Kinderwagen in 98er A-Klasse

Diskutiere Kinderwagen in 98er A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch Fahrer. Es ist soweit Familien-Zuwachs ist unterwegs und da muss auch ein neues Auto her. Momentan fahren wir ein AROSA aber da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbro

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
07.98er W201 55KW Diesel mit 297 TKM
Hallo Elch Fahrer.

Es ist soweit Familien-Zuwachs ist unterwegs und da muss auch ein neues Auto her. Momentan fahren wir ein AROSA aber da passt garantiert kein Kinderwagen rein. Leider hört mann das gleiche über die A-Klasse, dehalb raten alle einen zu einen Renault Scenic weil er ein größeren Kofferraum hat ...

Frage: Wer kann mir sagen welche Kinderwagen in eine 98er A-Klasse passen ?

... auserdem ist dieser Jahrgang noch zu empfehlen, mann hört ja auch das der Elch vor 99 noch viele Probleme hatte (Elektrik, Getriebe usw.) Stimmt das ? sollte ich eher einen 99er suchen ?

Gruß
Tim
 
Hallo Tim,

auch wenn ein Kinderwagen reinpasst in den Elch ist es kaum hilfreich da dann auf jeden Fall der komplette Kofferaum voll ist. Da die Nutzbare Tiefe des Kofferraums recht klein ist aber gegenüber dem Seat Arosa natürlich deutlich mehr aber für einen Kinderwagen wird es schon sehr knapp.
Da nützt eigentlich nur der klassische Zollstock und messen.
Aber denke daran das man in der "kinderwagen-Praxis" immer davon ausgeht das man den Kinderwagen nur einfach zusammen klappt und nicht jedesmal zerlegen will.

Renualt Scenic, Nissan Tino und ähnliche Modell bieten auf jeden Fall deutlich mehr Kofferraumvolumen und auch deutlich mehr Platz im Innenraum haben aber keinen Stern auf der Haube :p

Gruß Christian
 
Meine Erfahrung:
In die A-Klasse passt ein Hartan Kinderwagen ohne Probleme rein, jedoch ist wie bei vielen anderen Modellen der Kofferaum dann sehr eingeschränkt.

Gleiches gilt auch für den W/S203. Urlaubsfahrten sind zu Dritt möglich, jedoch müssen dann die Räder abmontiert werden.

Besser ist da eigentlich nur ein Opel Zafira oder Astra F Caravan. Beim Astra F Caravan passen sogar bequem 2 Hartan nebeneinander in den Kofferraum.

Gruß Dirk
 
Opel Astra

Diwi schrieb:
.... oder Astra F Caravan. Beim Astra F Caravan .....

@Dirk und Tom, genau den Wagen hatten wir zu unseren Kinderwagenzeiten und wir hatten einen schönen PEG der nicht klein aber schön ist/war.

Da gab es kein Problem mit dem Kofferaum da dieser genug Tiefe hat.

Gruß Christian

P.S.: Wenn A-Klasse dann ab Bj. 2000 aufwärts
 
Hallo Tim,

wir benutzten und benutzen einen 3-rädrigen Kombikinderwagen in , ich würde sagen, handelsüblicher Größe .
Dieser hat immer ohne Probleme und ohne Demontage irgendwelcher Teile, zusammengeklappt in den Kofferraum gepasst .
Um noch weitere Gepäckstücke unterbringen zu können, ist es sinnvoll, eine A-Klasse ohne Reserverad zu nehmen. Da paßt schon mal ´ne Menge rein in das Fach unter dem Boden.
Darüber hinaus bleibt noch die Option, die Gepäckraumabdeckung wegzulassen. Bei den älteren Modellen ist es eh ein Rollo und erst ab den modellgepflegten Versionen ab Mitte 2001 eine feste Abdeckung, die man dann zu Hause läßt.
Die Gefahr, dass Gegenstände nach vorne geschleudert werden ist recht gering, da die Lehnen der Rücksitze recht hoch sind und die 3 Kopfstützen auch noch einiges abhalten. Ggf. kann man ein Fangnetz montieren.

Bei den Modellen vor 2000, bei denen nur ein wenig Innenraumkosmetik fehlt, ist es m.E. egal, ob es ein 98er oder 99er ist.
Mit unserem ersten Elch, ein 98er A 140, hatten wir keines der geschilderten Probleme.
Achten sollte man auf die als anfällig geltenden Fahrwerkskomponenten wie Längslenkerlager hinten und vordere Stabilisatoren incl. den Koppelstangen, deren Plastikköpfe gerne ausschlagen und Klappergeräusche verursachen .

