Kofferraumschließung W220 MOPF OHNE Soft-Close

Diskutiere Kofferraumschließung W220 MOPF OHNE Soft-Close im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mal wieder Hallo aus Cuxhaven, neuerdings macht mein Heckdeckel Probleme. Ich habe kein Soft-Close, jedoch brauch man ja "eigentlich" den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
malte hoffer

malte hoffer

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
W123 200D
W220 320 CDI
Mal wieder Hallo aus Cuxhaven,

neuerdings macht mein Heckdeckel Probleme. Ich habe kein Soft-Close, jedoch brauch man ja "eigentlich" den Heckdeckel nur anlehnen und er wird die restlichen paar cm von selbst herangezogen. Dann nach einiger Zeit, sollte sich ja die Zuziehhilfe über dem Nummernschild auch wieder einfahren.

Bei mir ist es aber so, wenn ich den Kofferraum anlege, zieht sich die Zuziehhilfe sofort ein und der Kofferraum wird nicht herangezogen.

Was kann das sein? Fernöffnung über Fernbedienung und Innenraum funktioniert ganz normal. DB wollte mir gleich ein komplettes Schloss andrehen?!

Danke für die Hilfe

Gruß
MAlte
 
Hi,

ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie das ohne Soft-Close funktioniert.

Einen Griff, der aus-/einfährt, habe ich auch nicht.

Ich habe aber Heckdeckelfernschließung, sprich auf Knopfdruck schließt der Kofferraumdeckel.
Ich vermute mal, die hast Du auch nicht?

War das schon seit Kauf so, oder kannst Du eine Veränderung feststellen?


lg Rüdiger:-)
 
Nein ich habe keine ferndeckelschliessung nur eine Öffnung also am Schlüssel kann ich einen Knopf Länger druecken dann öffnet der heckdeckel. Schließen jedoch nur manuell.

Beim Kauf war alles in Ordnung ist nun seit ca 2 Wochen so Defekt hä Angst da ich den Deckel nun immer selbst zudrücken muss das schloss zu beschädigen :(
 
Ich kann mich nur schwer in diese mir unbekannte Schließvariante hineindenken.

Da Dir aber Soft-Close und Fernschließung fehlen, stellt sich mir natürlich die Frage, ist denn da überhaupt noch ein Bauteil, was außer dem Schloß defekt sein kann?


lg Rüdiger:-)
 
Guck mal mit dem Serviceberater beim :) in folgende Dokumente hinein, vielleicht lässt sich Dein Problem ja durch Einstellarbeiten des Schlosses beheben:

- AR88.50-P-5020M "Heckheckelschloss und Schließöse aus-, einbauen und einstellen
- AR88.50-P-5200M "Heckdeckel einstellen"
 
danke!! werde ich machen! :)
 
so nach erfolgreicher getriebespülung habe ich gleich den kofferraum mitmachen lassen (war umsosnt) nur ein fehler löschen..

hielt nun ganze 5 tage, nun der gleiche defekt wieder.. habt ihr ne ahnung was es noch sein kann? neues schloss erforderlich? preis?

oder würdet ihr das so lassen? mich stört das zuknallen aber...
 
neues schloss verbaut hinten , 250 ohne einbau..

fehler NICHT behoben, ganz toll!
 
keine rücknahme bei solchen teilen, "elektronisches" bauteil oder wie da sheißt, war ja auch nur "auf verdacht" das das defekt ist, ärgerlich.

alle zulaufleitungen wurden auch geprüft, sind alle in ordnung :/ bin am verzweifeln..
 
ich tippe auf die Unterdruckpumpe...

Chris
 
Wie man einem anderen Thread entnehmen kann, hat sich der Fehler gefunden.

Es wäre also schön, wenn Du hier auch mal die Ursache posten würdest, damit der Thread auch ein Ergebnis hat, was jemandem nutzen könnte, der auch dieses Problem hat.


lg Rüdiger:-)
 
Also :

Ergebnis: Nach Wechsel des Schlosses und Fehler löschen bei MB hielt es vorerst 2 Wochen.
Dann ging das von vorne los und war wieder defekt. DAnn wurde das schloss noch einmal ausgebaut und eine Sicherung (fragt mich nciht welche) getauscht.

DAnn wurde es "eingestellt und abgestimmt" und nun arbeitet es einwandfrei, mal sehen wie lange.. aber ich denke das bleibt so, sagte mir auch mercedes

gruß
malte
 
na dann warten wir es ab ;)

Chris
 
Ironie des schicksals...

eben wollte ich ihn nach einladen von 2 getränkekisten schließen und was passiert? genau NIX!

Heben gleich eingefahren und Kofferraum zieht sich nicht heran.. die über 250 Euro fürs heckschloss hätte ic hwohl sparen können..

Aber mal euch gefragt? Ich glaube ich lasse das nun so, die Stunden kosten ja auch immer Kohle... und mir wurde gesagt, dass das schloss so auch keinen schaden nimmt..

Nervt nur, dass man selbst weiß, dass es so nicht gehört.. ;)

Gruß aus cuxhaven
malte
 
dachte ich mir...

zieh doch mal die Sicherung 62 unter der Rücksitzbank rechts und steck sie nach 5 sek. wieder!

Chris
 
so, hab ich mal eben gemacht

bleibt unverändert...

Im belegungplan steht auch 20A und es ist eine 25A drin..

ist das schlimm?

wenn das nur an der sicherung liegt dreh ich durch.. :D
 
auch hier etwas neues:

lasse morgen eine neue unterdruckpumpe einbauen..

denn was mir nun erst aufgefallen ist:

Meine fond-türen haben nicht imemr mit aufgeschlossen und mein kofferraumdeckel hatte ja eh einen weg. nach jeder fehlerauslese hält das ca ne halbe woche und klappt problemlos.

und mein fahrerdynamischer sitz (wird laut mb auch darüber gesteuert) hat auch mal gefunzt und mal nicht..

ich berichte dann mal ende der nächsten woche ob es die pumpe war... viel anderes bleibt ja nicht, ist leider kostenintensiv, aber naja.. im norden sagen wir "wat mutt, dat mutt"

:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferraumschließung W220 MOPF OHNE Soft-Close
Zurück
Oben