Kühlmittelanzeige

Diskutiere Kühlmittelanzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe gestern ein C 180 T erstanden. Auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin ging die Kühlmittellampe an. Die Temperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ron2

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
c 180 t
Hallo miteinander,

ich habe gestern ein C 180 T erstanden. Auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin ging die Kühlmittellampe an. Die Temperatur blieb trotz Weiterfahrt konstant bei 80 - 85 %. Heute morgen habe ich den Stand der Kühlflüssigkeit überprüft und festgestellt, dass kein Tropfen fehlte !?

Nunmehr ist die Warnlampe beim Fahren immer an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder eine Ahnung der Ursache ??

Danke im voraus und beste Grüße

Ron2
 
Hallo und willkommen im Forum! Es wäre wichtig du wissen, welches C180 T-Modell zu erworben hast. BR 202 (also von 96 bis 2001) oder BR 203 (2001-2007)? Da Du von einer Kontrolllampe sprichst, gehe ich vom S202 aus, also 202.235, da der S203 keine Lampe, sondern eine Displaymeldung für diesen Fall hat... Ich wollte das nur vorab klären, damit die Speziallisten Dir einfacher bei dem Problem helfen können :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also von Baujahr her müsste es dann der BR 202 sein.

Danke & Gruß

Ron2
 
Müsste???

Du weißt doch was Du gekauft hast, oder :confused:
 
Hallo und willkommen Ron,

wenn der Kühlmittelstand i.O. ist kann der Fehler am Kühlmittelstandsgeber oder am Waschwasserstandsgeber liegen.

@Hendrik

was ist ein 202.235 :confused:
 
heidi schrieb:
was ist ein 202.235 :confused:
NEIN! :mad: Ich war zu faul ins BRV zu gucken, und habe einfach die Endziffern 235 auf den 202 übertragen, da zumindest der Motor laut BRV (M 111 E 20 EVO) fast der gleiche ist (Motorcode 111.952; wieso ist der eigentlich beim S202 höher als beim 203, der 202 kam doch vorher :confused: )...
Naja, sorry, hast Recht, ist der 202.081 :o:
P.S.: Wenn's ein älterer S202 ist, kann's natürlich auch ein 202.078 mit M 111 E 18 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
he2lmuth schrieb:
Müsste???

Du weißt doch was Du gekauft hast, oder :confused:

Ja klar, primär ein Auto mit einem Stern auf der Haube :rolleyes:

Ein Blick in die Zulassung ließ darüber hinaus die anfängliche Vermutung zur Gewissheit reifen : Es handelt sich in der Tat um einen 202...
 
Hallo Hendrik,

besten Dank für den Willkommensgruß und den Tipp !

Die Betriebsanleitung hat mich in dieem Kontext etwas irritiert, sind doch dort als Möglichkeiten des Erleuchtens der Warnlampe neben dem zu niedrigen Kühlmittelstand und defekter Kühlmittelleitung auch ein Defekt in der Leitung der Scheibenwaschanlage aufgeführt.

Da es sich bei Kühlwasser und Scheibenreinigungsanlage um 2 getrennte Systeme handelt und zudem die Scheibenwaschanlage über eine eigene Kontrollleuchte verfügt, erschliesst sich mir nicht so recht die Sinnhaftigkeit der Kombination von defekter Leitung der Scheibenwaschanlage und Warnleuchte des Kühlmittelstandes ?

Wie dem auch sei, da weder über das Kühlwasser noch über die Scheibenwaschanlage ein Schwund der Füllmenge zu verzeichnen ist, bleiben eigentlich wirklich nur noch die Geber als Verursacher übrig.

Nochmals besten Dank & schönes Wochenende !

Ron2
 
Geber...

Ron2 schrieb:
Hallo Hendrik,

besten Dank für den Willkommensgruß und den Tipp !

Die Betriebsanleitung hat mich in dieem Kontext etwas irritiert, sind doch dort als Möglichkeiten des Erleuchtens der Warnlampe neben dem zu niedrigen Kühlmittelstand und defekter Kühlmittelleitung auch ein Defekt in der Leitung der Scheibenwaschanlage aufgeführt.

Da es sich bei Kühlwasser und Scheibenreinigungsanlage um 2 getrennte Systeme handelt und zudem die Scheibenwaschanlage über eine eigene Kontrollleuchte verfügt, erschliesst sich mir nicht so recht die Sinnhaftigkeit der Kombination von defekter Leitung der Scheibenwaschanlage und Warnleuchte des Kühlmittelstandes ?

Wie dem auch sei, da weder über das Kühlwasser noch über die Scheibenwaschanlage ein Schwund der Füllmenge zu verzeichnen ist, bleiben eigentlich wirklich nur noch die Geber als Verursacher übrig.

Nochmals besten Dank & schönes Wochenende !

Ron2

Hallo Ron,

die Geber für Kühlwasser und Scheibenwasser haben eine elektrische Gemeinsamkeit, daher der Zusammenhang welcher verständlicher Weise im ersten Moment unlogisch erscheint - klingt komisch, ist aber so ;)

Es gibt darüber sogar schon manche Beiträge die ins Detail gehen, also einfach Mal die Suchfunktion bemühen, dann kärt sich so manches.

Gruß
Peter
 
Laber laber...

cola1785 schrieb:
NEIN! :mad: Ich war zu faul ins BRV zu gucken, und habe einfach die Endziffern 235 auf den 202 übertragen, da zumindest der Motor laut BRV (M 111 E 20 EVO) fast der gleiche ist (Motorcode 111.952; wieso ist der eigentlich beim S202 höher als beim 203, der 202 kam doch vorher :confused: )...
Naja, sorry, hast Recht, ist der 202.081 :o:
P.S.: Wenn's ein älterer S202 ist, kann's natürlich auch ein 202.078 mit M 111 E 18 sein...
Bla bla Lebakaas - Hendrik, bleib beim Thema :D

Nicht so viel Text drum herum - einen 202.2 hat´s doch noch nie gegeben :D

Zurück zu Lück ;)
 
hallo und willkommen im forum

wie gewöhnlich hat das peterle recht ; die geber des wasserwascherbehälters und des kühlmittelbehälters korrespondieren miteinander...

so war es auch bei der BR210 vormopf (mein bruder hatte es ein paar mal...)

es trat aber nur auf , wenn es nachts stark geregnet hat...

ziehe einfach mal den stecker oben am waschwasserbehälter+kühler ab (ist ein stecker mit zwei dicken,metallenen pins) und mach ein wenig kontaktspray ran...
bei meinem bruder hats geholfen...
ps. schreibt wenigstens bei unseren neulingen neben den motorencodes das "namentliche" modell dazu...
ist ja abschreckend...

@ron2

pps. zur alten c-klasse (w202) kann man auch sagen :"die mit den käse-ecken-rückleuchten..."
und zum 203 (dein nachfolger) ..."die mit den spiegeleier-augen"
 
Ron2 schrieb:
Ja klar, primär ein Auto mit einem Stern auf der Haube :rolleyes:
Darauf wäre ich nicht gekommen :oh_yeah:
 
mephisto7 schrieb:
es trat aber nur auf , wenn es nachts stark geregnet hat...


Hallo ,

in der Tat hat es auf der gesamten Fahrt von Hamburg nach Berlin gegossen wie in Strömen ! Den Kühlmittelgeber werde ich gleichmal checken - besten Dank.

Gruß & schönes Wochenende

Ron2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittelanzeige

Neueste Themen

Zurück
Oben