Die Fragen, die sich vorab aufdrängen sind: "Musst Du es selbst bezahlen ?", "willst Du das Auto noch länger fahren ?" und letztlich: "bist Du pedantisch ?"
Als sehr detailverliebter Autofahrer will ich jetzt einmal ziemlich schwarz malen, alle mögliche "worst case - Szenarien" skizzieren; nachdem mir vergangenen Winter so ein unverschämter Garagenpfeiler einen Kotflügel an meinem W126 eingedrückt hatte (ich saß gar nicht im Wagen zu diesem Zeitpunkt, ehrlich
) stand ich vor dem gleichen Problem: Austausch gegen Originalteil - Austausch gegen Nachbauteil - reparieren mit viel Aufwand. Vorweg sei gesagt: ich entschied mich für die letzte Variante.
Die (Gegen)argumente:
1) Originalteil: teuer (W126: rund 500 Eier), aber gute Qualität von Material und Passgenauigkeit. Zahlt sich nur aus, wenn man das Auto lange behalten will und - besonders wichtig - einen gewissenhaften Spengler an der Hand hat. Schlechte Abdichtung nach der Montage, kein ordnungsgemäßer Schutz an der Innenseite (ist ja ohnehin der Plastikinnenkotflügel drin) und das teure Teil rostet nach kurzer Zeit dahin, dass einem die Tränen in die Augen schiessen. Sicher die beste Version, wenn man noch ein Trinkgeld für den Lackierer einkalkuliert, damit auch die Teile, die erst nach Bücken zugänglich sind, ordnungsgemäß lackiert und geschützt wurden.
2) Nachbauteil: (W126: rund 200 .-) nur gut, wenn Du nicht heikel bist und / oder das Auto bald verkaufen willst. Blechqualität und Passgenauigkeit oft deutlich schlechter als Originalteil - wer Wert darauf legt, dass Spaltmasse und Form dem Original gleichen, zahlt meist die Differenz oder mehr an den Spengler, der viel länger zum Einpassen braucht. In vielen Fällen ist die Blechstärke deutlich geringer, was bei Parkremplern o. ä. sichtbar wird.
3) reparieren: wenn man einen Spengler des Vertrauens kennt, der sein Handwerk versteht und obendrein kein Freund der Wegwerfgesellschaft ist, die sicherste, aber nicht unbedingt billigste Methode, zu einem schönen Kotflügel zu kommen. Die gewohnte Blechqualität bleibt erhalten und man glaubt gar nicht, was die Profis und Künstler diese Faches aus einem geraden Stück Blech alles zaubern können, ohne, dass 5 mm Kitt drauf gepappt sind.