Klimaanlage ohne Beleuchtung?

Diskutiere Klimaanlage ohne Beleuchtung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Als ich jetzt neulich abend gefahren bin, ist mir aufgefallen, daß die Klimaanlage nicht beleuchtet wurde. Radio, Tacho usw. waren im Dunkeln zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhyshBourne

PhyshBourne

es segelt in mir
Beiträge
225
Fahrzeug
W 212 E 350 T 4matic Avantgarde mit BRC-AutoGasAnlage
Als ich jetzt neulich abend gefahren bin, ist mir aufgefallen, daß die Klimaanlage nicht beleuchtet wurde.
Radio, Tacho usw. waren im Dunkeln zu sehen, nicht aber die Klimaanlage.
Muß das so?
 
KlimaAutomatik...
 
PhyshBourne schrieb:
KlimaAutomatik...
Dann könnte es an öfter mal vorkommenden "Wackelkontakten" Fehlern an den Steckverbindungen des Displays liegen. Ich weiß zwar nicht, ob das auch auf die Beleuchtung zutrifft, aber es gibt auch manchmal den Fall, dass man die Segmente des Displays nicht mehr einwandfrei lesen kann, was man dann anscheinend an Fehlern der Steckverbindungen liegt. Zieh' doch mal das Bedienteil mit Hilfe der Radio-Ausziehhacken raus und prüfe das mal... Dazu müsste auch diverses in der Suchfunktion zu finden sein.
 
mal ein bischen klopfen (wackelkontakt) oder die lampen sind ausgebrannt dann radiohaken kaufen und klimabedienteil raus lamperl rein fertig.

hatte unser w210 auch schon
 
trippy schrieb:
mal ein bischen klopfen (wackelkontakt)
Den meinte ich ja auch... Der könnte aber auch entstanden sein, weil die Steckverbindungen nicht richtig hinten auf dem Bedienteil sitzten, deshalb vielleicht doch direkt aufmachen...
 
Lampe defekt

Ich hatte das Problem bei meinem 210er auch schon, dass plötzlich das Bedienteil der Klimaautomatik dunkel blieb.

Mit den 2 Haken (identisch wie für das Radio) kannst dann das Bedienteil einfach herausnehmen und soviel ich noch weiß, ist oben auf dem Gehäuse des Bedienteils ein weißer Drehverschluß, welcher auch die Birne für die Beleuchtung beinhaltet. Da einfach mal nachschauen und dann ggf. die Birne wechseln. Aufwand, keine 5 Minuten.

Viel Erfolg!

Gruß aus Stuttgart,

Thoemes
 
Gleiches Problem beim W202

Hallo Klimaautomatiker,

bei meinem S202 Baujahr 99 ist das Bedienteil der Klimaautomatik ebenfalls dunkel. Ich habe es ohne Radiohaken mit dem Taschenmesser rausgezogen, abgestöpselt, die Birne ausgetauscht, die Kontakte gereinigt und nachgebogen: Es blieb alles dunkel :( Beim Freundlichen mal nachgefragt: Das Problem sei bekannt. Es handle sich um eine kalte Lötstelle. Also das Gehäuse geöffnet und geschaut, ob sich eine oder mehrere Lötstellen von den übrigen unterscheiden. Negativ :confused: Einen befreundeten Elektronikbastler angerufen: Ja, ich solle mit dem Teil doch mal vorbeikommen, und ein Schaltschema würde helfen. Weiß jemand, wer das Teil herstellt, und wo man einen Schaltplan bekommen kann? Beim Freundlichen wohl kaum :rolleyes:

Erhellende Grüße
S202.188
 
cola1785 schrieb:
die Klimaautomatik oder die "normale" Version mit Drehreglern?

Jetzt bin ich verwirrt: Die "normale" Version mit den Drehreglern ist doch die Klimatautomatik. Daneben kenne ich nur die Klimatronic mit Digitalanzeige.
 
Klimaanlage vs. Klimaautomatik

Hallo Mirko,

soweit ich weiß, ist die Version mit den Drehreglern die manuelle Klimaanlage und die mit der Digitalanzeige die Klimaautomatik, siehe Bild:
http://img225.imageshack.us/img225/2609/p1010609eb3.jpg

Leider steht der Hersteller nicht drauf...

Gruß
S202.188
 
mirkomueller schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt: Die "normale" Version mit den Drehreglern ist doch die Klimatautomatik. Daneben kenne ich nur die Klimatronic mit Digitalanzeige.
Es geht hier im BR 210/202 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage ohne Beleuchtung?
Zurück
Oben