Kofferrraumbeleuchtung nicht installierbar

Diskutiere Kofferrraumbeleuchtung nicht installierbar im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe einen A 170 CDI aus dem Jahr 2001. Es sollte eine Kofferraumbeleuchtung endlich installiert werden, nur leider soll dieses...
Z

Zilli78

Guest
Hallo!

Ich habe einen A 170 CDI aus dem Jahr 2001. Es sollte eine Kofferraumbeleuchtung endlich installiert werden, nur leider soll dieses nicht klappen. Die Technik in dem Auto sei zu intelligent lt. Werkstatt. Wenn man die installieren würde, würde der A Fehler anzeigen. Hat jemand eine A-Klasse aus diesem Jahr bzw. dieser Baureihe u. hat eine Kofferraumbeleuchtung installiert bzw. installieren lassen? Gibt/gab es da Probleme?

Gruß Zilli ;o)
 
Bock?! - das Modell ist das Problem!

Der A, der da zu sehen ist, scheint der Vorgänger zu sein. Da wäre es angeblich kein Problem, aber bei dem neuen schon. Oder hat jemand in dem neueren Modell sowas schon eingebaut???

Gruß Zilli
 
Hallo ,

also ich wuesste als Elektriker nicht warum es nicht gehen sollte , frage die Werkstatt einfach nach dem Grund oder besser wechsle die Werkstatt , wenn die bei sowas schon rummachen.

Gruss JOJO
 
Also jetzt gibt's da 2 Sachen zu unterscheiden:
Vor der MoPf kriegt man in die Kofferraumklappen-Verkleidung tatsächlich keine Lampe herein, weil die Heckklappe verklebt ist und man somit keine Kabel vernünftig ziehen kann.
Insoweit hat die Werkstatt schon recht!
Aber deshalb pauschal zu sagen "nee, is nich drin!" find ich nicht ok! Denn es gibt Möglichkeiten noch und nöcher!
Zum Einen den von Okoetter auf Elchfans erstellten Bericht, der wirklich hervorragend beschrieben ist und garantiert für Licht im Elch-Kofferraum sorgen würde.
Zum Anderen kannst du dort - statt nun eine originale DC-Innenleuchte zu verbauen - auch Seitenblinker, sonstige Innenleuchten oder sogar Halogenspots aus dem Baumarkt reinsetzen.
Wenn du nicht ins Seitenteil schneiden willst und ein Heckrollo oder eine Ablage hast, bleibt dir noch die Möglichkeit, dir für 20 € im ATU solche Positionsleuchten in LED-Technik zu kaufen. Diese gibt es in orange, weiß und blau, also für jeden Geschmack was vorhanden. Selbstklebend und mit chromumrandetem Gehäuse eine tolle Sache! Dazu dann die hintere Deckenleuchte herausnehmen, die Verkleidung am Himmel entfernen (ca. 8 Clipse, soweit ich mich entsinne), Kabel unter dem Himmel bis rechts zur C-Säule ziehen, dort hinter die Dichtung stecken und bis herunter ins Seitenteil. Dort dann im Bereich bei der Rückbank das Kabel aus dem Seitenteil herauslassen, einen Stecker dazwischen, dann die LED-Positionsleuchten anschließen (auf Polung achten, LEDs leuchten ja nicht in beide Richtungen...) und glücklich sein über einen preiswert super gut aus geleuchteten Kofferraum.
So werd ich's mir auch basteln, sobald wieder etwas mehr Zeit über ist... (Teile liegen schon daheim...).

Wenn's mehr Fragen gibt...
Also ich würd's an deiner Stelle echt selber machen!

Gruß Micha
 
Das Problem liegt in der zu vielen Intelligenz des A

Also selbst machen werde ich es auf keinen Fall. Dafür bin ich wahrscheinlich zu blond u. hab davon auch zu wenig Ahnung. ;o)

Das Problem soll in den Kabelsträngen im gesamten Auto liegen. Der 2001er ist intelligenter als der Vorgänger. Wenn man die Kabel anzapft, soll das Auto Fehler melden. Deswegen meine Frage nochmal: Hat jemand auch aus diesem Jahrgang einen A u. hat dort so etwas eingebaut bzw. sonstwie die Kabel angezapft???????

