Klimaanlage/Sensor

Diskutiere Klimaanlage/Sensor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, meine Klimaanlage funktioniert nicht. Flüssigkeitsstand ist o.k. Soll nach Auskunft der netten und freunlichen Werkstatt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strichachter

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W202 Zulassung 06/2000 220 CDI Kombi
Hallo Zusammen,
meine Klimaanlage funktioniert nicht. Flüssigkeitsstand ist o.k. Soll nach Auskunft der netten und freunlichen Werkstatt im schönen und heißen Frankreich ein elektrischer Defekt sein. Leider ist eine intensivere Diskussion aufgrund sprchlicher Schwächen meinerseits mit dem Inhaber nicht möglich.

Hat der W202 schwachstellen bei der Klimaanlage? Wo liegen genau Z.B. die beiden Sensoren. Innen liegt einer oben bei der Innenbeleuchtung und der zweite? (moglichst genau und wie erkenn ich Ihn) Läßt sich dieser brücken um die Funktionsfähigkeit zu prüfen?

Vielleicht hat noch wer einen Tip. Wär mir sehr geholfen.

Gruss
Strichachter
 
Hallo Strichachter,

erstmal die Sicherungen prüfen, es müssten mindestens 2 für die Klimaanlage sein.

Wenn Du den Motor startest und auf Defrost bzw. höchste Kühlleistung stellst, zieht die Kupplung des Kompressors an? Wenn ja, fliesst das Kältemittel nach kurzer Zeit blasenfrei?

MfG,

Eric.
 
Danke scanbus für deine Anmerkung. Sicherungen sind fit. Wie merk ich, das die Kupplung des Kompressors anzieht?
 
Ach ja, Eric. Blasenfrei! Wie stell ich das fest? Ein Schauglas ist mir noch nicht untergekommen.

War in einer DB Werkstatt. Das zweitemal in meinem DB Leben. Ich fahr seit 28 Jahren MB (Strichachter waren mein ersten). Ausser zum Kauf von Ersatzteilen konnte ich den "Service noch nicht so genau genießen. Bin 100 Eus los und mit der etwas krautigen Erklärung das "wahrscheinlich" der Kompressor hin ist. Der Fehlerspeicher hätte da etwas in der Richtung "ausgespuckt". Alles neu läge bei Netto 1500. Ach ja, der Wagen war gewaschen + gesaugt. Hat mich vorher keiner gefragt, ob mir der Siff nicht lieber wär ;-).

Mache ansonsten alles selber, aber Klimareparaturen sind mir neu.
 
Hallo Strichachter,

wenn Du eine "EC"-Taste hast, starte den Motor, und betätige die EC-Taste. Wenn Du einen Helfer hast, setz ihn hinter das Steuer, öffne die Motorhaube und lass die EC-Taste wieder deaktivieren, also Klimaanlage aktivieren. Jetzt müsstest Du einen geringfügigen Drehzahlabfall feststellen. Wenn Du während des Einschaltens der KA den Kompressor berührst, müsstest Du zudem einen kleinen Ruck spüren. Schaltet der Kompressor? Wenn ja:

Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, müsste sich rechts hinter dem Schweinwerfer der Flüssigkeitsbehälter der KA befinden. Oben auf dem Behälter befindet sich ein Schauglas. Dieses Schauglas reinigen und beobachten, ob kurz nach dem Schalten der Kupplung Kältemittel blasenfrei fliesst. Wenn Du nach kurzer Zeit permanent Blasen siehst, fehlt Kältemittel. Anlage evakuieren und befüllen lassen.

Wenn der Kompressor nicht schaltet, kein Kältemittel fliesst, Ursache für das Nichtschalten ermitteln lassen. Es könnte die Kupplung des Kompressors sein, defekter Temperaturfühler, defektes Klimacenter, fehlendes Kältemittel,...

Ein defekter Klimakompressor ist äusserst selten! Hast Du vielleicht einen Bosch-Dienst Deines Vertrauens? Die haben meist mehr Detailkenntnisse bei diesen Dingen.

MfG,

Eric.
 
PS, Strichachter,

falls sich der Flüssigkeitsbehälter mit Schauglas bei Dir nicht an der beschriebenen Stelle befindet, verfolge einen der beiden Schläuche, die vom Verdampfer am Kühler kommen. Einer geht zum Flüssigkeitsbehälter.
 
Klimaanlage

strichachter schrieb:
Ach ja, Eric. Blasenfrei! Wie stell ich das fest? Ein Schauglas ist mir noch nicht untergekommen.

