Tür vorne rechts W169 öffnet nicht elektrisch

Diskutiere Tür vorne rechts W169 öffnet nicht elektrisch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein Problem mit der Beifahrertür beim w169 bj 2009 und zwar reagiert die Tür per Funkbedienung nicht. Auch die Verriegelung beim fahren...
C

Carloprimo

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W169
Ich habe ein Problem mit der Beifahrertür beim w169 bj 2009
und zwar reagiert die Tür per Funkbedienung nicht.
Auch die Verriegelung beim fahren geht dort nicht.
Mechanisch lässt sie sich von innen und außen Öffnen.
Ich habe die Sicherung 13 14 getauscht keine Besserung
ich habe das Türsteuergerät getauscht keine Besserung
Ich hatte das Schloss draußen Feder ist ok.
Wenn ich das Schloss mit 12Volt ansteuere öffnet und schließt es wie es soll.
Die anderen Türen funktionieren wie es soll.
Hat jemand dazu eine gute Idee das würde mich freuen. Denn sonst muss ich bestimmt zum Freundlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Carlo(?),

hast Du den Tür-Kabelbaum durchgemessen, ob dort eine Leitungsunterbrechung zu finden ist?

Gruß
 
Ich habe ab Türsteuergerät das Schloss angesteuert ging auf ging zu.
Aus dem Türkabelbaum kamen zwei dickere Drähte dort lag 12 Volt an.
es sind jedoch noch zwei dünne Drähte dort dort konnte ich nicht messen.
 
639F83A5-B877-4012-921A-ED4736A88EFE.jpeg
 
Schau Dir den Knickbereich an, also im Übergang Tür/A-Säule…
 
Alles andere funktioniert Fenster rauf runter Spiegel anklappen und ausklappen wenn Tür geöffnet wird.
Habe leider auch kein Schaltbild. Denn irgendwie muss ja die Ansteuerung vom Auto zu den Türen ja funktionieren.
 
Der Übergang ist ok
Am Türsteuergerät kommt ein brauner Draht und ein roter mit grauem Strich ca 1,5 qm
Zusätzlich noch ein brauner und brauner mit rotem Strich an.
Der Lautsprecher ist ein Schwarzer und brauner mit schwarzem Strich
Im Fußraum geht der Strang dann in einen dicken Kabelbaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Carlo(?),

hast Du den Tür-Kabelbaum durchgemessen, ob dort eine Leitungsunterbrechung zu finden ist?

Gruß
Ja habe durchgemessen die beiden dicken Drähte haben 12 Volt Dauer.
Die beiden dünneren hatte ich auch 12 Volt aber nach einmal Funk betätigen nur noch 3,6 Volt.
Meine Überlegung ist nun ob das Schloss nicht doch kaputt ist. Ich meine es waren 5 Pins dran an zweien konnte ich mit 12 Volt das Schloss betätigen. Und dann umpolen und schloss schaltet wieder entgegengesetzt
 
Meine Überlegung ist nun die, das die beiden dünnen verdrillten Drähte die Befehle an das Steuergerät senden. Das scheint ja auch zu funktionieren da Fensterheber und Spiegel ja richtig funktionieren. Die beiden dicken versorgen das Steuergerät mit 12 Volt.
Denn wenn die Steuerdrähte nicht ok wären würden die anderen Funktionen ja nicht gehen. Zb Spiegel klappen usw.
 
Thema: Tür vorne rechts W169 öffnet nicht elektrisch
Zurück
Oben