Kühlerventilator

Diskutiere Kühlerventilator im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo MB Freunde, Mein 05er C220cdi war heute beim freundlichen MB Händler in der Werksatt. Als ich dort ein wenig auf und ab begangen bin ist...
P

Peter D.

Guest
Hallo MB Freunde,

Mein 05er C220cdi war heute beim freundlichen MB Händler in der Werksatt.
Als ich dort ein wenig auf und ab begangen bin ist mir an 2 Modellen folgendes aufgefallen:

Ein 290TD W210 hatte vor dem Kühler 2 fette Kühlventilatoren montiert, und hinter dem Kühler (also motorseitig) auch noch einen. Also insgesamt 3.

Selbst ein W202 C180 hatte einen vor und einem hinter dem Kühler.

Ein 2001er 320cdi W210 hatte nur den einen Kühlventilator vor dem Motor, aber keine 2 vor dem Kühler.

Selbst ein 500PS S600 W220 der dort stand hatte nur diesen einen Kühlventilator hinter dem Kühler, aber auch keine davor.

Wurde hier im Lauf der Zeit einfach eingespart, order gab es irgendwelche signifikanten Änderungen am Kühlsystem, sodaß man gleich 2 Ventilatoren einsparen kann?

Ich weiß, eigentlich ist es sinnlos sich über sowas Gedanken zu machen, aber interessiert hätte es mich schon :-) Der Mechaniker konnte mir ldier keine Auskunft dafüber geben...:-(

Grüße an euch!
Peter
 
Hallo Peter,

ich weiß vom 190er, dass er Ventilatoren VOR dem Kühler hat, wenn eine Klima verbaut ist.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der 2001er 320CDI keine Klima hat :confused:
 
Die Ventilatoren vor dem Kühler sind (waren) für die Klimaanlage. Ab wann die bei welchen Modellen weggefallen sind weiß ich allerdings nicht.
 
Kühlerlüfter

Hallo Peter,

wie schon geschrieben wurde, sind die Lüfter vor dem Kühler bei älteren Fahrzeugen für die Klimaanlage bzw. dem Kondensator welcher genau vor dem Motorkühler als Sandwich verbaut ist.

Bei der Baureihe 210 z.B. wurde das mit der letzten MOPF geändert, bei Baureihe 203 ist es von Haus aus so.

Fahrzeuge mit 2 bzw. 3 Lüftern:
- der Motorkühlerlüfter wird über Riemen und einer Viskosekupplung angetrieben
- die Viskokupplung schaltet je nach Temperatur den Motorkühlerlüfter zu oder ab
- der Motorkühlerlüfter läuft lose ohne Kraftschluß mit, so lange die Viskokupplung nicht bei entsprechender Temperatur schließt

- der Kondensatorlüfter wird elekrisch angetrieben und im Klima-Betrieb bei Bedarf zugeschaltet
- sind 2 Kondensatorlüfter vorhanden, wird der zweite über einen kleinen Riemen vom ersten Lüfter (in Fahrtrichtung der linke) mit angetrieben



Fahrzeuge mit nur einem Lüfter:
- Motorkühlerlüfter und Kondensatorlüfter sind ein und der selbe Lüfter
- der Lüfter wird elektrisch angetrieben und bei Bedarf zugeschaltet
- je nach Bedarf kann der Lüfter langsam bis volle Drehzahl laufen


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Peter,

Fahrzeuge mit 2 bzw. 3 Lüftern:
- der Motorkühlerlüfter wird über Riemen und einer Viskosekupplung/Magnetkupplung angetrieben
- die Viskokupplung/Magnetkupplung schaltet je nach Temperatur den Motorkühlerlüfter zu oder ab
Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hab mal noch etwas ergänzt ;)
 
Magnetkupplung

Hi Matthias :hello:

war die (Elektro-)Magnetkupplung nicht noch z.B. bei BR 124 verbaut?
So meinst Du´s, oder?


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi Matthias :hello:

war die (Elektro-)Magnetkupplung nicht noch z.B. bei BR 124 verbaut?
So meinst Du´s, oder?


Gruß
Peter

Richtig und beim 201, oder wolltest Du sie vernachlässigen (heul)?
 
auf keinen Fall !!

... auf keinen Fall !! :)

Deshalb hab´ ich oben extra "z.B. BR 124" geschrieben.
Wollte nicht alle aufzählen :p



OT: EIN

ob der von Klaus Ludwig das auch hatte??? :D

Ist er nicht hübsch, kultig, geil?! :p

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/DTM_Meisterauto_1992.jpg
http://www.classicdriver.de/upload/images/_de/4080/img09a.jpg
http://www.classicdriver.de/upload/images/_de/4080/img09b.jpg


Und deshalb kauf´ ich mir den jetzt auch! Ätsch! :D :p :D

http://tamico.de/bilder/produkte/gross/TA58327.jpg
http://www.d-edition.de/Modellbau/Tamiya_RC/ELEKTRO_Autos/TT_01/Mercedes_evo/8.jpg

OT: AUS :p
 
Glückwunsch
kauft du ihn in groß oder in klein als Modellauto
 
Danke für eure Antworten!
Immer wieder aufs Neue: lässiges Forum! :-)

Grüße Peter

PS: aber hatten 3 Lüfter nicht "logischerweise" viel mehr "Kühlenergie" als nur ein einizger Lüfter?
 
R/C-Modell

OT: EIN

Stin schrieb:
Glückwunsch
kauft du ihn in groß oder in klein als Modellauto
Servus Stin :hello:

Schätze, selbst wenn ich mir den Bodenüberlegenheitskämpfer von Klaus Ludwig leisten könnte - es gibt ihn wohl nicht für Geld zu kaufen :p

Modellbau interessiert mich sowieso, deshalb kommt er
... als 1:10 R/C-Modell mit wohl ähnlichen Beschleunigungswerten :p

OT: AUS

Gruß
Peter
 
Peter D. schrieb:
Danke für eure Antworten!
Immer wieder aufs Neue: lässiges Forum! :-)

Grüße Peter

PS: aber hatten 3 Lüfter nicht "logischerweise" viel mehr "Kühlenergie" als nur ein einizger Lüfter?

Beim 3-Lüfter-System (2 kleinere Druck- plus 1 größerer Sauglüfter) sind eigentlich selten alle Lüfter gemeinsam aktiv.
Das 1-Lüfter-System (1 großer Sauglüfter) erledigt durch höheren Luftdurchsatz (anderes Lüfterrad, höhere Maximal-Drehzahl) und die Möglichkeit der Drehzahlregelung die gleiche Aufgabe.


Diwi schrieb:
Hehe :D

Hallo Dirk :p
Der Link war auch schon Mal im Forum - aber warum erinner´s Dich daran?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kühlerventilator

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
herbert144
H
Zurück
Oben