Da mein Auto im Moment in der Werkstatt ist, habe ich im Moment einen Leih-A. Der hat ne Beleuchtung in der Klappe. Auch reichlich intelligent. Ist echt ein Armutszeugnis für Mercedes ein Auto ohne Beleuchtung zu bauen u. wenn mit so einer überflüssigen, die nicht wirklich ihren Sinn erfüllt. Wollte ich mal gesagt haben. ;o)

Cu
 
so melde ich mich auch mal !!

@ Zilli wo kommste denn her ...

Soweit ich weiss hat Optikman71 ( Elchfans ) wo wir die Leuchte eingebaut haben in den Elch seines Vaters ( MoPf ) auch eine Beleuchtung ähnlich der Anleitung bei den Elchfans eingebaut ... bisher ohne Probleme sollte dann bei dir auch gehen ....

Schick mir mal ne Mail **********
 
risiko

@ all

DC sagt ganz klar dass ein Umbau ohne Orginal-teile ( Umbausatz ist in jeder VT/NL erhältlich,aber etwas teuer.) bis zu einem Total-ausfall des Kombiinstrumentes führen kann.


Gruss D2B;) ;) ;)

werde morgen die ET-NR beifügen.
 
Was soll DC auch sonst sagen?
Die werden sich bestimmt nicht darauf einlassen bei irgendwelchen Eigenkonstruktionen zu sagen: das geht. Sowas kann man auch nicht erwarten.

Meiner ist 03/2001 (pre-Mopf) und ich hab schon massenhaft Kabel angezapft und nie Probleme gehabt. Ich glaub nicht, dass da irgendwo (ausser durch Sicherungen) der Strom der hinteren Innenraumbeleuchtung geprüft wird.
gruß
 
Glaube auch nicht das es ein Problem ist! Es wird nur die Aussenbeleuchtung geprüft, mehr nicht!

Chris
 
Beim Elch wird - soweit mir bekannt - überhaupt nix geprüft... Jedenfalls ist mir einmal eine Birne durchgebrannt (originale Nebelscheinwerfer, als ich die FF 50 noch nicht nachgerüstet hatte) und da hat man keine Fehlermeldung bekommen.
Auch als ich (verbotenerweise) mit 4 Neblern gefahren bin, wurde nirgends eine Fehlermeldung offenbar!

Meine Vermutung zum Problem mit der Werkstatt:

der originale Umbausatz in der Heckklappe geht wie schon oben geschrieben nicht oder nur sehr schwierig und teuer zum Nachrüsten (und bringt m.E. eh nicht so viel, da ich persönlich lieber einen sehr gut ausgeleuchteten Kofferraum habe als einen mittelprächtig ausgeleuchteten Kofferraum und dafür einen Lichtkegel auf der Straße...).

Die Werkstatt hat offenbar entweder ein Verbot, "Bastlerlösungen" zu verbauen oder einfach keine Phantasie!
Denn es ist durchaus machbar, eigentlich eine Sache von 15-20 min (je nach Vorarbeit auch etwas länger) und schon ist eine Lampe im Kofferraum, die - an die hintere Deckenleuchte angschlossen - immer dann Licht gibt, wenn irgend eine Türe geöffnet wird. Und mehr braucht's doch auch nicht, oder?

Frag doch - wenn du dich selbst nicht traust - mal bei einer freien Werkstatt nach, ob die dir nicht mal eben so eine Lampe reinklatschen, denn viel falsch machen kann man eigentlich nicht!
Allerdings - zum Thema Werkstatt - habe ich auch schon kurz nach dem Erwerb bei einer hier in der Ecke ansässigen Werkstatt mal nach einem Motorhaubendämpfer gefragt, ja sogar Maastricht diesbezüglich angemailt, jedesmal kam die Antwort "GIBTS NICHT!!!" und als ich dann mal bei D+W im Katalog geschmökert hatte, was sah ich da auf der Bonrath-Seite...?!?

Nur soviel dazu, manche können nicht, manche wissen nicht und sehr viele wollen nicht!

