Knacken im Lenkradbereich beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt

Diskutiere Knacken im Lenkradbereich beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine "abgewrackte Feile" (wie ihr mein Auto nennt) :) hat das nächste Problem... Beim Lenken im Stand (sprich ausparken etc...) kommt...
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Hallo,

meine "abgewrackte Feile" (wie ihr mein Auto nennt) :) hat das nächste Problem...

Beim Lenken im Stand (sprich ausparken etc...) kommt aus dem Lenkradbereich, würde sagen hinter Airbag Richtugn Motorraum auf dem Weg irgendwo etwa

ein knackenden Geräusch was deutlich am Lenkrad zu merken ist :)

Und spart mir jetzt bitte diese "Fernseh-Psst" Antworten.

Ich frage hier weil es sein könnte, das es ein Defekt ist der öfter an diesem Auto auftritt und den andere schon kennen....

Das würde die Fehlersuche erleichtern.

Sehts mal positiv... Ich setze ja alle eure Vorschläge um
- Nebelscheinwerfer funktionieren jetzt
- Bremsen neu
- Kofferraumlicht geht
- NSL und Rücklicht links funktionieren
... usw.... Also es tut sich ja was an dem Benz

und ja es macht mir Spaß. Ich reparier gern bischen was in meiner Freizeit. Nettes Hobby irgendwie was mir wirklich Spaß macht.
Kostest ja bei dem Benz alles nicht so wirklich viel.
Hatte vorher nen V6 Coupe. Da kosteten die Teile schnell da 3 bis 5-fache...
 
Ich würde in diesem Fall mal nach den Traggelenken sehen. Wenn in diese Feuchtigkeit eingedrungen ist, fehlt mittlerweile die Schmierung und die Räder bewegen sich beim Lenken ruckartig. Guck mal beim Lenken aus dem Fenster oder lenke durch das Fenster. Da siehst du es.
 
Langsam dreh ich am Rad mit der Kiste.

War heute auf der Hebebühne.

Das Knackeln beim Lenken kommt mittig, leicht rechts (wenn man vorne an der Motorhaube steht und Richtung Motor blickt), hinterhalb des Motors von ganz unten hervor.

Sprich da wo das Lenkgestänge in ein angeblich sogenanntes "Kreuzgelenk" reingeht und dann das Lenkgetriebe kommt.

Das Geräusch ist übrigens auch zu hören wenn das auto auf Hebebühne im ausgefederten Zustand ist, sprich keine Belastung durch Druck/Gewicht auf Boden hat.

Traggelenke sind in Ordnung.

Was schlagt ihr vor ?

Kann denn das Lenkgetriebe wirklich kaputt sein bei etwa 305TKM ?
 
E220 DIESEL / 210.003 / Lenkung

...Langsam dreh ich am Rad ...

Das Knackeln beim Lenken kommt mittig, leicht rechts (wenn man vorne an der Motorhaube steht und Richtung Motor blickt), hinterhalb des Motors von ganz unten hervor.

Sprich da wo das Lenkgestänge in ein angeblich sogenanntes "Kreuzgelenk" reingeht und dann das Lenkgetriebe kommt.

Das Geräusch ist übrigens auch zu hören wenn das auto auf Hebebühne im ausgefederten Zustand ist, sprich keine Belastung durch Druck/Gewicht auf Boden hat.

Traggelenke sind in Ordnung.

Was schlagt ihr vor ?

Kann denn das Lenkgetriebe wirklich kaputt sein bei etwa 305TKM ?
Möglich ja, warum sollte das nicht möglich sein?
Die Diagnose klingt aber noch nicht 100%ig sicher, dass es vom Lenkgetriebe selbst herkommt?

Ist das Kreuzgelenk bzw. die Lenkspindel i.O.?

Und was macht Dich so sicher, dass der angegebene Kilometerstand auch der reale Kilometerstand ist?

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=182115485d72707b2d607d7b7201090d4e12606e6c5751585c40444c48aebdb0bca7a6ac9e90a5f7effff1fefac2f4e6f9e8e1e1efd8e6d8edafa0b7fe506d6b5c71666c6f2214


Gruß
 
1. Das Kreuzgelenk... Ist dass das was bei 34/35 und 78 ist ?
Weil es keine eigene Nummer hat !?

2. Oder ist es fest verbunden mit 41 und hat deswegen keine eigene Nummer ?

3. Ist 41 die Lenkspindel ?

4. Eine Hoffnung hab ich noch. Hab heute im Serviceheft im Bordbuch durch Zufall gesehen, dass da steht das alle 50.000 "die Schrauben der Lenkung festgezogen" werden sollen.
Welche Schrauben ? Am Kreuzgelenk evtl. ? Kann das evtl. der Grund sein, also ich meine ist das wahrscheinlich ? Eine Lenkung dürfte doch nicht locker werden ? Auch wenn das evtl. das günstigste wäre :)
Schließlic muss es ja einen Grund haben wenn MB das schreibt im Bordbuch.
Danke !!!
 
41 ist nicht die Lenkspindel, sondern nur der Teil mit dem Kreuzgelenk.
Die gesamte Lenkspindel besteht aus Teil 5 und 41 zusammen.
35 u.38 sind die Mutter und die Schraube zum Befestigen des Kreuzgelenks am festen Teil der Lenkspindel.
 
Soll ich dann mal schauen ob diese schrauben fest sind ?

Oder was sonst meinen die im Bordbuch mit "alle 50000 km schrauben der Lenkung festziehen" ?

Was sonst kann ich machen ?

Auch zu diesem Problem weiß ich am Freitag mehr und meld mich dann wieder ;)
 
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