Kühlerfrostschutz bis -45 Gradl? => Kühlwirkung im Sommer?

Diskutiere Kühlerfrostschutz bis -45 Gradl? => Kühlwirkung im Sommer? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Leute, Nach einem Külflüssigkeitswechsel vor ein paar Monaten habe ich heut den max. Wert meines Kühlerfrostschutzes messen lassen, und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klefft

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c
Hi Leute,

Nach einem Külflüssigkeitswechsel vor ein paar Monaten habe ich heut den max. Wert meines Kühlerfrostschutzes messen lassen, und der geht bis -45 Grad. Ist das nicht etwas zu viel?

Die Frage die sich für mich stellt ist, ob sich das nicht auf die Kühlleistung im Sommer auswirken kann, wenn zu viel Frostschutz und dadurch vielleicht zu wenig Wasseranteil drin ist?

Besten Dank!
 
Hallo,

ohne jetzt einen Taschenrechner zu holen, ohne in Lehrbüchern nachzuschauen...

... seit mindestens 35 Jahren sind alle in unseren Klimazonen fahrenden Autos auf eine Wasser-Frostschutz-Mischung von 1:1 oder 50% zu 50% ausgelegt. Diese Mischung reicht so etwa bis -35...-38°C. Dieses Verhältnis sollte man auch einstellen. In Deinem Falle heist das also etwas absaugen und durch Wasser ersetzen. Oder einfach nur etwas Wasser drauf, wenn der Ausgleichbehälter noch genug Platz hat (Sollte bei "kalt" etwa in der Mitte zwischen "min" und "max" liegen).

Zur Physik: 50% Ethylenglycol-Anteil setzt die spezif. Wärmekapazität auf etwa 90% herab. Also um ca. 10%.
Praktisch ausgedrückt heisst das, dass das Kühlmittel unter richtiger Motorlast dann bei einem Motorblock-durchlauf zwar statt um 10°C dann um etwa 11°C heisser wird. (Qpkt = mpkt x cp x delta T), nach delta T umgestellt teilst Du dann also durch 0,9.

D.h. das KM kommt dadurch auch etwas heisser in den Kühler (kann also leichter abgeben), und nimmt bei gleichem Fahrtwinddurchsatz aber dann auch etwas stärker an Temperatur ab.
Durch den Einsatz des Glycols steigt aber der Siedepunkt an. Somit passiert eh nichts. Der Kühler "kocht" nicht über und der Verschlußdeckel ist eh für leichten Überdruck ausgelegt. Alles in allem sinkt die Kühlleistung um etwa 4% (das weiss ich aus Messungen mit Prüfstandsmotoren). Diese 4% werden aber in der Kühlerdimensionierung auch berücksichtigt. Dass es 4% sind hat auch damit zu tun, dass die KM-Masse sich ändert und die mittlere temp. in den kühlern eben auch leicht ansteigt).

Die Wärmetauscher der Innenraumheizung sind also ebenfalls etwas "stärker" ausgelegt, damit sie diese paar % Verlust ausgleichen und gleich viel bringen.

Also langer rede kurzer Sinn. Gleiche einfach auf etwa -35 bis -38°C aus und gut ists. Zuviel Glycol ist gegenüber Alu eh aggressiv und auch gegenüber Dichtungen. Das wird zwar alles wieder durch entsprechende Inhibitoren so gut wie möglich unterdrückt, lebt aber alles von der "optimalen" Mischung. Und die ist 50:50.

Wie gesagt, ich hab jetzts nicht nachgeschaut, nehme aber an, dass mein "Altwissen" auch noch für einen heutigen Mercedes richtig ist. ;-)

Gruß, DOMMY

Edit: Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, zuviel Frostschutz setzt die Kühlleistung herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal eine tolle Antwort = Danke dir vielmals!
Sollte es reichen wenn ich 1 Liter absauge und 1 L Wasser nachkippe? Würde das ca. diesen 5-10 Grad entsprechen? (von -45 auf -35). Külmittelinhalt sind ca. 8,5L in Summe.

Nochmals danke! Tolles Forum!
 
