klickgeräusche beim 200cdi/automatic

Diskutiere klickgeräusche beim 200cdi/automatic im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - klickgeräusche beim c 200 cdi/automatic bei wechsel schub/beschleunigung ertönt aus dem vorderwagen ein deutlich vernehmbares, metallisches...

wer hört es auch klicken ?

  • kreuzgelenke verschlissen?

    Stimmen: 9 75,0%
  • einstellung am automaticgetriebe?

    Stimmen: 4 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
J

john

Guest
klickgeräusche beim c 200 cdi/automatic
bei wechsel schub/beschleunigung ertönt aus dem vorderwagen
ein deutlich vernehmbares, metallisches "klick"
gibt es jemanden mit ähnlichen problemen oder weiß jemand rat?
alter des autos: 2 jahre, km-stand: 30.000
 
Hallo John,

wo genau kommt das Klackgeräusch aus dem vorderen Teil des Fahrzeuges?
Es könnte ein loses Abschirmblech am Motor, defekter Motordämpfer, lose Teile der Kraftübertragung bis hin zu aufkommenden Defekten an Getriebe oder Wandler sein. Ebenfalls ein lockeres Schaltgestänge des Automatikschalthebels.
Wie oft ertönt das "klick" bei Lastwechsel?
 
Klickgeräusche bei Lastwechsel

Hallo Otfried,
zunächst danke für Deine Antwort.
Das Geräusch ertönt direkt (soweit man es aus dem Wageninneren lokalisieren kann) unterhalb vom Wählhebel
und ist , metallisch hell, 1 mal beim Übergang in den Schiebebetrieb und dann wieder 1 mal beim erneuten Beschleunigen zu hören.
Die Lautstärke des Klickens ist nicht so dominant, daß man es bei laufendem Radio ( keine Hammermusik!!) unbedingt hört, deshalb kann es auch schon eine Weile bestehen ohne das ich es bemerkt habe.
Gegen einen lockeren Schalthebel spricht eigentlich, daß ich keinerlei Vibration des Hebels bei Auftreten des Klickens spüre.

Herzlichen Dank und
freundliche Grüße

John:confused:
 
Hallo John,

bei der ungefähren Quelle des Geräusches und der Tatsache, das sich am Schalthebel nicht spüren läßt, würde ich auf ein ausgeschlagenes Kardanwellen-Kreuzgelenk oder Zwischenlager tippen.
Hebe den Wagen doch einmal mit einer Hebebühne in die Höhe und drehe bei Getriebestellung "P" an den Hinterrädern. Dann müßte das Geräusch auch vernehmbar sein.
 
Genau das selbe Problem habe ich auch

Hallo John,

genau dieses klicken hat mich total fertig gemacht. Ich habe von Autos überhaupt keine Ahnung, deshalb kann ich nur laienmäßig das sagen was DC bei mit gemacht hat.

1.) NL hat irgendein Flansch am A-Getriebe gewechselt. Klicken blieb. Antwort (schriftl.) von DC: "Das Fahrzeug befindet sich im absolut technisch einwandfreien Zustand, Klicken ist Serienstandard.

Ich warsauer, also zur anderen NL

2.) Irgendwas an der kardanwelle gewechselt, Klicken blieb. Keine Ahnung, was mein Lenkgetriebe damit zu hat, das wurde auch gewechselt. Trotzdem blieb das klicken.

NL machte einen Kulanzantrag bei DC

3.) Diesem Antrag wurde zugestimmt. Am kommenden Dienstag habe ich meinen Termin, um mir ein neues Getriebe einbauen zu lassen. Ich hoffe das es dann vorbei ist mit dem klicken.

Der Wagen hat noch die DC Gebrauchtwagengarantie und knapp 24 TKM runter.

Werde dann nochmal berichten, ob Erfolg oder Niederlage.

Gruß Taco
 
Hallo Taco,

da kann man Dir nur die Daumen drücken.
 
Kathrin and all - Daumendrücken hats gebracht

Hallo,


..... ich bin tierisch happy

für alle die auch das metallische klicken aus dem A-Getriebe und dann noch die DC-Garantie haben, sollten sich nicht durch einen Mitabeiter abwimmeln lassen, denn ich habe mit meiner Hartnäckigkeit erreichen können, dass nach etlichen Versuchen durch DC, ich ein Austauschgetriebe bekommen habe und somit endlich die blöden Klickgeräusche weg sind.

