Klimaanlage-Kondenswasser tropft nicht mehr ?

Diskutiere Klimaanlage-Kondenswasser tropft nicht mehr ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,seit ein paar Tagen ,kann ich keinen austritt von Kondeswasser unter meinem E 220CDI Classic Bj.2001 mehr feststellen.Ist es denn möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayerntaxi

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W213 E200d
W212 E 220 CDI
Hallo,seit ein paar Tagen ,kann ich keinen austritt von Kondeswasser unter meinem E 220CDI Classic Bj.2001 mehr feststellen.Ist es denn möglich das der Schlauch verstopft ist ? Kann mann den event. mit Druckluft den Schlauch reinigen ?
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi
 
Dazu müsstest du einfach mal die Teppiche links und rechts im Fussraum zum Kardantunnel hin zur Seite klappen, dann siehst du die Ablaufschläuche! Verstopft sind die aber so gut wie nie, wenn dann evtl. vom Heizungskasten runter gerutscht!

Chris
 
Hi,

Kondeswasserbildung gibt es aber auch nur wenn die Luft unter den Taupunkt gekühlt wird. Im Moment ist die Luft KNOCHENTROCKEN, so daß es durchaus sein kann, daß gar kein Wasser kondensiert.
 
Taupunkt

greg6712 schrieb:
Hi,

Kondeswasserbildung gibt es aber auch nur wenn die Luft unter den Taupunkt gekühlt wird. Im Moment ist die Luft KNOCHENTROCKEN, so daß es durchaus sein kann, daß gar kein Wasser kondensiert.

Theoretisch mag das sein, in der Praxis sieht es anders aus. Die Luft hat im Moment immer noch eine bestimmte Feuchte (30-40% rel. Luftfeuchte). Bei Abkühlung in der Klimaanlage wird die Luft teilweise auf sehr tiefe Temperaturen abgekühlt (um bei der Mischung mit der Luft im Innenraum die gewünschte Temperatur zu erreichen). Hierbei wird auf jeden Fall der Taupunkt unterschritten und es muss Kondensat anfallen.

Ausserdem wird zusätzlich laufend Feuchtigkeit aus dem Innenraum entfernt, z.B. der verdunstete Schweiss, ...


Ciao,
 
Hmmmm,

es ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch so wie ich gesagt habe.
Wenn Du Luft mit 0% Luftfeuchtigkeit hast, wirst Du sie sogar verflüssigen könenn (-198°C) ohne daß dabei Wasser anfällt. :D

Bei 30% Luftfeuchtigkeit und 30° warmer Luft müßtest Du die Luft auf unter 10°C kühlen, damit sich Kondenswasser bildet. Und wenn die Klimaanlage auf voller Leistung läuft wird keine warme Luft zugemischt.

Die Feuchtigkeit die im Wageninneren existiert wird sowieso in keinem Fall unter dem Wagen auftauchen. Wie denn auch? in der Klimaanlage wird Luft von außen angesaugt und nicht aus dem Inneren.
 
Entfeuchtung

Hallo Greg,

1) "... Wenn Du Luft mit 0% Luftfeuchtigkeit hast, wirst Du sie sogar verflüssigen könenn (-198°C) ohne daß dabei Wasser anfällt. ..."

Es ging mir nicht um Laborversuche, das weisst Du schon, oder? :D


2) "... Bei 30% Luftfeuchtigkeit und 30° warmer Luft müßtest Du die Luft auf unter 10°C kühlen, damit sich Kondenswasser bildet. ..."

Die von aussen angesaugte Luft strömt über den Verdampfer. Dieser hat üblicherweise eine Temperatur von 5 °C, so dass hier bei den allermeisten Temperatur/Feuchte-Kombinationen Wasser auskondensiert.

Habe mal ein typisches Diagramm für die Woche vor dem 14.7.06 herausgesucht (für Bayern habe ich gerade nichts gefunden).

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Wetterdaten2.jpg

Quelle: http://userpages.uni-koblenz.de/~krienke

Man sieht, der Taupunkt liegt immer über 5 °C.


3) "... Die Feuchtigkeit die im Wageninneren existiert wird sowieso in keinem Fall unter dem Wagen auftauchen. Wie denn auch? in der Klimaanlage wird Luft von außen angesaugt und nicht aus dem Inneren. ..."

Im Sommer wird bei hohen Temperaturen zeitweise auf Umluftbetrieb geschaltet. Wenn der Taupunkt der Innenraumluft hierbei durch Schwitzen hoch ist, wird auch hier Wasser am Verdampfer auskondensieren.


4) "... Und wenn die Klimaanlage auf voller Leistung läuft wird keine warme Luft zugemischt. ..."


Diesen Satz verstehe ich nicht. Wer hat von Beimischung von Warmluft gesprochen?


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage

Bayerntaxi schrieb:
Hallo,seit ein paar Tagen ,kann ich keinen austritt von Kondeswasser unter meinem E 220CDI Classic Bj.2001 mehr feststellen.Ist es denn möglich das der Schlauch verstopft ist ? Kann mann den event. mit Druckluft den Schlauch reinigen ?
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi

Hallo!

