Klingelgeräusche vorne rechts

Diskutiere Klingelgeräusche vorne rechts im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen A180CDI Autotronic Baujahr 2005. Seit kurzem höre ich während der Fahrt ein klingelndes Geräusch, das meist von vorne rechts zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RWZ

Stammgast
Beiträge
31
Ich habe einen A180CDI Autotronic Baujahr 2005.
Seit kurzem höre ich während der Fahrt ein klingelndes Geräusch, das meist von vorne rechts zu kommen scheint.
Dabei handelt es sich nicht um Pfeif- oder Quietschgeräusche, wie sie auch hier im Forum schon gelegentlich beschrieben wurden. Das ist kein Ton bzw. Geräusch, das die ganze Zeit ertönt, sondern ein heller Ton, der ganz schnell hintereinander 'angeschlagen' wird, vergleichbar etwa mit dem klingeln einer alten Türklingel oder einem alten mechanischen Wecker.
Das Geräusch kommt nur manchmal, dann scheint es geschwindigkeitsabhängig zu sein. Dann klingelt es meist, wenn ich eine Linkskurve oder geradeaus fahre, in einer Rechtskurve verschwindet das Geräusch.
Ich habe mal das Rad vorne rechts abgeschraubt, habe aber keinerlei Spuren auf der Bremsscheibe gefunden. Rad wieder drauf, die Radschrauben ordnungsgemäß angezogen, und dann das Rad mal gedreht und natürlich nichts gehört. Ansonsten wackelt nichts, die Bremsen packen gut und ziehen auch gleichmäßig, nur manchmal kommt dieses lästige Geräusch wieder.
'Natürlich' ist das Geräusch weg, wenn ich es jemandem von der Werkstatt demonstrieren möchte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da bei der fehlersuche vorgehen könnte ?
 
Hallo,

laut Deiner Beschreibung kommt mir da sofort der Gedanke bzgl. Radlager.
Nur lässt sich das in der Regel nicht mit 'Klingeln' vergleichen :confused:.
Solltest Du aktuell mit Radkappen fahren... - eventuell erklärt sich dadurch
dieses untypische Geräusch.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
 
Manchmal meint man, daß ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung kommt, aber oft kommt es dann von ganz woanders her...

Wir hatten mit unserem Elch auch ein Klingelgeräusch. Dann stellte sich heraus, daß sich am Schalldämpfer eine Schelle gelöst hatte, die nun fröhlich auf dem Auspuffrohr hin- und herrutschte und dabei ein Klingelgeräusch verursacht hat... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingelgeräusche vorne rechts
Zurück
Oben