Klimaanlage schaltet nicht ein....

Diskutiere Klimaanlage schaltet nicht ein.... im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo, seit gut 3 monaten bin ich jetzt auch...stolzer...besitzer eines cabrio clk230 kompressor w208;-)) erst mal zu mir...bin der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi06

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
clk230 kompressor cabriolet
hallo,
seit gut 3 monaten bin ich jetzt auch...stolzer...besitzer eines cabrio clk230 kompressor w208;-))
erst mal zu mir...bin der timmi...eigentlich frank, 43 jahre und maschinenbauer...was nun aber nicht heißt das ich mich mit klimaanlagen auskenne;-)

seit heut funzt meine klimaanlage nicht mehr...soll heißen, wenn ich die drehrädchen der heizung auf ganz kalt stelle, schaltet sich nicht der klimakompressor ein...sicherungen hab ich kontrolliert....füllstand mit 134a ist absolut korrekt da ich letztens erst gefüllt habe. EC-lampe ist natürlich aus;-))
heizung klappt wenn ich rädchen ganz in den roten dreh bis zum anschlag.
bei meinem vater war letztens wohl so ein schalter im eimer der am kompressor sitzt...hatte dann kompressor ausgebaut und schalter gewechselt...sowas sollte man durchmessen können..oder?...wenn ja, wo?
auf jeden fall springt die klimaanlage nicht an aber wenn eine da ist;-)...sollte sie auch funzen, wie alles andere auch.
hat jemand von euch n vorschlag zur abhilfe?
wenn ich ehrlich bin geh ich nicht gerne in werkstatt , nicht alle sind schwarze schafe....aber wenns ne lapalie sein sollte wird auf der rechnung eh was anderes draufstehen und man fliegt wieder in die tasche um die euros zu zücken:-((
soo..erst mal genug geschrieben;-)...danke euch schon mal im voraus;-)
grüße
timmi
 
[...]

...was nun aber nicht heißt das ich mich mit klimaanlagen auskenne;-)

[...]

....füllstand mit 134a ist absolut korrekt da ich letztens erst gefüllt habe. [...]

Hallo,

die beiden Aussagen sind aber in einem krassen Widerspruch!

Erkläre mal, wie Du befüllst und die Füllmenge kontrollierst... :rolleyes:
 
Jepp, ich würde ebenfalls die Füllung nochmals prüfen lassen und zwar mit Kontrastmittel, um Undichtigkeiten aufspüren zu können.
Und zwar nicht selber, sondern in einer Klima-Fachwerkstatt, damit meine ich jetzt nicht so Filialen, die mit A oder P anfangen, sondern wirklich einen Fachbetrieb für Auto Klimaanlagen.

Könnte durchaus sein, dass da was undicht geworden ist, dann schaltet der Kompressor aus Sicherheitsgründen auch nicht zu!
 
na sooo krass sollte das nicht sein ;-))...über den füllanschluß am kompressor direkt selber in verbindung mit einem dafür bestimmten schlauch mit skala. mein alter herr hat sich das mal zugelegt ink. einigen dosen mit 134a.
sagen wir halt mal so das ich kein spezialist bin was das angeht;-))

kann es denn sein, das wir da eventuell zuviel gefüllt haben und die klima dann auch abschaltet?...obwohl sie direkt nach dem füllen auf anhieb gut klappte bzw. kühlte und lt. manometer der füllstand im richtigen bereich war.
was ich halt grad gesehen habe, das die kupplung wohl nicht arbeitet um die anlage anlaufen zu lassen.
werd unseren firmen-kfz-elektriker mal morgen aufsuchen, vllt. kann er ja mal den stromkreis da messen bzw. messen ob der schalter angesteuert wird.....ansonsten halt wie ihr schon sagtet in eine fachwerkstatt:-((....werd auf jeden fall hier bescheid geben;-))....hatte duie sufu ja schon genutzt gehabt vorhin.
so, erst mal lieben dank und bis morgen;-)
grüße
timmi
 
Ohoh, nur mit Füllen ist es bei ner Klimaanlage nicht getan!
Ist ja nicht nur Das Klimamittel dass da rein muß!
Öl für den Kompressor gehört da auch nen Schuß mit rein!!
Und undicht, da gibts mehrere Möglichkeiten, vom Schlauch über ne Dichtung ect...

Der Spezialist saugt normalerweise den Inhalt der Klima ab, mit nem speziellenm Gerät und misst dabei die Menge.
Anhand dieser Menge kann er dann feststellen, ob die richtige Menge drin war oder zuviel oder zuwenig.
Dann erneuert er die Füllung mit Klimamittel und dem richtigen Schuß Kompressoröl und Kontrastmittel.
Anhand dieses Mittels kann man dann an der Anlage sehen, wos Kühlmittel rausdrückt, wenn sie undicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute beim boschdienst mal das programm durchlaufen lassen..sofort gemerkt das kein druck im system ist:-(((...naja....durchlaufen lassen inkl. kontrastmittel....dienstag dann hin zum ableuchten. bin mal gespannt wo da die undichtigkeit ist.....komischerweise leuchtete im innenraum die EC-diode gar nicht durchgehend...dachte die würde im falle der klimaabschaltung durchweg leuchten...meine ich zumindest gelesen zu haben.

