Knacken hinten rechts

Diskutiere Knacken hinten rechts im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - MB 320 TE-Modell 4Matic (Baujahr 2007) 210.000 km TÜV 2022 ohne Beanstandung unfallfrei Checkheft gepflegt Beim lansamen Anfahren mit (!)...
B

Ben-T-Modell

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
MB TE 320 CDI 4Matic
MB 320 TE-Modell 4Matic (Baujahr 2007) 210.000 km TÜV 2022 ohne Beanstandung unfallfrei Checkheft gepflegt
Beim lansamen Anfahren mit (!) Lenkbewegung tritt einmalig ein lautes Knacken / Knallen hinten rechts auf. Das Fahrzeug wird gefühlt einige Millimeter seitlich versetzt. Ohne Lenkbewegung kein Knacken! Bei weiterer Fahrt ist das Geräusch bei stärkerem Lenkradeinschlag (z.B. in Kurven) weiter schwächer hörbar, bis es schließlich bei höherer Betriebstemperatur nicht mehr auftritt. Nach längeren Pausen oder am Folgetag ist es erneut reproduzierbar.
Das Geräusch ist seit ca. zwei Jahren vakant und jetzt tendenziell als hartes Knacken / Knallen zunehmend. Eine Prüfung in der MB-Werkstatt 2021 blieb ohne Diagnose und das Fahrzeug wurde mit dem Hinweis freigegeben, dass keine Beeinträchtigung für die Fahrsicherheit besteht. Ich möge das Geräusch beobachten?!
Die Zunahme des lauten Knackens / Knallen im 1. HJ. 2023 hat mich veranlaßt, nochmals eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Die mehrtägige Suche nach der Ursache blieb bisher weiter ohne Erfolg.
 
"Domlager, Querträger, Hydrodämpfer, Traggelenke, Stoßdämpferbuchse, Streben außen, Federlenker Gummimetalllager
Getriebeöl hinteres Getriebe, usw." diese Stichworte habe ich dazu im Netz gefunden. Das selbst ausgewiesene Fachleute
keine Ursache für ein reproduzierbares Geräusch gefunden haben, aber sich sicher sind, dass es keine Beeinträchtigung in
der Fahrsicherheit gibt, hat mich bisher nicht beruhigt.
Wie ist Ihr Tipp? Nicht was es ist, aber zumindest, wie ich vorgehen soll!
 
Thema: Knacken hinten rechts
Zurück
Oben