Kotflügel aus beulen . lackieren oder neu?

Diskutiere Kotflügel aus beulen . lackieren oder neu? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte leider einen kleinen Auffahrunfall, bei dem der Kotflügel eingedrückt wurde, was ist wohl besser? ausbeulen lackieren oder einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geistausbremen

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 140, W 168
Ich hatte leider einen kleinen Auffahrunfall, bei dem der Kotflügel eingedrückt wurde, was ist wohl besser? ausbeulen lackieren oder einen neuen anbauen?
Vor allem, was sagt der Preis dabei?

Kann ein Laie wie ich ;) den auch selber wechseln???


Danke für die Hilfe
 
Hallo,

das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, als meiner Frau ein anderer die Vorfahrt nahm und unser damaliger Vento am rechten Vorderkotflügel in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Damals war der Austausch billiger als das Reparieren, bei den heutigen Lohnkosten wohl verständlich. Wenn Du überlegst, dass der Kotflügel abgeschliffen werden muss, ausgebeult, evtl. gespachtelt und dann wieder lackiert, ist es fast anzunehmen, dass ein Austausch günstiger kommt.

Bei www.pro-parts.de kostet ein Vorderkotflügel im Rohbau mit Lieferung knapp 140 €.

Servus

Ludwig
 
Das gefühl habe ich auch, in einer Werkastatt soll es etwa 700 Euro kosten, ausbeulen, lackieren udn so...
Meinst du ichals laie kann sowas selber schrauben???

Was kostet das Lakieren denn so?
 
Hallo,

ob Du das selbst erledigen kann, weiß ich nicht. Ich habe den Kotflügel damals von der Werkstatt austauschen lassen. Der Austausch mit Lackierung kostete damals umgerechnet knapp 500 Euro, wohlgemerkt bei einem VW Vento.

Servus

Ludwig
 
OK, danke dir,
dann sind die 700 Euro ja eigentlich i.O. ohne eigene Arbeit und
Garantie.....
 
Hallo,

frag' mal nach, was ein Austausch kosten würde.

Servus

Ludwig
 
Die Fragen, die sich vorab aufdrängen sind: "Musst Du es selbst bezahlen ?", "willst Du das Auto noch länger fahren ?" und letztlich: "bist Du pedantisch ?"
Als sehr detailverliebter Autofahrer will ich jetzt einmal ziemlich schwarz malen, alle mögliche "worst case - Szenarien" skizzieren; nachdem mir vergangenen Winter so ein unverschämter Garagenpfeiler einen Kotflügel an meinem W126 eingedrückt hatte (ich saß gar nicht im Wagen zu diesem Zeitpunkt, ehrlich ;) ) stand ich vor dem gleichen Problem: Austausch gegen Originalteil - Austausch gegen Nachbauteil - reparieren mit viel Aufwand. Vorweg sei gesagt: ich entschied mich für die letzte Variante.
Die (Gegen)argumente:

1) Originalteil: teuer (W126: rund 500 Eier), aber gute Qualität von Material und Passgenauigkeit. Zahlt sich nur aus, wenn man das Auto lange behalten will und - besonders wichtig - einen gewissenhaften Spengler an der Hand hat. Schlechte Abdichtung nach der Montage, kein ordnungsgemäßer Schutz an der Innenseite (ist ja ohnehin der Plastikinnenkotflügel drin) und das teure Teil rostet nach kurzer Zeit dahin, dass einem die Tränen in die Augen schiessen. Sicher die beste Version, wenn man noch ein Trinkgeld für den Lackierer einkalkuliert, damit auch die Teile, die erst nach Bücken zugänglich sind, ordnungsgemäß lackiert und geschützt wurden.

2) Nachbauteil: (W126: rund 200 .-) nur gut, wenn Du nicht heikel bist und / oder das Auto bald verkaufen willst. Blechqualität und Passgenauigkeit oft deutlich schlechter als Originalteil - wer Wert darauf legt, dass Spaltmasse und Form dem Original gleichen, zahlt meist die Differenz oder mehr an den Spengler, der viel länger zum Einpassen braucht. In vielen Fällen ist die Blechstärke deutlich geringer, was bei Parkremplern o. ä. sichtbar wird.
3) reparieren: wenn man einen Spengler des Vertrauens kennt, der sein Handwerk versteht und obendrein kein Freund der Wegwerfgesellschaft ist, die sicherste, aber nicht unbedingt billigste Methode, zu einem schönen Kotflügel zu kommen. Die gewohnte Blechqualität bleibt erhalten und man glaubt gar nicht, was die Profis und Künstler diese Faches aus einem geraden Stück Blech alles zaubern können, ohne, dass 5 mm Kitt drauf gepappt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kotflügel aus beulen . lackieren oder neu?
Zurück
Oben