War in einer DB Werkstatt. Das zweitemal in meinem DB Leben. Ich fahr seit 28 Jahren MB (Strichachter waren mein ersten). Ausser zum Kauf von Ersatzteilen konnte ich den "Service noch nicht so genau genießen. Bin 100 Eus los und mit der etwas krautigen Erklärung das "wahrscheinlich" der Kompressor hin ist. Der Fehlerspeicher hätte da etwas in der Richtung "ausgespuckt". Alles neu läge bei Netto 1500. Ach ja, der Wagen war gewaschen + gesaugt. Hat mich vorher keiner gefragt, ob mir der Siff nicht lieber wär ;-).

Mache ansonsten alles selber, aber Klimareparaturen sind mir neu.
Hallo /8er,

ob die Kompressor-Kupplung anzieht merkt man beim Fahren an sich gleich, wenn dem Motor in dem Moment etwas an Leistung genommen wird.

Du hattest eingangs schon geschrieben, dass die Füllmenge in Frankreich ermittelt wurde (?) und in Ordnung sei lt. der dortigen Werkstatt.

Wie wurde das festgestellt?
Wurde der Inhalt dabei evakuiert und wieder befüllt und somit die Füllmenge ermittelt?

Ich meine, dass der 202.193 aus 2000 längst kein Schauglas mehr am Flüssigkeitsbehälter (hinter dem linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung betrachtet) hat, bin mir aber nicht 100% sicher.

Mit der Aussage der hiesigen MB-Vertretung kann man nicht viel bzw. gar nichts anfangen.

"W a r s c h einlich der Kompressor hin" sagt m.M. nach eine Werkstatt dann, wenn sie
a) sich nach oben hin (Kosten) absichern möchte weil sie keine Ahnung hat, oder
b) absahnen will

Was wurde dort genau überprüft um zu der schlappen Diagnose zu gelangen?!
Scheinbar nicht viel!

Wichtig wäre der genaue Inhalt des Fehlerprotokolls und die Daten der Ist-Werte der Klima, welche Dir nicht ausgehändigt wurden.

Ist die Anlage dicht und der Kompressor in Ordnung, dann kommt als Ursache z.B. ein defekter Kältemitteldrucksensor in Frage.


Du solltest Dir eine andere MB-VT/NL oder auch eine freie Werkstatt suchen die sich mit Klima-Service auskennt, dann wird der Fehler genau bestimmt und schnell behoben.


Gruß
Peter
 
Herzlichen Dank für die Antworten, die sehr Detailgetreu sind. Richtig ist, ich habe kein Schauglas mehr. Da aber das gesamte Verfahren bei der DB Werkstatt meines Vertrauens (ein großer Vertragshändler) so bescheiden war, möchte ich den Ablauf noch mal darstellen.
Vor ein paar Tagen habe ich mein Fahrzeug für eine Diagnose in ihre Fachwerkstatt gebracht. Hintergrund war, das die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Das Fahrzeug wurde am Morgen gebracht und abends wieder abgeholt. Der Werkstattleiter übermittelte telefonisch, das ein Aggregat (der Kompressor) wohl Schaden genommen hätte. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hätte keine Hinweise auf einen elektrischen Schaden gegeben. Der Einbau eines neuen Kompressors würde Kosten von ca. 540,00 € (Neuteil) zzgl. Einbaukosten und zzgl. Kosten für das Ablassen bzw. Einspeisen der Kühlflüssigkeit verursachen. Als grobe Hausnummer blieben ca. 1000,00 € inclusive Mehrwertsteuer als Reparaturkosten im Raum. :eek:

Eine weitere Diagnose konnte am Abend, da der Werkstattbereich zu diesem Zeitpunkt geschlossen hatte, nicht mehr ausgetauscht werden. Ich bezahlte einen Betrag von 98,00 Euro für die Diagnose. Ein Telefongespräch am nächsten Morgen mit Herrn Schmidt brachte ein wenig Klarheit über den Diagnoseablauf. Die Klimaanlage wurde überprüft. Der Druck in der Anlage war ausreichend. Das Kältemittel würde in der Anlage nicht transportiert. Aus diesem Grund eben oben angeführte Diagnose. :confused:

Da unmittelbar nach dem Urlaub eine solche "Sonderausgabe" erstmal "überschlafen" gehört, wurde von einem sofortigen Reparaturauftrag abgesehen. Zumal das Fahrzeug auch benötigt wurde. Zudem scheint der Somer sich bereits verabschiedet zu haben. Die fehlende Funktionalität der Klimaanlage gerade nicht vermisst wird. :coolio3:

