherte schon das Moos! ), da darf es dann schon die einen oder anderen "Anlaufschwierigkeiten " geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keilrippenriemen spannen beim M102??
Zurück
Oben