W245, B150 Anlasser dreht nicht

Diskutiere W245, B150 Anlasser dreht nicht im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Guten Abend, seit ca. 12 Jahren besitze ich einen Mercedes B150-W245, 95PS, manuelles Getriebe, Erstzulassung 03/2006. Vor ca. 3 oder 4 Jahren...
O

Oskar

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W245 B150
Guten Abend,

seit ca. 12 Jahren besitze ich einen Mercedes B150-W245, 95PS, manuelles Getriebe, Erstzulassung 03/2006.

Vor ca. 3 oder 4 Jahren tauchte das Problem dann zum ersten Mal auf, dann war für ca. 2 Jahre Ruhe. Seit letztem Jahr taucht das Problem vermehrt auf, und mittlerweile will das Auto gar nicht mehr:

Ich dreh den Zündschlüssel, aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, dreht sich nicht. Nach einigen Minuten des Probierens springt das Auto an, ohne dass irgendwas gewesen wäre. Dabei hatte ich auch schon den Fall, dass ich den Zündschlüssel einfach auf Anlassposition gehalten hab, und nach 2 oder mehr Minuten drehte auf einmal der Anlasser an, und das Auto startete.

Letztes Jahr tauchte das Problem dann häufiger auf. Teilweise dauerte es bis zu 20 Minuten, bis das Auto ansprang. Jetzt will das Auto gar nicht mehr starten. Die Abstände bzw. das Auftreten des Problems war zeitlich nicht bestimmbar. Es gab kein Prinzip, keinen definierbaren Zeitabstand. Es war höchst unregelmäßig.

Was hab ich soweit rausgefunden:
  • An der Batterie liegt's definitiv nicht. Die hab ich heute geladen. Allerdings brachte die auch schon vorher den nötigen Strom.
  • Es ist irrelevant, ob das Auto ein paar Tage stand, oder ob ich gerade 50km gefahren bin. Der Fehler trat unabhängig von der Motortemperatur auf.
  • Bei geöffneter Motorhaube und offenem Fenster höre ich beim Anlassversuch ein ganz leises Rauschen/Kratzen.
  • Ein Klicken oder ein Andrehgeräusch gibt der Anlasser nicht von sich.
  • Die Sicherung (21) hab ich mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Die sah frisch aus.

Nach den bisherigen Recherchen hier und in anderen Foren kommen wohl (hab keine Ahnung davon) die folgenden Komponenten in Frage:
  • Starter-Relais: Hab den Plan gefunden (sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w245). Würde ich mir zutrauen, das Relais zu wechseln. Müsste dazu rausfinden, wie man die Verkleidung entfernt und an den Relaisblock kommt.
  • Anlasser
  • Zündschloss
  • Kabel

Welche Komponente kommt nach dem Fehlerbild als Problembär in Frage? Falls es nicht das Relais ist, welche Kosten könnten da auf mich zukommen?

Vielen Dank
 
Servus Oskar,…


  • Bei geöffneter Motorhaube und offenem Fenster höre ich beim Anlassversuch ein ganz leises Rauschen/Kratzen.
Du könntest messen bzw. prüfen, ob es am Starter-Magnetschalter (Klemme 50) ein Kontaktproblem (Korrosion) gibt und ob beim Startversuch überhaupt 12V ankommen - und zwar belastbar mit Prüflampe, oder besser mit einer H4-Glühbirne.

Wenn die H4-Birne leuchtet, dann hat der Magnetschalter ein Problem und Du kannst das Anlasser-Relais ausschließen.

  • Starter-Relais: Hab den Plan gefunden (sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w245). Würde ich mir zutrauen, das Relais zu wechseln. Müsste dazu rausfinden, wie man die Verkleidung entfernt und an den Relaisblock kommt.
Einfach den Beifahrer-Fußraum ganz freilegen - Du warst wegen F21 ja schon nahe beim Relaiskasten.
Das Anlasser-Relais „M“ ist das Grüne.
Welche Komponente kommt nach dem Fehlerbild als Problembär in Frage? …
Starter/Magnetschalter, Anlasser-Relais, Zündstartschalter.

Gruß
Peter
 
… Falls es nicht das Relais ist, welche Kosten könnten da auf mich zukommen?
Hängt davon ab, …
> ob Du den Fehler selber findest
> ob Du auf eine Werkstatt angewiesen bist
> wie lange die Werkstatt dafür braucht
> was am Ende defekt ist.

Kann Dir da jetzt keine Kostenprognose geben.


Gruß
Peter
 
Danke für die Tipps.
Du könntest messen bzw. prüfen, ob es am Starter-Magnetschalter (Klemme 50) ein Kontaktproblem (Korrosion) gibt
Normalerweise gehör ich nicht zu den Leuten, die ohne jegliche Recherche jedes Detail nachfragen.

Aber hier steh ich auf dem Schlauch. Google bietet mir bei der Suche nach "W245 Klemme 50" nur Angebote für Anlasser an. Wo finde ich denn die Klemme 50?

Btw. als ich das Ladegerät an der Batterie angeklemmt hatte und den Anlasser betätigt hab, hab ich durchaus eine Spannungsabsenkung (12,x V → 9,x V) auf der Anzeige des Ladegeräts gesehen. Also irgendwo scheint da Strom zu fließen.
 
