Klimaanlage schaltet nicht ab

Diskutiere Klimaanlage schaltet nicht ab im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W 211 Klimaanlage schaltet nicht ab Hallo an alle Experten, vorgestern musste ich bei meinem W211, E 280 CDI Kombi feststellen, dass die...
B

botschi19

Guest
W 211 Klimaanlage schaltet nicht ab

Hallo an alle Experten,

vorgestern musste ich bei meinem W211, E 280 CDI Kombi feststellen, dass die Klimanlage selbst dann weiterläuft, wenn kein Zündschlüssel steckt, zudem regagierte die Klimaanlage nicht mehr, wenn man sie verstellen wollte. Im Ergebnis war daher über Nacht die Batterie leer.

Ich bin dann am 1. Mai zu MB, die erstmal die komplette Klimaanlage/Gebläse durch Lösen des Gebläsesteckers unter dem Handschuhfach deaktiviert haben und meinten, wahrscheinlich sei ein Regler defekt, sodass die Anlage sich nicht mehr abschalten lässt. Durch Hinweise in diversen Foren bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich der Gebläseregler ist, der defekt ist.

Meine Fragen:

Hatte jemand schon vergleichbare Probleme?

Ist der Gebläseregler das Problem?

Wenn nicht, was kann es sonst sein?

Dank und Gruß

Botschi19
<!-- x -->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendein Steuergerät vermutlich.
Dieses spinnt oder ist Defekt und hält den Can-Bus wach, so dass da nix in Ruhezustand gehen kann.

Können die bei Mercedes normalerweise Prüfen und so rausfinden, welches Steuergerät da spinnt.

Denn ich vermute mal, dass ein ohne Zündung laufendes Gebläse nur ein Symptom ist, aber nicht die eigentliche Ursache.
Vermutlich kannst den Gebläseregler tauschen, ohne dass sich was ändert.
Denn der bekommt ja irgendwoher Strom damit das Gebläse läuft und das Steuergerät, dass dies steuert, könnte evtl. u.U. die Ursache sein.
Aber muss nicht, es kann, wie gesagt, auch von einem anderen defekten Steuergerät am Bus wachgehalten werden.

Wird nicht einfach werden dass zu finden und einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Wie stellst du denn fest, dass deine Klima läuft?
Wenn die ohne Zündschlüssel läuft, dann müsste auch dein Motor weiterlaufen? Denn ohne Motor läuft auch der Klimakompressor nicht.
 
Er meinte das Gebläse der Innenraumlüftung.

Zitat "..die erstmal die komplette Klimaanlage/Gebläse durch Lösen des Gebläsesteckers unter dem Handschuhfach deaktiviert haben.."
 
Nicht Klimaanlage stoppt nicht, sondern das Gebläse!

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge, hier mein Update:

1) Es war wohl das Gebläse, welches sich nicht mehr abschaltete, nicht die Klimaanlage selbst.

2) Da am Gebläse der Gebläseregler sitzt und DB meinte, ein Regler sei wahrscheinlich defekt, wollte ich überprüfen, ob ich den Regler selbst aus/eingebaut bekomme.

3) Ich habe vor dem kompletten Ausbau von Regler/Gebläsemotor den Stecker nochmal reingesteckt: Und siehe da: Alles läuft wieder richtig, Gebläsemotor lässt sich an- und ausstellen.

4) Das ist jetzt 4 Tage her und alles ist immer noch gut. Ich vermute also, dass die Elektrik oder der 'Bus' einen Aussetzer hatten, der durch das Ziehen des Steckers behoben wurde.

Danke trotzdem für Eure Beiträge,

Botschi19
 
Thema: Klimaanlage schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
10K
Thomas H
T
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
dieselfan
D
A
Antworten
2
Aufrufe
333
Achim J
A
Zurück
Oben