C270CDI T & Kinderwagen

Diskutiere C270CDI T & Kinderwagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ein C270CDI T-Modell Automat als Jahreswagen gehört zu den Kandidaten für unseren nächsten fahrbaren Untersatz. Das Kinderwagen-Kriterium "passt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zarquon

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
BMW
Ein C270CDI T-Modell Automat als Jahreswagen gehört zu den Kandidaten für unseren nächsten fahrbaren Untersatz. Das Kinderwagen-Kriterium "passt der Teutonia Mistral 03 problemlos" ist aber schon von entscheidender Bedeutung. Leider habe ich beim Suchen nicht allzuviel Hilfreiches gefunden. Hat jemand spezifische Erfahrungen? Gibts sonstige wichtige Tipps zum Modell?

Vielen Dank,
Z.
 
Hallo

Ich kenne leider den Teutonia Mistral nicht. Interessant waere zu wissen welche Masse er hat. Meine Erfahrung : Maxi-Taxi Jogger passt in die Limousine nur wenn die Raeder abmontiert werden in Fahrtrichtung ohne Probleme. Hartan passt auch in Fahrtrichtung auch nur wenn entweder Vorderraeder oder Hinterraeder abmontiert. KO-Kriterium ist hier die Hoehe kofferraumboden/Hutablage an der Ruecksitzbank. Ansonsten wuerde er von der Laenge her passen.

Zur Info ueber den Laderaum beim Kombi kannst Du aus dem Kombiprospekt entnehmen. Leider habe ich keins zur Hand.

Zum Modell : Der C270TCDI ist leider versicherungstechnisch sehr unguenstig eingestuft. HP=17 VK=25 TK=34. Der 220TCDI ist dagegen mit HP=13 VK=20 TK=34 um einiges guenstiger. Zusaetzlich sind bei ihm noch 195/65 R15 Reifen zugelassen. Achte darauf einen Wagen des Modelljahrs 2003 zu erwischen, denn im Juni letzten Jahres hat DC die anfaelligen Stabilisatoren (Knarzen & Klappern) in der Produktion abgeaendert.

Bei Neuwagen gibt es zur Zeit ca. 5% Rabatt und Sonderzinsen zu 3,9%. Rechne Dir mal den Neuwagen mit Plus 3 Finanzierung durch. Je nach Ausstattung kommst Du bei 370,- EUR monatlicher Rate heraus. (42.000 EUR Listenpreis, 36 Monate Laufzeit, 90.000km, 20% Anzahlung, 5% Rabat, 51% garantierter Restwert=Schlussrate). Interessant deshalb, da der 220CDIT im Juni erneuert wurde (Mehr Drehmoment und Ausgleichwellen) und ab Oktober mit Russpartikelfilter erhaeltlich ist.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderwagen

Hallo Zarquon,

Du dürftest keine Problem mit dem Kinderwagen haben. Ich besitze für meine Tochter einen Teutonia Primus, der in den Abmessungen sehr ähnlich sein dürfte. Der Kinderwagen paßt wunderbar in den Kofferraum des T-Modells, allerdings quer zur Fahrtrichtung. Aufgrund Neigung der Rücksitzbank und Form der Heckklappe, habe ich Zweifel daran, dass Du den Kinderwagen in Längsrichtung verstauen kannst.

Den Hinweisen von Diwi kann ich mich teilweise anschließen. Bei meinem Wagen wurden gerade die Lager der Stabilisatoren ausgetauscht. Der Austausch ist jedoch keine große Sache, so dass Du meines Erachtens auch ein Modell des Jahres 2002 wählen kannst. Noch dürfte auf einem solchen Wagen Gewährleistung sein, so dass etwaige kleine Mängel für Dich kostenlos beseitigt werden. Außerdem hatte die Thermatic bei diesem Modelljahr noch das kleine blaue Rad... (Beimengung von Frischluft über die mittleren Ausströmer im Armaturenbrett).

Ich selbst fahre einen 220CDI, Bj. 2002 und bin, nachdem eine Reihe von kleinen Mängels abgestellt wurden, mit dem Fahrzeug zufrieden. Besonders mag ich das Sportfahrwerk des Avantgarde. Aber bei allem Lob, hier die Kritik: http://www.db-forum.de/images/hotfolder.gif

Viel Spaß beim Suchen eines passenden Fahrzeugs

Tschuess
Jens

P.S.: Schöner Nickname! Und nie das Handtuch vergessen!
 