9,x ist eigentlich schon „tot“, vor allem wenn noch nicht mal der Anlasser arbeitet…

Springt er mit Fremdstarthilfe normal an?
 
Hab ich nicht probiert bzw. hatte keine Möglichkeit dazu. Kann auch sein, dass ich mich mit den 9,x geirrt hab. Aber selbst, als die Batterie 5 Stunden am Ladegerät hing, tat sich da nichts.

Hättest du noch irgendwo eine Beschreibung von:
"Eu könntest messen bzw. prüfen, ob es am Starter-Magnetschalter (Klemme 50) ein Kontaktproblem (Korrosion) gibt."

Das würde ich durchaus gerne probieren.
 
Hab ich nicht probiert bzw. hatte keine Möglichkeit dazu. Kann auch sein, dass ich mich mit den 9,x geirrt hab.
Dann ran an die Basics…
Aber selbst, als die Batterie 5 Stunden am Ladegerät hing, tat sich da nichts.
WENN die Batterie einen Zellenschaden hat, kannst Du laden so viel Du willst - es wird nicht besser.
Hättest du noch irgendwo eine Beschreibung von:
"Eu könntest messen bzw. prüfen, ob es am Starter-Magnetschalter (Klemme 50) ein Kontaktproblem (Korrosion) gibt."

Das würde ich durchaus gerne probieren.
„Klemme 50“ beschreibt in der KFZ-Technik ganz einfach den Anschluss am Starter-Magnet (dort wo 2 rote dicke Kabel angeschraubt sind)

Anlasser - Funktionsprinzip

Oskar bist Du sicher, dass Du die Fehlersuche selber bewerkstelligen kannst…?

Gruß
Peter
 
Oskar bist Du sicher, dass Du die Fehlersuche selber bewerkstelligen kannst…?
Nein. Aber ich versuch mich einzuarbeiten. Da das Auto in der Einfahrt steht, bleiben mir auch nicht viele Alternativen.

Zu meinem Hintergrund:
Der B150 ist erst mein zweites Auto im Leben. Davor hatte ich von 1997-2006 einen B-Corsa. Da mein Vater eine Grube in seiner Garage hat, hatte ich an dem Ding alles selbst gemacht, d.h. Bremsschläuche + -leitungen und Bremsbeläge getauscht, Anlasser gewechselt, Achsmanschette getauscht, Auspuff gewechselt.

Jetzt sind die Dinge beim B-Elch etwas anders. Ich hab hier keine Bühne/Grube mehr zur Verfügung. Beim Werkzeug sind auch nur die Basissachen vorhanden. Der Benz ist wesentlich zugebauter und komplexer als der Corsa von damals. Da ich auch nicht mehr die Zeit, dafür etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hab, war der Gang in die Werkstatt die naheliegendste Möglichkeit. Wenn die Kiste nur noch 1x anspringen würde, würde ich vermutlich gleich in die Werkstatt fahren (ist 20km entfernt).

Meine Frau und ich fahren beide mit Fahrrad zur Arbeit. Wir sind nicht direkt auf das Auto angewiesen. Entsprechend ist das Problem auch nicht so dringend, dass das Auto in den nächsten Tagen funktionieren muss.

Generell hat meine Frau durch den Vorfall auch schon ihre Freude zum Ausdruck gebracht, dass deswegen eventuell ein neues Auto angeschafft werden muss. Der B-Elch ist jetzt 18 Jahre alt. Entsprechend sind da die Alterskrankheiten vorhanden: die Türen vorn rechts und hinten links schließen nicht mehr über die Zentralverriegelung. Durch die Autogasanlage fährt das Auto bei niedrigen Temperaturen erstmal etwas ruckelig. Die Gänge gehen merklich schwerer rein.

Da ich allerdings den Tüv und die Bremsen letztes Jahr im September machen lassen musste und das Auto ansich ganz gut läuft, würde ich das Auto auch gern noch ein paar Jahre fahren.

Ok, das war jetzt viel Geschwafel. Ich seh mir mal das Youtube-Video an und seh mal, was ich davon auf die Reihe bekomm.

Danke.
 
Mal ein kleines Update.

Bin am Freitag mal zur Werkstatt meines Vertrauens geradelt. Kostenprognose im schlimmsten Fall ca. 1.000€. Er hat mir noch ein Abschleppseil mitgegeben.

Heute früh haben dann ein paar tatkräftige polnische Nachbarsarbeiter das Auto angeschoben. Ich hab's zur Werkstatt gebracht. Das Abschleppseil hab ich nicht gebraucht.

Schwank am Rande:
Den Abschlepphaken hab ich noch gefunden. Ich hatte aber durchaus gewisse Probleme, die Abschleppklappe zu öffnen. Reindrücken, wie's in der Beschreibung steht, hat zumindest nicht funktioniert. Mit einem Plastikwerkzeug, mit dem man normalerweise Handys und andere Gehäuse öffnen kann, konnte ich die Klappe öffnen.
 
Update:
Es war der Anlasser. Gekostet hat mich der Wechsel 750€.

Jetzt taucht das nächste Problem auf. :( Ich glaub, das Auto ist langsam und sicher am Ende.
 
Thema: W245, B150 Anlasser dreht nicht
Zurück
Oben