Klimaanlage funkt nicht, Stardiagnose vorhanden – 210er 300TD Kombi

Diskutiere Klimaanlage funkt nicht, Stardiagnose vorhanden – 210er 300TD Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle! Ich habe ein Problem mit meiner Klimatronik. Das Fahrzeug ist ein WDB 210 2251A (3 ltr. TD Kombi vor Mopf) Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x0s

x0s

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
300 T (210) WDB2251A grün
300 T (210) WDB2251A silber
300 T (210) WDB2251A schwarz
300 T (210) WD
Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem mit meiner Klimatronik.
Das Fahrzeug ist ein WDB 210 2251A (3 ltr. TD Kombi vor Mopf)

Der Klimakompressor schaltet sich regelmäßig nicht ein, und wenn er mal läuft, dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Mit der Stardiagnose finde ich keinen relevanten Fehler (Außer dass die Zusatzpumpe – Restwärme defekt ist.) Ich kann auch den Kompressor mit der Stardiagnose ein und ausschalten.

Die Messwerte des Steuergeräts sind:
Kühlwasser temp zwischen 80° und 82°
Kühlmitteldruck ohne Belastung 9 bar mit Kompressor (wenn er läuft) 15 – 18 bar
Kühlmitteltemperatur zwischen 53° und 64°
Wärmetauschertemp. Li und re wenn ok zwischen 4° und 9°
Verdampfer temp zwischen 64° (abgeschaltet) und 59° (wenn Komp läuft)

Ich habe den Bedienteil mit einem anderen Fahrzeug getauscht – ohne Erfolg

Ich kann auf Verdacht den Kompressor tauschen – will mir das aber vorerst ersparen. Die Anlage wurde auch neu gefüllt (1 kg Gas)

Meine Fragen:
Wenn die Anlage undicht wäre, hält sie dann den Druck von 9 bar?
Was sind die Sollwerte des Kühlmitteldruck, Kühlm. Temp und des Verdampfers?
Irgendwelche anderen Ideen was schuld sein kann?

Danke
 
Klimaanlage funktioniert nicht - Kältemittelverdichter schaltet nicht ein

Hallo x0s, ...
...
WDB 210.225 ...

Klimakompressor schaltet sich regelmäßig nicht ein, und wenn er mal läuft, dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Mit der Stardiagnose finde ich keinen relevanten Fehler (Außer dass die Zusatzpumpe – Restwärme defekt ist.) Ich kann auch den Kompressor mit der Stardiagnose ein und ausschalten.

Die Messwerte des Steuergeräts sind:
Kühlwasser temp zwischen 80° und 82°
Kühlmitteldruck ohne Belastung 9 bar mit Kompressor (wenn er läuft) 15 – 18 bar
Kühlmitteltemperatur zwischen 53° und 64°
Wärmetauschertemp. Li und re wenn ok zwischen 4° und 9°
Verdampfer temp zwischen 64° (abgeschaltet) und 59° (wenn Komp läuft)

...
Die Anlage wurde auch neu gefüllt (1 kg Gas)
...

Meine Fragen:
Wenn die Anlage undicht wäre, hält sie dann den Druck von 9 bar?
Wenn die Anlage ein richtiges Leck hat, dann entweicht das Kältemittel komplett.
Wenn die Anlage ein sehr kleines Leck hat, verschlechtert sich nach und nach der Druckaufbau.
Fällt der Kältemitteldruck unter 2 bar ab (Kältemittel-Restmenge ca. 200g und weniger), wird der Kältemittelverdichter (vom Bedienteil) abschaltet.
Was sind die Sollwerte des Kühlmitteldruck, ...
Du meinst den Kältemitteldruck. Einen festen Wert dafür gibt es nicht, weil der Kältemitteldruck u.a. abhängig ist von der Kältemitteltemperatur und von der gerade benötigten bzw. abgegebenen Kälteleistung.
Bei zu hohem Kältemitteldruck (ab 28 bar) wird der Kältemittelverdichter abgeschaltet.

Die Kühlmitteltemperatur (Motorkühlwasser) liegt bei etwa 80°C ... 90°C.

... und des Verdampfers?
Die bei Dir angezeigte Verdampfertemperatur um die 60°C liegt viel zu hoch.
Die Verdampfertemperatur liegt bei laufender Klimaanlage etwa in der Größenordnung der Temperatur des Luftstromes an den Lüftungsdüsen.
Der Kältemittelverdichter wird abgeschaltet bei einer Verdampfertemperatur von 1°...3.5°C, damit der Verdampfer nicht vereist.

Irgendwelche anderen Ideen was schuld sein kann?
Ich würde erst Mal den Temperaturfühler Verdampfertemperatur prüfen:

--> linker Stecker am Bedienteil, PIN 22 gegen Masse gemessen:
10°C entsprechen --> 5.2 kOhm ... 5.8 kOhm
20°C entsprechen --> 3.2 kOhm ... 3.6 kOhm
30°C entsprechen --> 2.0 kOhm ... 2.3 kOhm
45°C entsprechen --> 1.1 kOhm ... 1.25 kOhm

Ansonsten wird beim OM606.962 im 210.225 durch das Steuergerät ERE der Kältemittelverdichter
abgeschaltet bei Drehzahlen <1050 U/min und Motorlast >90% und
zugeschaltet bei Drehzahlen >2500 U/min und Motorlast <90%



Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage funkt nicht, Stardiagnose vorhanden – 210er 300TD Kombi
Zurück
Oben