Der Umstand, dass das Fahrzeug aus dem Juni 2000 stammt und der Verschleiss eines Aggregats nach sieben Jahren durchaus möglich aber nicht zwingend ist, veranlasste mich einen Betrieb aufzusuchen, der mir aus meiner Schrauberumfeld genannt wurde. :cool:

Es war für mich sehr überaschend, dass nach Anschluss eines elektronischen Gerätes zur Analyse und Entleerung bzw. Befüllung von Klimaanlagen deutlich wurde, das die Anlage wieder funktionierte. Die Diagnose: Zu viel Flüssigkeit im System. Nach einem kompletten Austausch der Flüssigkeit durch Entlerren und Neubefüllung der Anlage funktionierte diese wieder. Das ganze dauerte 25 Minuten. Der Preis war inclusive Kontrastmittel und Mehrwertsteuer 71,40 €. :D

Ich muss zugeben, das Ganze hat mich doch ein wenig erschüttert. Ich war bei der bekanntesten MB-Vertretung am Ort zahle einen Betrag von knapp 100,00 € und bekomme dafür eine falsche Diagnose, die - wenn ich ihr gefolgt hätte - mit weiteren knapp 1.000,00 € zu buche geschlagen hätte.

Fazit: Klimaanlagen sind etwas spezielles, da sollte eine Klimafachwerkstatt gesucht und gefunden werden. Und vertraue nie einer Diagnose.

Im Übrigen, kann das zuschalten des Kompressors daran erkannt werden, das das Rad vor der Riemenscheibe des Kompressors nach schalten des EC -Schalters dreht bzw. nicht dreht.

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten. Die Adresse der Klimafachwerkstatt (was sie wirklich ist) gebe ich gerne auf Anfrage weiter. Mein Wagen wurde dort nicht gewaschen, Kaffee für lau gab es auch. (hat der Mann keine Zeit für), aber ein klares, sehr freundliches und kompetentes Gespräch. ;)
 
Hallo,

habe aufmerksam gelesen, aber wie kam das Zuviel an Flüssigkeit in das System hinein?? In Frankreich beim dortigen herumprobieren??

Fragend
Hellmuth
 
Frankreich (war auch ne nette Werkstatt aber nicht DB erfahren machte sonst am liebsten 2CV was per se sympatiepunkte mit sich bringt) oder die DB-Werkstatt des Vertrauens. Das Problem ist die Anlage muss -wenn Flüssigkeit fehlt- komplett entleert werden und dann neu aufgefüllt. Ein Nachfüllen (kostengünstiger) kann o.g. Problem mit sich bringen.
 
Hallo Strichachter,

gut, dass Du Dir eine 2. Meinung eingeholt hast. Kompressoren werden viel zu häufig und nicht fehlerursächlich getauscht. Leider gibt es in vielen Werkstätten keine Klimaspezialisten, sondern Mechaniker, denen im Bestfall das Klimagerät und die Farbe der Anschlüsse erklärt wurde.

Das reine Nachfüllen der Anlage ist generell Unsinn. Beim Absaugen (evakuieren) des Kältemittels wird nicht nur die vorhandene Menge festgestellt; vor allem wird über ein möglichst tiefes Vakuum das Wasser entfernt. Wasser ist mit das größte Übel für die Klimaanlage, und hier kann ein Kompressor tatsächlich Schaden nehmen.

Dann wieder viel Spass in einem temperierten Auto.

Eric
 
Ich muss auch etwas dazu sagen.
Bei uns in Freising hat ein neuer ATU aufgemacht mit Werbung Klimaservice incl Desinfektion für 45 euro.
Da ich den Mechaniker aus Landshut kenne habe ich beide Benz dem ATU anvertraut.
Ich bekam beide wieder mit Frost an der Frontscheibe innen.
Bei beiden (ca 7 Jahre alt )war noch nie Klimaservice gamcht worden und bei beiden fehlten ca 250-330 gramm.
Erstaunlich gut war die Beratung an der Annahme, der Sofortservice und die freundliche Übergabe an sich.
Plakette, Rechnung, KOntrastmittel inclusive, alles prima.
Nachdem mein 6Zylinder Flitzer immer noch muffelte durfte ich mich noch ein 2. Mal Wochen später kostenlos reindrücken.
Beim SmallTalk auch die Aussage dass die Kompressoren sehr selten defekt sind, zumal diese eine Notabschaltung haben.
Man bat mich sogar beim Service zuzusehen, ich verzichtete aber drauf.
Alles in allem ein TopService, da geht man gerne wieder hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage/Sensor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben