Klimakompressor blockiert, Ursachen (W209)

Diskutiere Klimakompressor blockiert, Ursachen (W209) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mir ist soeben der zweite Klimakompressor kaputt gegangen. Der erste hielt sechs Jahre, der zweite 18 Stunden :crazy:. Als der erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michel34

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
CLK 320, W208
Hallo,

mir ist soeben der zweite Klimakompressor kaputt gegangen. Der erste hielt sechs Jahre, der zweite 18 Stunden :crazy:.

Als der erste Kompressor den Geist aufgab, war der Kühlmittelstand in Ordnung und somit sollte er auch Schmierung gehabt haben.
Der Kompressor blockierte eines Tages kurz nach Start.

Beim Einbau des neuen Kompressors wurde gespült und ein neuer Trockner mit verbaut.
Anschließend hatte die Klimaanlage wieder funktioniert.
Aber einen Tag später, nach einem erneutem Start in der Mittagspause, blockierte der Kompressor erneut und die Sollbruchstelle am Riemenrad ging auf...

Frage(n):
In beiden Fällen war genügend Kühlmittel mit Schmierstoff vorhanden.
Wie w*****einlich ist es, dass ein Klimakompressor dennoch fest geht?
(Leider habe ich den alten weggeworfen ohne ihn mir genauer anzusehen...)

Jetzt wäre ja eine Möglichkeit, dass der erste Kompressor gefressen hatte und beim Einbau des Neuen, trotz Spülens,
noch Späne im System verblieben sind, - die den Exitus des neuen Kompressors bewirkten...

Aber kann es auch sein, dass beide Kompressoren, im Stand, über ein defektes Expansionsventil, flüssiges Kältemittel gezogen hatten,
welches sie dann nach dem Motorstart zum blockieren brachte?

Und wenn ja, wo sitzt das Expansionsventil beim 209...und muss das halbe Auto um das Ventil herum abgebaut werden um dran zu kommen? :(

Vorab: Es geht mir um die mögliche Ursache, weil ich mir gerne selber helfe.
Lehrgeld betrachte ich als Investition und suche die Schuld immer erst bei mir selbst...

Vielen Dank im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakompressor blockiert, Ursachen (W209)
Zurück
Oben