Ohne aufwendig zu rechnen, denke ich 0,6...0,7 Liter rausziehen reicht erst mal. Damit ziehst Du etwa 0,35...0,45 Liter puren Frostschutz raus. Dann bist Du nach Wiederauffüllung von 0,6...0,9 Litern Wasser schon bei etwa -38 bis -40°C. So würde ich es lassen. Bei meinen Autos hab ich auch immer so etwa -38 bis -40°C gehabt.
...Du hast aber auch mit einem "richtigen" Glycoltester mit Temperaturkompensierung geprüft, oder?

EDIT: Mann bin ich heute unkonzentriert. Du hast ja messen lassen. ...ich hab immer selbst gemessen mit einem BASF Glycol-Tester. Der zeigte immer ein Paar grad tiefer an. Wenn ich dann gegen das Gehäuse geklopft hatte, dann sind kleine Luftbläschen aufgestiegen und schwupps wurden aus -45°C dann -41/-42. Also auf Verdacht würde ich da nicht allzuviel absaugen.

Andererseits, ist es üblich, dass man erst mal die theoretische menge Glycol beim KM-Wechsel "pur" einfüllt und dann mit Wasser auffüllt. (Wieviel Liter Glycol hat man Dir denn beim Wechsel berechnet?).

...ich fang an zu chatten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dommy,

Danke nochmals für die Rückmeldung!

Wie gemessen wurde kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass der MB Mechaniker ein wenig Flüssigkeit auf so ein Meßteil getropft hat das so groß ist wie ein Schweizer Messer, dann hat er es zugeklappt und irgend durchgeschaut oder hineingeschaut... !? Kann das so ca. sein? :-)
Wieviel eingefüllt wurde weiß ich nicht, aber ich glaube 5L reine Frostschutzflüssigkeit. Und rest Leitungswasser.
 
So, heut habe ich ca. 1L Kühlwasser entnommen und 1L Leitungswasser nachgefüllt. Demnächst werde ich dann in einer MB Werkstatt nohcmals nachmessen lassen, wie weit es nun nach "unten" geht.

Nach der heutigen Aktion habe ich (leider) noch 2 Fragen :-)

- Wenn ich ein weißes Taschentuch in das Kühlwasser tauche, erkenne ich danach am Taschentuch, dass das Kühlwasser blau ist, tendentiell sogar hellblau. Als ich heut aber den 1L herausgesagt habe, und in ein durchsichtiges Gefäss gegeben habe, hat das Kühlmittel sehr sehr dunkelblau gewirkt, fast schwarz...!? Dabei bin ich mal erschrocken... Danach wieder mit dem Taschentuch eingetaucht, und wieder: Am weißen Taschentuch schaut es hellblau aus... !?

- Vom Ausgleichsbehälter geht ein dünner Schlach weg, der nach ca. 20cm in eine Metallleitung mündet, und direkt in den Motor mündet... Hier im Forum habe ich sogar ein bild davon gefunden:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/36424-k%FChlkreislauf-w203-cl203-mopf.html
Kannst du mir sagen, wofür dieser Schlauch ist und wieso er in weiterer Folge in den motor mündet?

Danke nochmals! :-)
 
Servus,

also erstmal zur Farbe. Glycol ist immer "irgendwie" eingefärbt. Z.B. auch dunkelblau. Wenn Du da ein weisses Tuch mit benetzt, dann kann's ja nicht dunkelblau sein, weil die dunkelblaue Farbe ja daher kommt, dass Du im Behälter oder Glas durch einige cm Flüssigkeit schaust, während ein weisses Tuch nur mit einigen Zehntel benetzt ist.
Hauptsache, Du hast das von MB vorgeschriebene Zeugs verwendet. Welches das ist, wissen die andern Kollegen hier besser.

Zur Menge: Wenn wirklich 5 Liter reines Glycol reingekippt wurden und die ganze Kühlanlage nur 8,5 Lit. fasst (Ich kenne die korrekten Füllmengen Deines Motors nicht), dann sind ja 0,75 Liter zuviel drin. Somit hättest Du es mit 1 Liter rausnehmen und 1 liter Wasser rein ziemlich genau getroffen.