Gruß Micha
 
Ja ja,
die bösen Meister aus den Niederlassungen, die keine Ahnung haben und nur das Geld der Kunden wollen.

Sorry, hier haben sie allerdings Recht. Es sind schon diverse Kombiinstrumente abgeraucht!

Der Einbausatz für den nachträglichen Einbau beinhaltet eine Relais-Schaltung damit das KI nicht überlastet wird.

Es ist aber jedem selbst überlassen das Risiko einzugehen und den einfachen Weg zu wählen.

Nur wenn es schief geht, nicht auf den armen A schimpfen und nach Kulanz schreien.

Und auch nicht immer die Leute von Daimler als Deppen darstellen.


Viel Spass beim basteln

Grüße

Astro
 
Ach Dr. Low,

ich vergaß noch zu sagen, es ist ja schön das es den Zubeör-Handel gibt. Nur du glaubst doch nicht ernsthaft das ein Kfz.-Hersteller dich auf ein Zubehörprudukt hinweisen wird wenn du nachfragst ob es das Teil XY für dein Fahrzeug gibt.

Es gibt das Produkthaftunggesetz, und damit tut sich heute jeder Hersteller schwer, da geht es ganz schnell um Milliobnenklagen.


Nur soviel dazu, manche können nicht, manche wissen nicht und sehr viele wollen nicht!

Da stimme ich dir zu, es kommt nur immer auf den Bezug an.



Grüße

Astro
 
Was hat denn bitteschön eine Kofferraumbeleuchtung mit einem Kombiinstrument zu tun?
Mir ist bekannt, daß einige KIs schon abgeschmiert sind, aber bestimmt nicht wegen einer Kofferraumbeleuchtung! Oder womit begründest du deine These?
Beim Elch gibt es keine Lampenerkennung, also was soll das? Da sollte nix im KI zwischengesepeichert werden, ansonsten hätte DC ja auch gleich einen solchen Hinweis im KI an seine Endkunden via Display ausgeben können (wie es u.a. Opel tut, nur mal so am Rande...).
Also jetzt machste mich neugierig...

Vorallem:

was sagen Katharina und Otfried zu der ganzen Sache? Ist es problemlos nachrüstbar? Wenn ja, wie?
 
Ich war in der NL - Bielefeld und ein Elektriker sagte mir zu dem Thema kofferraumbeleuchtung.

Die Innenleuchte hinten ist ja nicht mehr so wie früher, mit ein / aus sondern die geht über den Dimmer und ob der das mitmacht das ist die große Frage.

In der VT sagte der Elektromeister zu mir: Was meinst du, warum es für den Nachträglichen einbau ein Relais gibt?


Dietmar
 
Das mit dem Dimmer ist freilich ein Einwand, aber da die LEDs ja nicht wirklich viel Strom fressen und auf den Dimmer viel mehr Belastung kommen sollte, wenn eine Sofitte mal den Geist aufgibt, denke ich, es sollte funktionieren!
Aber der Einwand ist freilich plausibel!

Gruß Micha
 
Wenn du ein paar LED's über einen Vorwiderstand in Serie schaltest und dabei einen Strom von 20mA fließen läßt, dann hält der Transistor das schon aus. Allerdings werden die LED's nicht richtig gedimmt. Die sind dann, bedingt durch die Kennlinie der LED's etwas früher aus als die Lampen.
 
Das mit dem Dimmen stört ja nicht weiter! Und die LEDs wären ja die Positionsleuchten (die ich zwar bestellt hab, die der ATU heute aber nicht im Laden hatte)... meinst, das geht gut?
 
@ Micha !!!

Wir haben die Leuchten z.Zt. nicht mehr .... !!!
 
Ach, na wunderbar :-((

Und ich dachte schon, mein ewig unfähiger, aber überaus bemühter ATU-Disponent hat es zwischen Kaffeepause und Ziggi-Pause einfach verpennt, die Bestellung durchzugeben. Naja, wär ja auch menschlich gewesen! Kriegt ihr die Teile denn mal wieder?

Gruß Micha
 
Thema: Kofferrraumbeleuchtung nicht installierbar
Zurück
Oben