grüße
timmi
 
Bevor du Kältemittel einfüllst, musst du doch erst mal absaugen und normalerweise auch mal min 30 Minuten Vakuum ziehen. Danach wird dann die entsprechende Menge Kältemittel, Öl und Kontrastmittel eingefüllt. Sonst hast du doch keinen Anhaltspunkt, wieviel drin ist, da es ja keine Füllstandsanzeige gibt.
 
na sooo krass sollte das nicht sein ;-))...über den füllanschluß am kompressor direkt selber in verbindung mit einem dafür bestimmten schlauch mit skala. mein alter herr hat sich das mal zugelegt ink. einigen dosen mit 134a.
sagen wir halt mal so das ich kein spezialist bin was das angeht;-))

kann es denn sein, das wir da eventuell zuviel gefüllt haben und die klima dann auch abschaltet?...obwohl sie direkt nach dem füllen auf anhieb gut klappte bzw. kühlte und lt. manometer der füllstand im richtigen bereich war.
was ich halt grad gesehen habe, das die kupplung wohl nicht arbeitet um die anlage anlaufen zu lassen.
werd unseren firmen-kfz-elektriker mal morgen aufsuchen, vllt. kann er ja mal den stromkreis da messen bzw. messen ob der schalter angesteuert wird.....ansonsten halt wie ihr schon sagtet in eine fachwerkstatt:-((....werd auf jeden fall hier bescheid geben;-))....hatte duie sufu ja schon genutzt gehabt vorhin.
so, erst mal lieben dank und bis morgen;-)
grüße
timmi

Na, Du bist ja Einer :crazy:

Einfach so füllen, so dürfest Du auch Luft in´s System be-
kommen haben. Unabhängig wie die Sache ausgeht... mach'
das zukünftig nicht mehr selber und überlass das den Profis ;)
 
moin;-)
na die haben schon das volle proggi da durchlaufen lassen;-)....er sagte direkt beim anschließen der schläuche das das system drucklos sei:-((
wie gesagt, dienstag weiß ich mehr und wo undicht sein sollte...vermute kondensator.
ja, hast ja recht;-).....aber wie soll denn luft ins system kommen?....der kupplungsanschluß ist genau wie vom prüf bzw. füllgerät in der werkstatt...naja...wie dem auch sei...manche sachen sollte man halt nicht selber machen;-)...obwohl dieses selber nachfüllen macht mein vater ja auch schon seit jahren selber...egal..kondensatoren gibbet ja bei eby schon recht günstig....ich geb am die3nstag mal bescheid..bis dahin...schönes w.e. euch;-)
grüße
timmi
 
Hallo Timmi,
bei mir war es ein Riss im Druckschlauch Schlauch vom Kompressor.
Gibt leider viele Möglichkeiten, wo es zu einer Undichtigkeit kommen kann. Auffällig ist immer wenn Du an einem Schlauch oder Verschraubung grüne Spuren findest.
Eine seriöse Werkstatt macht nach Entleerung/Revision der Klimaanlage einen Test mit Stickstoff. Wenn das Leck nur sehr klein ist wird dann Kontrastmittel verwendet.
In meinem Fall musste schlussendlich noch der Klimakompressor revidiert werden.
Eine Be-Füllung nach Herstellvorschrift (Menge) solltest Du umbedingt in Betracht ziehen, wie schon von im Forum erwähnt, besser zum Fachmann - Good Luck!
Frank
 
guten morgäääähn;-))
sry....viel umme ohren wegen umbau.
es lag am ende am klimakompressor den ich die tage wechseln werde und befüllen lasse. werd einen neuen ordern .
um ein nächstes mal vorzubeugen bin ich am überlegen so eine art fliegengitter hinterm grill zu montieren...wo ich aber auch da vermute das dann zuwenig kühlluft durchströmen wird:-(....von daher auf den nächsten "einschlag" NICHT hoffen;-)))
lg und dank schon mal an alle
Frank
 
Was soll ein Fliegengitter mit dem Kompressor machen?
Du meinst vermutlich den Kondensator?
 
Was soll ein Fliegengitter mit dem Kompressor machen?
Du meinst vermutlich den Kondensator?

oh sorry, sicherlich meinte ich den klima-kondensator...schäääm.
war ein wenig früh am morgen gewesen mein posting;-))
grüße
timmi
 
Ich denke der geht weniger durch äußere Einflüsse kaputt als durch innere Belastungen (ständige Druck- und Temperaturschwankungen). Ist irgendwie schon fast ein Verschleißteil...
 
Ich denke der geht weniger durch äußere Einflüsse kaputt als durch innere Belastungen (ständige Druck- und Temperaturschwankungen). Ist irgendwie schon fast ein Verschleißteil...

Jepp und vorallem ist er wesentlich billiger wie ein Kompressor :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage schaltet nicht ein....

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
5K
botschi19
B
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
dieselfan
D
A
Antworten
2
Aufrufe
334
Achim J
A
Zurück
Oben