Kurvenlicht nachrüsten?

Diskutiere Kurvenlicht nachrüsten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich würde mir gerne das Abbiegelicht in meiner C-Klasse (W203) nachrüsten (Zuschaltung des jeweiligen Nebelscheinwerfers bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne das Abbiegelicht in meiner C-Klasse (W203) nachrüsten (Zuschaltung des jeweiligen Nebelscheinwerfers bei Kurvenfahrt).
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen auf diesem Gebiet?
Hab gesehen, dass es von Hella ein Nachrüst-Set mit entsprechendem Sensor gibt. Hier wird die Nebelleuchte bei eingeschaltetem Abblendlicht zugeschaltet wenn der Blinker betätigt wird und auch wenn das Auto (ohne gesetzten Blinker) in die Kurve fährt (ab 40km/h). Danach bleibt die Leuchte für ca. 5 Sek. an und wird dann langsam abgedimmt. Also eigentlich genauso wie das originale Abbiegelicht der C-Klasse. Hier mein Problem: Im Hella-Set sind die Nebelleuchten schon dabei und werden über spezielle Stecker angeschlossen. Bei mir sind die Nebelleuchten ja aber schon vorhanden, ich würde also nur gern ein entsprechendes Steuergerät an meine Leuchten koppeln. Hat da jemand eine Idee?
Falls das mit dem "Kurvensensor" zu kompliziert wird würde es zur Not auch reichen, wenn die jeweiligen Nebelleuchten nur beim Blinken (und eingeschaltetem Abblendlicht) zugeschaltet werden würden. Kann ich die Nebelleuchten irgendwie so an Abblendlicht und Blinker koppeln, dass das funktioniert? Mir kam die Idee die beiden Nebelleuchten an beiden Kabeln mit "Stromdieben" anzuzapfen, und das eine Kabel mit dem Abblendlicht und das andere mit dem jeweiligen Blinker zu verbinden.
So würden sie immer bei Abblendlicht+Blinker aufleuchten.
Habe jetzt aber Angst wegen den Spannungsunterschieden zwischen Abbl.licht, Blinker und Nebell.!!!
Muss ich dann Widerstände o.ä. einbauen? Außerdem würde bei der von mir beschriebenen Weise das Nebellicht verm. mit dem Blinker blinken und nicht dauerhaft eingeschaltet sein, oder?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!
Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

hast Du den Einbausatz schon gekauft ?
Je nach Ausführung des SAM-Fahrer kann man die Funktion Abbiegelicht einfach freischalten.Wenn Du dann noch die original-Abbiegelicht NSW einbaust ist es eine vernünftige Sache und sieht original aus.

Welches Baujahr ist Dein 203?
 
Hallo!
Danke für die Antwort! Nein, habe noch kein Kit gekauft, da das ja wohl nur mit den beiliegenden Leuchten funktioniert (zumindest ohne größeren Umbau).
Was bedeutet SAM-Fahrer? :-)
Und was käme da an Kosten auf mich zu? Irgendeine Ahnung?
Danke schonmal soweit!
Markus

P.S. Bj. ist 2001 (T-Modell). Habe zwar optisch alles auf MOPF umgerüstet, aber noch die Technik der ersten Generation! :-)
 
Hallo Markus,

das SAM-Fahrer ist ein Steuergerät welches unter anderem für das Licht verantwortlich ist. Es sitzt im Motorraum links und ist gleichzeitig die Sicherungsbox.Du müsstest bei MB prüfen lassen ob sich im SAM-Fahrer das Abbiegelicht programmieren lässtWenn nicht besteht noch die Möglichkeit ein neueres SAM einzubauen wo sich diese Funktion programmieren lässt.
 
Hallo,
diese Abbiegelichtfunktion würde mir auch gefallen.
Was kostet diese Aktion (-SAM prüfen etc) und welche Teile sind noch zusätzlich notwendig? (Ich habe einen S203 MOPF Bj.03/2005, mit "normalem" H7-Abblendlicht).

Gruß
KLAUS
 
Hallo nochmal!
Mist, gerade als ich dachte meine Lösung für das Abbiegelicht gefunden zu haben, ist die Auktion plötzlich vorbei.
Für alle, die sich für nachrüstbares Abbiegelicht interessieren:

http://cgi.ebay.at/Abbiegelicht-VW-...ageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Da wäre ein Kit zu haben gewesen, was einfach an die vorhandenen Nebelleuchten gekoppelt wird - also genau das was ich suche!

Diese Auktion lief vor zwei Tagen noch, habe noch ein bisschen überlegt und jetzt ist es zu spät!!!
Aber vielleicht kommt ja mal wieder was in der Richtung.
Diese Lösung wäre sowieso nicht im Straßenverkehr zugelassen! Bleibt aber die Frage, ob das einem Ordnungshüter auffällt - sieht ja eigentlich aus wie das Original ;-)
Gruß!
 
Hallo zusammen,

ich habe das besagte "Kurvenlicht". :D Vergesst es. Das ist einfach witzlos. :eek:

Gruße
 
und habt ihr das mittlerweile hingekriegt wird mich auch mal interessieren.---
 
Es geht nur so wie oben beschrieben.
Ein Bastler hat sich die halbe Elektronik zerschossen...
 
Hallo,

@ghost dogg:
Jepp, ich habe das Dingens mittlerweile "im" Fz.. Habe es im Rahmen der Inspektion freischalten lassen(-einfach nett danach gefrag, ob sie "das mitmachen könnten"...sie konnten völlig unbürokratisch, obwohl mich der Meister bei der Annahme etwas komich angeschaut hatte, von wegen: "...des hot joh au no koiner nochg'frogt!"...(für Nicht-Süddeutsche: "Hat bisher noch Keiner nachgefragt!")

Praktische Erfahrung bisher: Naja, die Offenbarung bei Dunkelheit ist das Abbiegelicht nicht - also man beamt sich auch nicht besser durch die Nacht...aber für 'nen Freak ist es einfach ein nettes Gimmick. Geld dafür ausgeben wäre wirklich vor die Säue geworfen...

Ansonsten siehe meine Bildergalerie.

Gruß
Klaus
 
Abbiegelicht

Hallo zusammen,
auch ich habe dieses Abbiegelicht im R 230 und in der neuen C-Klasse bei meiner Frau.
Wenn ich ehrlich sein soll, dann ist es ein nettes Spielzeug und über den Nutzen bin ich sehr am zweifeln. Wie schon berichtet wurde, würde ich dafür kein Geld ausgeben, es war in beiden Fahrzeugen schon verbaut und ich denke, da kommt noch etwas besseres in den nächsten Jahren.
Schönen Abend u. WE noch.
Gruß
Gallier
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo,

@ghost dogg:


Ansonsten siehe meine Bildergalerie.

Gruß
Klaus


Hallo,

danke für die Antwort, bin ich blöd oder wieso find ich deine angesprochene Bildergalerie nicht?
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht nachrüsten?
Zurück
Oben