Klimasteuerung

Diskutiere Klimasteuerung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo 1 Ist es möglich, wenn man die manuelle Klimasteuerung hat, diese auszutauschen gegen das elektronische Steuergerät oder braucht man da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesBL

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
BMW 320 Cabrio 911SC WTL, VW Golf, KÄFER 1200
Hallo 1

Ist es möglich, wenn man die manuelle Klimasteuerung hat, diese auszutauschen gegen das elektronische Steuergerät oder braucht man da noch mehrere Bauteile dazu das es funktioniert ??
Wie teuer ist das dann ??

lG,
Hannes
 

Anhänge

  • klima.jpg
    klima.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo, HannesBL !

Leider ist es nicht so einfach. Die Klimaautomatik ist die, sagen wir mal "intelligente" Klimaanlage. Sie übernimmt die Luftverteilung der einzelnen Luftausströmer allein. Die "normale" Klimaanlage ist ein "einfacher Entfeuchter". Der Aufwand mit Kabelsatz und Klappensteuerung ist nicht von Pappe. Auf den Punkt : Nur das Bedienpanel tauschen bringt gar nichts.
Du kannst Dir über die Suchfunktion andere Threads anzeigen lassen.

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo Hannes,

Das Bild sieht irgendwie nach ebay aus :D. Rollo hat aber recht, das Bedienteil alleine nützt nichts und der Arbeitsaufwand zum Umbau ist sehr hoch, da das Armaturenbrett kompl. zerlegt werden muß. Dazu kommt, das so mancher die manuelle Steuerung der automatischen wegen Unzufriedenheit vorzieht...

Gruß
Horst
 
Thermotronic manuell steuern

Hallo Mädels und Jungs,

Horst II schreibt:
Dazu kommt, das so mancher die manuelle Steuerung der automatischen wegen Unzufriedenheit vorzieht...
Kann die an sich automatische Thermotronic auch völlig manuell gesteuert werden, wenn man das möchte?
 
jo, klar !!
luftverteilung und,oder ventilatorstärke kann man auch manuell einstellen,

oder hab ich was falsch verstanden ??

gruss christian
 
Re: Thermotronic manuell steuern

Original geschrieben von Relax
Kann die an sich automatische Thermotronic auch völlig manuell gesteuert werden, wenn man das möchte?
Hallo Relax,

doch doch, das geht natürlich. Hier gab es kürzlich mal die Frage ob die Thermotronic die 800 Euros Mehrpreis gegenüber der Thermatic wert sei und da schieden sich die Geister...

...siehe: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4966

Gruß
Horst
 
Thermotronic kaufen?

Hallo Horst II,

Na dann kann ja nichts falsch sein mit der automatischen Thermotronic. Wenn die Automatik in bestimmten Betriebszuständen nicht so ganz hinhaut, kann man ja alles optimal manuell justieren. Das ist Klasse.
Hier gab es kürzlich mal die Frage ob die Thermotronic die 800 Euros Mehrpreis gegenüber der Thermatic wert sei und da schieden sich die Geister...
Ich gönne mir die Automatik auch wegen dem Aktivkohlefilter. Zuviel sparen schadet nur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimasteuerung
Zurück
Oben