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Oskar
Frischling
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- Fahrzeug
- W245 B150
Guten Abend,
seit ca. 12 Jahren besitze ich einen Mercedes B150-W245, 95PS, manuelles Getriebe, Erstzulassung 03/2006.
Vor ca. 3 oder 4 Jahren tauchte das Problem dann zum ersten Mal auf, dann war für ca. 2 Jahre Ruhe. Seit letztem Jahr taucht das Problem vermehrt auf, und mittlerweile will das Auto gar nicht mehr:
Ich dreh den Zündschlüssel, aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, dreht sich nicht. Nach einigen Minuten des Probierens springt das Auto an, ohne dass irgendwas gewesen wäre. Dabei hatte ich auch schon den Fall, dass ich den Zündschlüssel einfach auf Anlassposition gehalten hab, und nach 2 oder mehr Minuten drehte auf einmal der Anlasser an, und das Auto startete.
Letztes Jahr tauchte das Problem dann häufiger auf. Teilweise dauerte es bis zu 20 Minuten, bis das Auto ansprang. Jetzt will das Auto gar nicht mehr starten. Die Abstände bzw. das Auftreten des Problems war zeitlich nicht bestimmbar. Es gab kein Prinzip, keinen definierbaren Zeitabstand. Es war höchst unregelmäßig.
Was hab ich soweit rausgefunden:
Nach den bisherigen Recherchen hier und in anderen Foren kommen wohl (hab keine Ahnung davon) die folgenden Komponenten in Frage:
Welche Komponente kommt nach dem Fehlerbild als Problembär in Frage? Falls es nicht das Relais ist, welche Kosten könnten da auf mich zukommen?
Vielen Dank
seit ca. 12 Jahren besitze ich einen Mercedes B150-W245, 95PS, manuelles Getriebe, Erstzulassung 03/2006.
Vor ca. 3 oder 4 Jahren tauchte das Problem dann zum ersten Mal auf, dann war für ca. 2 Jahre Ruhe. Seit letztem Jahr taucht das Problem vermehrt auf, und mittlerweile will das Auto gar nicht mehr:
Ich dreh den Zündschlüssel, aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, dreht sich nicht. Nach einigen Minuten des Probierens springt das Auto an, ohne dass irgendwas gewesen wäre. Dabei hatte ich auch schon den Fall, dass ich den Zündschlüssel einfach auf Anlassposition gehalten hab, und nach 2 oder mehr Minuten drehte auf einmal der Anlasser an, und das Auto startete.
Letztes Jahr tauchte das Problem dann häufiger auf. Teilweise dauerte es bis zu 20 Minuten, bis das Auto ansprang. Jetzt will das Auto gar nicht mehr starten. Die Abstände bzw. das Auftreten des Problems war zeitlich nicht bestimmbar. Es gab kein Prinzip, keinen definierbaren Zeitabstand. Es war höchst unregelmäßig.
Was hab ich soweit rausgefunden:
- An der Batterie liegt's definitiv nicht. Die hab ich heute geladen. Allerdings brachte die auch schon vorher den nötigen Strom.
- Es ist irrelevant, ob das Auto ein paar Tage stand, oder ob ich gerade 50km gefahren bin. Der Fehler trat unabhängig von der Motortemperatur auf.
- Bei geöffneter Motorhaube und offenem Fenster höre ich beim Anlassversuch ein ganz leises Rauschen/Kratzen.
- Ein Klicken oder ein Andrehgeräusch gibt der Anlasser nicht von sich.
- Die Sicherung (21) hab ich mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Die sah frisch aus.
Nach den bisherigen Recherchen hier und in anderen Foren kommen wohl (hab keine Ahnung davon) die folgenden Komponenten in Frage:
- Starter-Relais: Hab den Plan gefunden (sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w245). Würde ich mir zutrauen, das Relais zu wechseln. Müsste dazu rausfinden, wie man die Verkleidung entfernt und an den Relaisblock kommt.
- Anlasser
- Zündschloss
- Kabel
Welche Komponente kommt nach dem Fehlerbild als Problembär in Frage? Falls es nicht das Relais ist, welche Kosten könnten da auf mich zukommen?
Vielen Dank