Also das der KiWa Platz findet, glaube ich mittlerweile schon. Das mit den Typklassen ist nicht ganz so schlimm. Aber ein 8 Seiten langer Thread über Mängel an der C-Klasse verunsichert doch ganz schön... Ist es wirklich so schlimm wie es sich liest?

Vielleicht sollte ich ja doch bei meiner Marke bleiben und 330d bzw. 530d Touring Jahreswagen abchecken. Hubraumstarker Dieselkombi sollte es schon sein (120 km angenehme AB-Strecke/Tag stehen perspektivisch ins Haus, und wie gesagt der KiWa).

Ciao,
Z.

@Jens220: Propheten kommen auch mit Handtuch zu spät. :)
 
Qualitätsmängel!?

Hallo Zarquon,

ja, ich weiß, der Thread liest sich wirklich verheerend. Trotz und gleichwohl bin ich mit meinem Fahrzeug mittlerweilen zufrieden. Mittlerweilen deshalb, weil das Fahrzeug zunächst eine Reihe von kleinen Mängel aufwies. Wenn Du einen gut gepflegten Jahreswagen kaufst, sollten diese Mängel, einen sorgfältigen Vorbesitzer unterstellt, nunmehr beseitigt sein.
Jetzt muß ich wohl noch eine Lanze für die C-Klasse brechen. Das Fahrzeug hat meines Erachtens ein gutes Platzangebot und eine gute, weitesgehend zugfrei arbeitende Klimaanlage (Thermatic). Für einen sparsamen Diesel heizt der Innenraum im Winter schnell auf. Sitzposition, Einstellbereich der Sitze, Sitzkomfort empfinde ich mit meinen 190cm Körperlänge als gut. Das Audio 10 CD funktioniert zufriedenstellend, ich hätte mir allerdings rückblickend lieber das Audio 30 APS bestellen sollen. Mein Fahrzeug liegt mit seinem Sportfahrwerk und den entsprechenden Reifen satt, gerade bei hohen Geschwindigkeiten (220km/h lt. Tacho), auf der Straße. Der Geradeauslauf ist bei meinem Fahrzeug makellos. ESP, ABS und Bremsen sind sehr gut. Die Geräusche im Inneraum sind für einen Diesel dieser Klasse meines Erachtens gering, wobei der 270 CDI mit seinem Fünfzylinder etwas präsenter ist (klingt aber angenehm biesig, von dem Durchzug ganz zu schweigen!). Die Scheinwerfer - kein Xenon - produzieren ein gutes ausgeleuchtetes Sichtfeld.

Auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein, so dass ich den Lobhuddelei-Modus nunmehr beenden muß. Wie wär es zur Abwechselung mal mit einem Thread mit dem Thema: Was gefällt mir an meinem Fahrzeug besonders gut?

Tschuess und grüß mir das Restaurant am Ende der Welt
Jens
 
Hallo Diwi et al :)

Ab welchem Kilometerstand kann man bei einem 2003er Modelljahr in etwa davon ausgehen, dass die gröbsten evtl. aufgetretenen Probleme im Rahmen der üblichen Durchsichten etc. behoben sind? Kann man da eine orientierende Aussage machen?

Danke
Z.
 
Mängel

Original geschrieben von Zarquon
Hallo Diwi et al :)

Ab welchem Kilometerstand kann man bei einem 2003er Modelljahr in etwa davon ausgehen, dass die gröbsten evtl. aufgetretenen Probleme im Rahmen der üblichen Durchsichten etc. behoben sind? Kann man da eine orientierende Aussage machen?

Danke
Z.

Hi,

das hat leider überhaupt nix mit dem Kilometerstand zu tun. Du kannst davon ausgehen, dass in einem C 270 CDI T-Modell (Bj. Sommer 03) ab Werk eigentlich alle bis dahin bekannten Fehler und Macken nicht mehr auftreten sollten, da entsprechende Arbeitsanweisungen und Konstruktionsänderungen eingeflossen sind. Wichtig ist, dass der Vorbesitzer selbst darauf geachtet hat, etwaige Mängel zügig und komplett abstellen zu lassen. Bei einem Jahreswagen würde ich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer überhaupt nix gemacht hat, da er den Wagen ja eh nach einem Jahr wieder eintauschen wollte.

Du solltest im Forum auf jeden Fall die bekannten Mängel studieren (habe selber eine sehr umfangreiche Liste angelegt und Umfragen erstellt) und beim Kauf dann alle abchecken.


Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270CDI T & Kinderwagen

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
conny-r
conny-r
C
Antworten
3
Aufrufe
19K
trippy
trippy
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
C
Zurück
Oben