Zu dem "Klappmesser": Kenne ich nur vom Öchsle messen im Weinberg :-)

Zu den Schläuchen am KM-Ausgleichsbehälter:
"Anständige" Kühlanlagen, wie beim Mercedes, haben einen KM-AGB, der an dessen Boden mit einem Schlauch zum Wasserpumpeneintritt verbunden ist und im oberen Bereich mit einem Schlauch zu den Entlüftungsbohrungen von Motorblock und/oder anderen Kühlern (Innenraum, Öl-WT, etc., d.h. deren "Wasserkästen"). Somit entlüftet sich der Kühlkreislauf dauerhaft über kleine "kalibrierte" Leckströme, sobald der Motor läuft.

Billige Kühlanlagen haben nur am eigentlichen Fahrzeugkühler unterhalb des Verschlussdeckels einen kleinen Schlauch in den KM-AGB. Da muss man dann nach Neubefüllung selbst Entlüften und es würde bei Deiner Glycol-raus / Wasser-rein Aktion dann auch viele Kaltstarts brauchen, bis die Glykol-Konzentration in AGB und restlichem Kühlkreislauf wieder ausgeglichen ist.

Gruß, DOMMY
 
300 SL 129 Bj 1992

Servus,

also erstmal zur Farbe. Glycol ist immer "irgendwie" eingefärbt. Z.B. auch dunkelblau. Wenn Du da ein weisses Tuch mit benetzt, dann kann's ja nicht dunkelblau sein, weil die dunkelblaue Farbe ja daher kommt, dass Du im Behälter oder Glas durch einige cm Flüssigkeit schaust, während ein weisses Tuch nur mit einigen Zehntel benetzt ist.
Hauptsache, Du hast das von MB vorgeschriebene Zeugs verwendet. Welches das ist, wissen die andern Kollegen hier besser.

Zur Menge: Wenn wirklich 5 Liter reines Glycol reingekippt wurden und die ganze Kühlanlage nur 8,5 Lit. fasst (Ich kenne die korrekten Füllmengen Deines Motors nicht), dann sind ja 0,75 Liter zuviel drin. Somit hättest Du es mit 1 Liter rausnehmen und 1 liter Wasser rein ziemlich genau getroffen.

Zu dem "Klappmesser": Kenne ich nur vom Öchsle messen im Weinberg :-)

Zu den Schläuchen am KM-Ausgleichsbehälter:
"Anständige" Kühlanlagen, wie beim Mercedes, haben einen KM-AGB, der an dessen Boden mit einem Schlauch zum Wasserpumpeneintritt verbunden ist und im oberen Bereich mit einem Schlauch zu den Entlüftungsbohrungen von Motorblock und/oder anderen Kühlern (Innenraum, Öl-WT, etc., d.h. deren "Wasserkästen"). Somit entlüftet sich der Kühlkreislauf dauerhaft über kleine "kalibrierte" Leckströme, sobald der Motor läuft.

Billige Kühlanlagen haben nur am eigentlichen Fahrzeugkühler unterhalb des Verschlussdeckels einen kleinen Schlauch in den KM-AGB. Da muss man dann nach Neubefüllung selbst Entlüften und es würde bei Deiner Glycol-raus / Wasser-rein Aktion dann auch viele Kaltstarts brauchen, bis die Glykol-Konzentration in AGB und restlichem Kühlkreislauf wieder ausgeglichen ist.

Gruß, DOMMY



Hallo ich habe dazu auch eine Frage
Ich habe nach ca einem halben Jahr mal wieder 1/2 Ltr. Kühlwasser nachgefüllt und seitdem habe ich ein gluckern in dem Wärmetauscher, als wenn Luft drin ist.
Muss das Kühlsystem entlüftet werden?oder geht das automatisch.
300 SL 129 Bj. 1992
Gruß Klaus
 
Hallo ich habe dazu auch eine Frage
Ich habe nach ca einem halben Jahr mal wieder 1/2 Ltr. Kühlwasser nachgefüllt und seitdem habe ich ein gluckern in dem Wärmetauscher, als wenn Luft drin ist.
Muss das Kühlsystem entlüftet werden?oder geht das automatisch.
300 SL 129 Bj. 1992
Gruß Klaus
Servus, ich weiss es nicht. Bestimmt aber jemand anderes in diesem Forum.
... Ich frag mich gerade nur, wie du "Gluckern" in welchem Wärmetauscher hörst. Vorne am Kühler ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlerfrostschutz bis -45 Gradl? => Kühlwirkung im Sommer?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
7K
crawford08
C
Zurück
Oben