Kühlerventilator

Diskutiere Kühlerventilator im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo MB Freunde, Mein 05er C220cdi war heute beim freundlichen MB Händler in der Werksatt. Als ich dort ein wenig auf und ab begangen bin ist...

  1. #1 Peter D., 10.12.2008
    Peter D.

    Peter D. Guest

    Hallo MB Freunde,

    Mein 05er C220cdi war heute beim freundlichen MB Händler in der Werksatt.
    Als ich dort ein wenig auf und ab begangen bin ist mir an 2 Modellen folgendes aufgefallen:

    Ein 290TD W210 hatte vor dem Kühler 2 fette Kühlventilatoren montiert, und hinter dem Kühler (also motorseitig) auch noch einen. Also insgesamt 3.

    Selbst ein W202 C180 hatte einen vor und einem hinter dem Kühler.

    Ein 2001er 320cdi W210 hatte nur den einen Kühlventilator vor dem Motor, aber keine 2 vor dem Kühler.

    Selbst ein 500PS S600 W220 der dort stand hatte nur diesen einen Kühlventilator hinter dem Kühler, aber auch keine davor.

    Wurde hier im Lauf der Zeit einfach eingespart, order gab es irgendwelche signifikanten Änderungen am Kühlsystem, sodaß man gleich 2 Ventilatoren einsparen kann?

    Ich weiß, eigentlich ist es sinnlos sich über sowas Gedanken zu machen, aber interessiert hätte es mich schon :-) Der Mechaniker konnte mir ldier keine Auskunft dafüber geben...:-(

    Grüße an euch!
    Peter
     
  2. #2 tobic200t, 10.12.2008
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo Peter,

    ich weiß vom 190er, dass er Ventilatoren VOR dem Kühler hat, wenn eine Klima verbaut ist.

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der 2001er 320CDI keine Klima hat :confused:
     
  3. #3 E_270_T_CDI, 10.12.2008
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Die Ventilatoren vor dem Kühler sind (waren) für die Klimaanlage. Ab wann die bei welchen Modellen weggefallen sind weiß ich allerdings nicht.
     
  4. #4 coca-light, 10.12.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    210.072
    Kühlerlüfter

    Hallo Peter,

    wie schon geschrieben wurde, sind die Lüfter vor dem Kühler bei älteren Fahrzeugen für die Klimaanlage bzw. dem Kondensator welcher genau vor dem Motorkühler als Sandwich verbaut ist.

    Bei der Baureihe 210 z.B. wurde das mit der letzten MOPF geändert, bei Baureihe 203 ist es von Haus aus so.

    Fahrzeuge mit 2 bzw. 3 Lüftern:
    - der Motorkühlerlüfter wird über Riemen und einer Viskosekupplung angetrieben
    - die Viskokupplung schaltet je nach Temperatur den Motorkühlerlüfter zu oder ab
    - der Motorkühlerlüfter läuft lose ohne Kraftschluß mit, so lange die Viskokupplung nicht bei entsprechender Temperatur schließt

    - der Kondensatorlüfter wird elekrisch angetrieben und im Klima-Betrieb bei Bedarf zugeschaltet
    - sind 2 Kondensatorlüfter vorhanden, wird der zweite über einen kleinen Riemen vom ersten Lüfter (in Fahrtrichtung der linke) mit angetrieben



    Fahrzeuge mit nur einem Lüfter:
    - Motorkühlerlüfter und Kondensatorlüfter sind ein und der selbe Lüfter
    - der Lüfter wird elektrisch angetrieben und bei Bedarf zugeschaltet
    - je nach Bedarf kann der Lüfter langsam bis volle Drehzahl laufen


    Gruß
    Peter
     
  5. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    ich hab mal noch etwas ergänzt ;)
     
  6. #6 coca-light, 10.12.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    210.072
    Magnetkupplung

    Hi Matthias :hello:

    war die (Elektro-)Magnetkupplung nicht noch z.B. bei BR 124 verbaut?
    So meinst Du´s, oder?


    Gruß
    Peter
     
  7. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Richtig und beim 201, oder wolltest Du sie vernachlässigen (heul)?
     
  8. #8 coca-light, 10.12.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    210.072
    auf keinen Fall !!

    ... auf keinen Fall !! :)

    Deshalb hab´ ich oben extra "z.B. BR 124" geschrieben.
    Wollte nicht alle aufzählen :p



    OT: EIN

    ob der von Klaus Ludwig das auch hatte??? :D

    Ist er nicht hübsch, kultig, geil?! :p

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Und deshalb kauf´ ich mir den jetzt auch! Ätsch! :D :p :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    OT: AUS :p
     
  9. Stin

    Stin Crack

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C230 T Avantgarde
    A150
    Glückwunsch
    kauft du ihn in groß oder in klein als Modellauto
     
  10. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
  11. #11 Peter D., 10.12.2008
    Peter D.

    Peter D. Guest

    Danke für eure Antworten!
    Immer wieder aufs Neue: lässiges Forum! :-)

    Grüße Peter

    PS: aber hatten 3 Lüfter nicht "logischerweise" viel mehr "Kühlenergie" als nur ein einizger Lüfter?
     
  12. #12 coca-light, 10.12.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    210.072
    R/C-Modell

    OT: EIN

    Servus Stin :hello:

    Schätze, selbst wenn ich mir den Bodenüberlegenheitskämpfer von Klaus Ludwig leisten könnte - es gibt ihn wohl nicht für Geld zu kaufen :p

    Modellbau interessiert mich sowieso, deshalb kommt er
    ... als 1:10 R/C-Modell mit wohl ähnlichen Beschleunigungswerten :p

    OT: AUS

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 coca-light, 10.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    210.072
    Beim 3-Lüfter-System (2 kleinere Druck- plus 1 größerer Sauglüfter) sind eigentlich selten alle Lüfter gemeinsam aktiv.
    Das 1-Lüfter-System (1 großer Sauglüfter) erledigt durch höheren Luftdurchsatz (anderes Lüfterrad, höhere Maximal-Drehzahl) und die Möglichkeit der Drehzahlregelung die gleiche Aufgabe.


    Hehe :D

    Hallo Dirk :p
    Der Link war auch schon Mal im Forum - aber warum erinner´s Dich daran?


    Gruß
    Peter
     
  14. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Ganz einfach, ich hab mich vertan :(
    Eigentlich meine ich den http://www.youtube.com/watch?v=OpGUg
    Wenn ich einmal groß bin, fahre ich Mercedes :D

    Gruß Dirk
     
Thema:

Kühlerventilator

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator - Ähnliche Themen

  1. Kühlerventilator

    Kühlerventilator: Hallo, mein S210,270CDI braucht ewig bis er 80 Grad erreicht,wenn er sie erreicht hat und ich stehe etwas länger (Stau,Bahnschranke)kann ich...
  2. kühlerventilator

    kühlerventilator: hallo, mir ist von einem w203 der Kühlerventilator übriggeblieben. Wie kann ich das Ding in Gang setzen( Für ein anderes Auto) kennt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden