Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Fahre einen ML 270 Bj.08/02 mit der neuen Klimatronic, und ich würde mal gerne wissen ob die Aussage stimmt dass man die neuen Klimaanlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PANCHO1

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
ML 270 CDI
Hi,

Fahre einen ML 270 Bj.08/02 mit der neuen Klimatronic, und ich würde mal gerne wissen ob die Aussage stimmt dass man die neuen Klimaanlagen nicht ausschalten soll. Es wäre für den Kompressor besser wenn er dauernd laufen würde.

Ich habe persönlich im Winterbetrieb nicht oft die Klimaanlage eingeschaltet (ausser bei feuchtem Wetter), und ich verstehe nicht wieso dies dem Kompressor schaden sollte???
Hat jemand eine Idee was dies soll?

Pancho1
 
Vielleicht nutzt er die Kühlung des Klimasystems ? Sonst kann ich mir keine verbindung mit Kompressor und Klima vorstellen !
 
Damit soll eigentlich verhindert werden das der Kompressor fest wird! Damit haben aber die neueren Fahrzeuge so und so kein Problem da der Kompressor immer ein wenig mitdreht! Auch wenn er aus ist!

Chris
 
Hallo,

der Klimakompressor wird durch das Kältemittel R134a geschmiert, daher ist es sinnvoll die KLA das ganze Jahr im AUTO-Modus zu belassen. Bei Aussentemperaturen unter 1°C schaltet sich der Kompressor eh zum Schutz vor Vereisung ab. Bei Temp. darüber wird er bedarfsgerecht zugeschaltet, also auch kein Dauerbetrieb (nur im Hochsommer), ausschlaggebend ist hier für die Regelung die Temp. am Verdampfer und der Kältemitteldruck, welcher 20 Bar nicht überschreiten darf. Ich kenne Fälle vom W210 da war die Klima 3 Winter auf EC-Betrieb und dann war der Kompressor fest, ein teurer Tausch ist die Folge!:(

Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
Normal läuft aber auch bei EC der Kompressor minimal mit!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage
Zurück
Oben