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kasiw245
Frischling
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Hallo zusammen
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit einem Thema an dem ich nichtmehr weiterkomme.
Ich hoffe, dass hier jemand ist der vielleicht etwas Klarheit verschaffen kann oder sogar zur Fehlerbeseitigung beitragen kann.
Mein Grundproblem ist, dass ich für den TÜV die Fehlermeldung "Kurvenlicht defekt bitte Werkstatt aufsuchen" weg bekommen möchte ohne es in der NL machen zu lassen.(Die Scheinwerfer kosten ja 1k pro Stück).
Auf dem Weg der Fehlersuche habe ich aber realisiert, dass ich nicht weis ob mein Fahrzeug Abbiegelicht oder Kurvenlicht hat bzw. was davon gemeint ist etc.
Hintergrund:
https://www.elchfans.de/attachments/scheinwerfer-png.30295/
Auf dem angehangenen Bild ist in rot eine H7 Birne eingekreist von der ich nicht weis wann sie angehen sollte.
Einige Quellen behaupten dies sei das Fernlicht das zugeschaltet wird weil der xenon zu langsam wäre. das abbiege licht wäre in solchen fällen wohl über die Nebelscheinwerfer realisiert.
Andere Quellen besagen, dass dies das Abbiegelicht wäre.
ich habe im Moment daher folgende konkrete Fragen:
1. Wofür ist diese H7 Birne in rot und wann muss die angehen ? und kann man das im stehen testen oder erst bei 40kmh ?
2. in meinem Sicherungsschaltplan des Wagen ist 55 56 62 für Kurvenlicht xenon vo li + re zugeordnet. Heist das jetzt das ich kein Abbiegelicht sondern doch kurvenlicht also xenon mit stellmotor habe ?
3. kann man beides haben also abbiege UND Kurvenlicht ?
4. was ist dann hier dann für ein Artikel ? sieht jetzt schon wieder nach ner birne für die nebelscheinwerfen aus oder ? https://www.elchfans.de/attachments/abbiegelicht-png.30296/ -
5. Wenn meine Fehlermedung Kurvenlicht anmeckert, kann es damit auch abbiegelicht meinen oder hätte das dann ne separate Fehlermeldung.
mal als beispiel eine der Quellen wo gesagt wird das a) die gesuchte H7 Birne Fernlicht wäre (was sie bei mir nicht ist, da der Xenon bei fernlicht weiter aufdreht) und b) das Abbiegelicht beim 245 über die Nebelscheinwerfer realisiert wäre.
link ginge zum birnentyp
ich hoffe ich versteht, warum ich so maximal verwirrt bin.
denn um den Fehler irgendwann zu finden muss ich ja erstmal wissen was überhaupt funktionieren muss am Ende.
P.S.
um schonmal zur nächsten Frage zu kommen um das eigentliche Problem zu lösen:
-es wid nur die Kurvenlicht meldung angezeigt nicht ESP oder so. ich gehe daher davon aus das der Lenkwinkelsensor in ordnung sein müsste oder ?
- Sicherungen habe ich alle kontrolliert. alle in Ordnung
- die beiden ominösen H7 Birnen sind kontrolliert und in Ordnung/gewechselt
- Kabel sehen optisch(soweit ich sie verfolgen kann nicht angeknabbert aus
was könnte ich sonst noch prüfen ?
Nachtrag der Rückfragen:
xentry tüv prüfgerät sowie freies prüfgerät geben nur aus dass kurvenlicht defekt ist sonst ist keine weitere meldung oder hinweis auf eine Ursache vorhanden,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit einem Thema an dem ich nichtmehr weiterkomme.
Ich hoffe, dass hier jemand ist der vielleicht etwas Klarheit verschaffen kann oder sogar zur Fehlerbeseitigung beitragen kann.
Mein Grundproblem ist, dass ich für den TÜV die Fehlermeldung "Kurvenlicht defekt bitte Werkstatt aufsuchen" weg bekommen möchte ohne es in der NL machen zu lassen.(Die Scheinwerfer kosten ja 1k pro Stück).
Auf dem Weg der Fehlersuche habe ich aber realisiert, dass ich nicht weis ob mein Fahrzeug Abbiegelicht oder Kurvenlicht hat bzw. was davon gemeint ist etc.
Hintergrund:
https://www.elchfans.de/attachments/scheinwerfer-png.30295/
Auf dem angehangenen Bild ist in rot eine H7 Birne eingekreist von der ich nicht weis wann sie angehen sollte.
Einige Quellen behaupten dies sei das Fernlicht das zugeschaltet wird weil der xenon zu langsam wäre. das abbiege licht wäre in solchen fällen wohl über die Nebelscheinwerfer realisiert.
Andere Quellen besagen, dass dies das Abbiegelicht wäre.
ich habe im Moment daher folgende konkrete Fragen:
1. Wofür ist diese H7 Birne in rot und wann muss die angehen ? und kann man das im stehen testen oder erst bei 40kmh ?
2. in meinem Sicherungsschaltplan des Wagen ist 55 56 62 für Kurvenlicht xenon vo li + re zugeordnet. Heist das jetzt das ich kein Abbiegelicht sondern doch kurvenlicht also xenon mit stellmotor habe ?
3. kann man beides haben also abbiege UND Kurvenlicht ?
4. was ist dann hier dann für ein Artikel ? sieht jetzt schon wieder nach ner birne für die nebelscheinwerfen aus oder ? https://www.elchfans.de/attachments/abbiegelicht-png.30296/ -
5. Wenn meine Fehlermedung Kurvenlicht anmeckert, kann es damit auch abbiegelicht meinen oder hätte das dann ne separate Fehlermeldung.
mal als beispiel eine der Quellen wo gesagt wird das a) die gesuchte H7 Birne Fernlicht wäre (was sie bei mir nicht ist, da der Xenon bei fernlicht weiter aufdreht) und b) das Abbiegelicht beim 245 über die Nebelscheinwerfer realisiert wäre.
link ginge zum birnentyp
ich hoffe ich versteht, warum ich so maximal verwirrt bin.
denn um den Fehler irgendwann zu finden muss ich ja erstmal wissen was überhaupt funktionieren muss am Ende.
P.S.
um schonmal zur nächsten Frage zu kommen um das eigentliche Problem zu lösen:
-es wid nur die Kurvenlicht meldung angezeigt nicht ESP oder so. ich gehe daher davon aus das der Lenkwinkelsensor in ordnung sein müsste oder ?
- Sicherungen habe ich alle kontrolliert. alle in Ordnung
- die beiden ominösen H7 Birnen sind kontrolliert und in Ordnung/gewechselt
- Kabel sehen optisch(soweit ich sie verfolgen kann nicht angeknabbert aus
was könnte ich sonst noch prüfen ?
Nachtrag der Rückfragen:
xentry tüv prüfgerät sowie freies prüfgerät geben nur aus dass kurvenlicht defekt ist sonst ist keine weitere meldung oder hinweis auf eine Ursache vorhanden,
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