OT
Die paar Tausend D-MARK mehr die ich zahlte, weil ich bei einer NL kaufte, haben sich jedenfalls richtig gelohnt, denn alleine der Wechsel des Automatiks, Kleinigkeiten siehe ältere Nachricht von mir und bisher ca. 21 Tage bezahlte Taxifahrten a km 40 in der Hauptstatdt, das währe richtig ins Geld gegangen.

Hatte zwar beim kaufen nicht grad an sowas gedacht, aber ich hoffe inständig, dass es sich jetzt mit diesen mehr oder weniger kleinen Ärgernissen erledigt hat und ich endlich die Kiste geniessen kann. Ein unglaublicher Service den ich da bekommen habe, hätte an der einen oder anderen Stelle besser sein können, aber im grossen und ganzen verdammt erfreut über den Service. :cool:

Gruß an alle mehr oder weniger zufriedenen
Taco :D
 
Hallo,

also ich habe nun einmal bewusst eine "Probefahrt" mit meinem S 202, c 220 cdi, gemacht (Radio aus, auf Geräusche geachtet). Bei mir "klickt" zum Glück wohl nichts, oder höre ich es nur nicht ? :-)).

Ist das Geräusch wirklich sehr deutlich beim Lastwechsel zu hören ?

Gruß

Ludger
 
Original geschrieben von Ludger
Ist das Geräusch wirklich sehr deutlich beim Lastwechsel zu hören ?

Wenn man genau hinhört dann ja, bei mir war es nur im 1. und 2. Gang gewesen. Schalte in diesen Gang und teste.

Gruß Taco
 
Hallo Taco,

schön das sich Dein Problem so gut gelöst hat. Bei solchen Schwierigkeiten mit einem Gebrauchtwagen lohnt sich die Gebrauchtwagengarantie.

Weiterhin viel Freunde und allzeit gute Fahrt mit Deinem Wagen.
 
Hallo,

habe auch einen C 200 CDI Automatik mit dem "besonderen Klick". Mich hat der Werkstattmeister nach der letzten Inspektion (208.000) darauf aufmerksam gemacht. Es ist ein eher dunkles Klacken, das beim Anfahren und beim Lastwechsel zu hören ist. Ich würde es im Armaturenbereich lokalisieren. Die Werkstatt hat auch schon hinter Tacho und Radio nachgeschaut, aber nichts gefunden. An einen Defekt hatte ich bisher aber noch gar nicht gedacht. Nun würde mich ja doch brennend interessieren, wie es bei John weitergegangen ist.
Ich werde nächste Woche mal meine Mercedes-Werkstatt deswegen fragen; muß sowieso dort hin wegen Rostansatz an der Kante vorne links zum Schiebedach hin. DC hat Beseitigung auf Kulanz zugesagt - da kann ich doch jetzt nicht noch ein neues Getriebe auf Kulanz erbitten;-)

Grüße
Vicco
 
Hallo,

mich würde interessieren, was aus dem "Klick" bei den einzelnen Kollegen geworden ist.
Ich meine, dass im Drehzahlbereich nahe der Leerlaufdrehzahl ein leicht hörbares "Klack" oder "Klick" bei plötzlichem Lastwechsel normal ist.
Bei höheren Drehzahlen - so über 2000 1/min - sollte natürlich kaum noch etwas hörbar sein.

Aber schließlich hat doch jeder Antrieb ein wenig Spiel und bei Schaltgetrieben sind doch auch leichte Lastwechselgeräusche des Antriebsstrangs hörbar. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Anton
 
Hallo,

irgendwas stimmt bei der Ergebnisauszählung nicht... (die Summe ist nicht 100% sondern 110%).

Gruß
sunny_caps
 
bei meinem C180 ober deutlich, kommt aus demGeriebe, wenn man ohne eingelegtem Gang über Kopfsteinpflaster fährtklappert das richtig. Siet40tkm nun so. Oder wenn man bei starkem Lastwechsel auskuppelt, dann Klackt es auch ganz laut. Als wenn dieKardanwewlle von Anschlag zu Anschlg klackt. Schwingungstilger sehen noch gut aus.
 
Umfrage

sunny_caps schrieb:
Hallo,

irgendwas stimmt bei der Ergebnisauszählung nicht... (die Summe ist nicht 100% sondern 110%).

Gruß
sunny_caps

Das ist schon O.K., ist eine Multiple-Choice-Umfrage! ;) Genau aus diesem Grund habe die auch nicht gerne ... :D


Ciao,
 
Thema: klickgeräusche beim 200cdi/automatic
Zurück
Oben