Schaltest Du die Klimaanlage vielleicht vor dem Abstellen des Fahrzeugs schon etwas früher ab? Dann verdunstet möglicherweise das Kondensat auf der Aussenseite des Verdampfers wieder und es tritt keine "Lache" mehr unter dem Fahrzeug auf.


Gut Nacht,
 
Bei 30°C und 30% rel.H ( was schon eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten ist, in der Regel haben wir wesentlich mehr) liegt der Taupunkt bei exakt 10,7°C. Da das Kältemittel (R134A) bei 0°C verdampft hat der Verdampfer eine Oberflächentemperatur von ca.5°C.Ich gehe mal davon aus du würdest 500m³/h kühlen.Somit würde eine Kondensatmenge von ca 0,7l/h anfallen. Und das muss irgenwo rauskommen :-)))
 
Wetterdaten

Der Link zum Diagramm ging nicht mehr, habe das Bild direkt eingebunden.


Gut Nacht,
 
Ich werde mich hier ausklinken.

Wen es interessiert, sieht auch in dem angehängten Bild Temperaturen von 30 Grad bei gleichzeitiger rel.Feuchte von 30°.

Wen es interessiert, die 10,7° stimmen, allerdings hätte ich nicht gedacht, daß man hier so exakt sein muß und auch noch die Kommastelle GENAU angeben muß.

Wen es interessiert, ich habe in 10 Jahren mit Klimaanlage noch nie auf Umluft geschaltet.

Wen es interessiert, bei 5°C am Verdampfer würde sich Kondensat bilden, allerdings entsprechen 0,7l/h etwa einem Tropfen pro Sekunde und was mit einem Tropfen passiert der auf einen heißen Boden trifft muß ich nicht erklären.

Ich werde in Zukunft versuchen exakter zu sein, auch hinter der Kommastelle. :rolleyes:
 
Hallo Leute, bevor es zwischen euch wegen meiner Anfrage zum Streit kommt folgendes
Hab gestern meine Fussraumisolierung rausgenommen und es war tatsächlich ein Schlauchanschlussstück abgezogen.Fall ereldigt Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Bayerntaxi
 
Klimaanlage

greg6712 schrieb:
... Wen es interessiert, sieht auch in dem angehängten Bild Temperaturen von 30 Grad bei gleichzeitiger rel.Feuchte von 30°. ...
Ja, richtig. Aber Bayerntaxi schrieb "seit ein paar Tagen". Die (für Westeuropa unübliche) Kombination aus hoher Temperatur und sehr niedriger rel. Luftfeuchte bestand jeweils nur für einen kurzen Zeitraum. Interessant wäre natürlich gewesen, wann Bayerntaxi unterwegs war ...


greg6712 schrieb:
... Wen es interessiert, die 10,7° stimmen, allerdings hätte ich nicht gedacht, daß man hier so exakt sein muß und auch noch die Kommastelle GENAU angeben muß. ...
Was niemand bezweifelt hat. Auch sollte das Statement von Wolle_k sicher keine Kritik an Deiner Rechengenauigkeit darstellen. Er hat es eben "es bitzeli" genauer gerechnet ... ;)


greg6712 schrieb:
... Wen es interessiert, ich habe in 10 Jahren mit Klimaanlage noch nie auf Umluft geschaltet. ...
O.K., mag sein. Die Hersteller von Klimaanlagen empfehlen jedoch bei einem überhitzten Fahrzeug dieses kurz zu lüften und dann auf Umluftbetrieb schnell hinunter zu kühlen. Dies ist sehr wirksam und auch effizient (energiesparend). Im übrigen schalten viele Klimaanlagen bei hohen Schadstoffkonzentrationen (gerade im Sommer, z.B. Ozon) automatisch auf Umluftbetrieb.

Z.B.: http://www.behr.de/info/faq.php#


greg6712 schrieb:
... Wen es interessiert, bei 5°C am Verdampfer würde sich Kondensat bilden, allerdings entsprechen 0,7l/h etwa einem Tropfen pro Sekunde und was mit einem Tropfen passiert der auf einen heißen Boden trifft muß ich nicht erklären. ...
Die Mengen sind klein, das stimmt. Und daher laufen sie auch nicht kontinuierlich ab. Die kleinen Wassertropfen haften auf den Oberflächen und fliessen erst ab, wenn sich grössere Tropfen oder Lachen gebildet haben. Dass die Tropfen nach dem Auftreffen auf den Boden so schnell verdampfen (wie auf der Herdplatte :D ), dass man sie gar nicht mehr sieht, glaube ich eher nicht.

Fährt man z.B. in eine Tiefgarage, so kondensiert dort die Feuchtigkeit aufgrund der höheren rel. Luftfeuchte recht schnell und es bildet sich die bekannte Lache.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Dass die Tropfen nach dem Auftreffen auf den Boden so schnell verdampfen (wie auf der Herdplatte :D ), dass man sie gar nicht mehr sieht, glaube ich eher nicht.

In meinem Büro läuft den ganzen Tag eine fest eingebaute 4kW Klimaanlage. Der Kondenswasserablauf läuft auf unsere Pflastersteine vor der Garage. Seit Tagen siehst Du dort noch nicht einmal eine feuchte Stelle, geschweige denn eine Lache.
 
:D :D :D :D
Prüf mal Deine Ablaufschläuche.....
:D :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage-Kondenswasser tropft nicht mehr ?
Zurück
Oben