Ansonsten kann man mit einem "frühen" Modell durchaus viel Freude haben. Der Ruf ist schlechter als es die Autos verdient haben.

Die gegenwärtige Preissituation auf dem Gebrauchtwagenmarkt, insbesondere hinsichtlich der A-Klasse, läßt aber schon dazu verleiten auch auf ein etwas jüngeres Modell zu schielen.
Das Angebot ist groß und der Markt tot. So sind auch viele Händler bereit, auf Anfrage spontan Nachlässe auf gebrauchte A-Klasse Modelle zu geben, die in Bereichen jenseits der 20% liegen, damit es keine Standuhr wird.
Wichtig !!!! Klimaanlage ist unverzichtbar !!!
Nie war es so billig, einen Mercedes zu fahren !

Viel Erfolg beim suchen ....

By the way , ein Renault Scenic mag einen größeren Kofferraum haben, ist aber weit anfälliger, besonders bei der Elektrik und Dauergast beim ADAC-Pannendienst. Guck mal in die Statistik . Und die Schaltung ist ´ne Katastrophe .
Habe nichts gegen Renault, wir haben selbst einen Twingo gefahren und waren recht zufrieden .Es war jedoch einer ohne alles, nicht mal Airbags . Da kann dann auch nichts kaputtgehen ;) .


Gruß


seditec
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselwiesel schrieb:
@Dirk und Tom, genau den Wagen hatten wir zu unseren Kinderwagenzeiten und wir hatten einen schönen PEG der nicht klein aber schön ist/war.

Da gab es kein Problem mit dem Kofferaum da dieser genug Tiefe hat.

Gruß Christian

P.S.: Wenn A-Klasse dann ab Bj. 2000 aufwärts
Dem ist nichts zuzufügen. Der Astra F war ein zuverlässiges und kostengünstiges Fahrzeug ohne Macken gewesen und man bekommt ihn wirklich günstig.

Spaß beiseite, meine Erfahrung mit Leihwagen A-Klassen bestätigt Christians aussage, wenn A-Klasse dann eine nach der MoPf.

Ansonsten bietet sich ein später W124 an, der im Vergleich zu vielen Fronttrieblern sehr wendig und handlich ist.

Gruß Dirk
 
Wenn ich das so lese, kommt mir alles sehr bekannt vor.

In die A-Klasse passt zwar eine komplette Waschmaschiine (hochkant!) rein, beim Thema Kinderwagen hörts dann aber auch schon auf.

Wir waren selber mit Kinderwagen und Gepäch und Junior im Urlaub, dummerweise geht das halt nur mit EINEM Kind, da die linke Rückbankseite dafür draußen bleiben muss.

Nun haben wir mittlerweile 2 Kiddies und alle Platzprobleme wurden Dank dem Astra F gelöst... :oh_yeah:
 
Hallo zusammen,

Danke für alle Tipps und Erfahrungen, ich werde mich dan mal mit meiner Frau umschauen auch nach eine ASTRA F. Gerade jetzt im Frühjahr wo der Markt nochmals "toter" ist werden wir dann wohl uns entscheiden. :)

Wünsche alle im Forum frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ! :loala2:

Tim
 
Hallo Tim
Achte darauf ein 97 oder 98er Modell zu bekommen. Bei denen sollte Rost kein Problem sein. Als Motorisierung entweder den 1.6 (X16SNR) oder mit Klima den 1.6 16/V (X16XE). Der Verbrauch lag bei unserem 1.6er bei 6 bis 7l/100km.

Ach ja, leider klappert der Astra F sehr stark aber dafür ist er unverwüstlich und mit D3/Euro 3 steuertechnisch recht gut.

Eine echte Großraumalternative ist aber auch ein Zafira, aber der dürfte mindestens doppelt so teuer sein wie ein Astra. Dafür ist er der erste solide Opel gewesen. Bei dem liegt aber wegen dem Van Aufbau der Verbrauch gleich 1,5l höher. Dafür hat er hinten mehr Platz als ein W210 oder W211.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kinderwagen in 98er A-Klasse
Zurück
Oben