Kopfstützen klappen nicht !?

Diskutiere Kopfstützen klappen nicht !? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe heute bei meinem vor kurzem erworbenen 270 CDI T-Modell EZ 06/2004 ein kleines Problem festgestellt: Wenn man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thorstenitz

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S211, E270CDI
Hallo zusammen,

habe heute bei meinem vor kurzem erworbenen 270 CDI T-Modell EZ 06/2004 ein kleines Problem festgestellt: Wenn man den entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole betätigt, klappt nur die einzelne rechte Kopfstütze um. Dort kann man nach dem Betätigen des Schalters auch das Geräusch eines Motors (?) in der Sitzlehne hören. Bei der mittleren und der linken Kopfstütze tut sich nichts; kein Umklappen und kein Geräusch.
Bevor ich wg. dieser Kleinigkeit extra in die Werkstatt fahre: Hat jemand einen Tip oder habe ich was verkehrt gemacht ? Die Lehnen sind beide eingerastet.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !
 
Hallo

Hast du mal kontrolliert ob die Kopfstütze richtig sitzt, also richtig reingeschoben in die führung.


Gruß Benzländer
 
Kopfstützen

Würde ebenfalls den Vorschlag von Benzländer als erstes überprüfen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Tatsächlich - einmal wieder raus und ganz reingesteckt, jetzt funktionierts !
Scheint so zu sein , daß man die Kopfstützen zunächst einmal ganz nach unten schieben muss, bevor man sie dann zum Einstellen der richtigen Höhe wieder etwas herauszieht.

Egal, das Problem ist gelöst.

Gruß
thorstenitz
 
Wie ist beim W211 eigentlich das Funktionsprinzip der klappbaren Kopfstützen. Bei den älteren Modellen, wie dem 210 oder dem 202, geht das ja noch über die Unter- / Überdruckpumpe.
 
E.D. schrieb:
Wie ist beim W211 eigentlich das Funktionsprinzip der klappbaren Kopfstützen. Bei den älteren Modellen, wie dem 210 oder dem 202, geht das ja noch über die Unter- / Überdruckpumpe.
Hi E.D.,

ist auch beim W/S211 noch so - zumindest hat man bei mir eine "Druckpumpe" erneuert, nachdem sich die Stützen nicht mehr auf Knopfdruck abklappen ließen. Genauere technische Details sind mir jedoch nicht bekannt!

Grüße vom Reiter
 
E.D. schrieb:
Wie ist beim W211 eigentlich das Funktionsprinzip der klappbaren Kopfstützen. Bei den älteren Modellen, wie dem 210 oder dem 202, geht das ja noch über die Unter- / Überdruckpumpe.
Jede der drei Fondkopfstützen hat einen Elektromotor. Diese Motoren werden vom SAM-Fond angesteuert.


Gruß
Diego
 
Hallo!

Kann das System noch wer genauer beschreiben, und eventuell auch sagen, ob eine Nachrüstung im MOPF T-Modell möglich wäre, oder wäre das eine Aktion, die mehrere 1000€ kostet?

Ich weiß, viele schwere Fragen, wäre aber toll wenn jemand was dazu sagen könnte :)

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

habe mein neuen gebrauchten seit ein paar Tagen und musste feststellen, dass die Kopfstützen sowie die Leuchtweitenregulierung nicht funktionieren.

Habe die oberen Tipps mit richtig rausschieben ausprobiert.

Habe mal in anderem Forum gelesen, dass man irgend welche Luftschläuche überprüfen soll, habe heute danach vergeblich gesucht. Weiß jemand wie diese überhaupt aussehen und welche Farbe diese haben?
 
Wo ist der Stecker / Wo ist die Unterdruckleitung

Hallo! Ich krame mal diesen alten Tread heraus, weil ich folgendes Problem habe:

Bei meinem S211 aus 6/04 klappen die Kopfstützen der Doppelsitzbank nicht mehr ab-seit austausch des mittleren Sicherheitsgurtes durch MB.

habe es erst gestern gemerkt, als ich beim rückwärtsfahren die KS einklappen wollte.

Die werkstatt liegt in 100km Distanz zu meinem Wohnort.
Die Selbsthilfe mit KS raus und wieder rein hat nicht geholfen.

Ich nehme an, das der Stecker für die Motoren nicht vernünftig gesteckt oder sogar vergessen worden ist. :mad:

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muß???

Gruß Jens
 
Pneumatikelement Kopfstützenabsenkung

Hallo Jens,


Das Pneumatikelement+Leitung und die el. Pumpe befinden sich jeweils in der Fondlehne.

Bevor die Fondlehne (aufwändig!) zerlegt werden muss, würde ich beim Drehlager der Lehne die Steckverbinder kontrollieren.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

War Montag in der Werkstatt, der Fehler wurde schnell behoben:

Ein Unterdruckschlauch war eingeklemmt!!! (unter der Seitenverkleidung, konnte ich selbst nicht begutachten, der :) hats mir so gesagt)

Alles in allem also so wie ich es von MB gewohnt bin: kleine Ursache-mit großer Wirkung- unbürokratisch gelöst, habe aber fast die cafeteria leergesoffen beim Warten :D

Besten Dank und lieben Gruß

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopfstützen klappen nicht !?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben