Leder - Leder Twin - Kunstleder!!!

Diskutiere Leder - Leder Twin - Kunstleder!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe jetzt soviel über unterschiedliche Lederaustattungen gelese, dass ich etwas durcheinander bin! Ich habe einen E 240 (01) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephi

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E 240 Limo (11/2001)
Hallo,

ich habe jetzt soviel über unterschiedliche Lederaustattungen gelese, dass ich etwas durcheinander bin!
Ich habe einen E 240 (01) und meinem Eindruck nach mit der Leder Twin Ausstattungen (Sitzfläche = Echtleder, der Rest = Kunstleder)!
Wie kann ich genau rausfinden was verbaut worden ist? Gab es dieses Leder Twin überhaupt bei meinem Baujahr oder ist es erst mit dem W211 gekommen? :confused:

Vielen Dank!

Stephan
 
Hallo Stephan,

das Leder Twin gibt es (mind.) schon seit dem W123, ich glaube aber auch schon davor, also schon seit den 1960er Jahren. Es hieß damals MB-Tex und wurde gern für Taxis genommen.

Du erkennst es an dem andere Sitz. Vergleiche mal bei Mobile.de Fotos von der Innenaustattung Stoff Elegance/Avantgarde vs. der Innenausstattung Classic. Die Sitzfläche hat eine andere Form. Je nachdem, welche Deiner entspricht, hast Du echtes Leder (wie bei Elegance und Avantgarde-von der Sitzfläche her) oder Kunstleder (wie bei Classic geformt).
 
Mb-Tex Sitze bestehen komplett aus Kunstleder.
Soweit ich mich entsinne (gehe mal von 95% korrektheit aus) gab es im W210 kein offiziell bestellbares MB Tex mehr - nur noch in der Taxi Version. Wenn wider erwarten dich, dann nur für die Classic Version. Irgendwas war da jedenfalls ab dem W210 anders.

Ich gehe eigentlich davon as, dass Du Leder Sitze hast. Die Haptik der Ledesitze im W210 fand ich persönlich auch nicht so ansprechend - aber das ist ja Geschmackssache!

bestegrüße

Olli
 
Doch Oli, es gab "Leder Twin" (aka Kunstleder)! ich habe verschiedene Fahrzeuge gesehen damit.

Diese Versionen habe einen in der Sitzmitte verlaufende "Leiste" bzw. Abnähung. Das kann man nur so schlecht beschreiben.
Man sieht es z.B. am Fahrersitz in dieser Auktion einer Innenausstattung: http://cgi.ebay.de/Schoene-Innenaus...ryZ53956QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die gleiche Sitzform hat der Leder-Twin-Sitz auch.

Laut Preisliste von 2001 war der Aufpreis 458,- EUR :cool:
 
Ok dann geb ich mich geschlagen. Gabs die den auch für die nicht Classic Modelle?
Aber MB Tex heisst eigentlich komplett Plaste ... :-) - dann dürfte da auch kein Leder dran sein bei der Version!

Olli
 
neu2003 schrieb:
Doch Oli, es gab "Leder Twin" (aka Kunstleder)! ich habe verschiedene Fahrzeuge gesehen damit.

Diese Versionen habe einen in der Sitzmitte verlaufende "Leiste" bzw. Abnähung. Das kann man nur so schlecht beschreiben.
Man sieht es z.B. am Fahrersitz in dieser Auktion einer Innenausstattung: http://cgi.ebay.de/Schoene-Innenaus...ryZ53956QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die gleiche Sitzform hat der Leder-Twin-Sitz auch.

Laut Preisliste von 2001 war der Aufpreis 458,- EUR :cool:


Deine Abbildung ist ein Stoffsitz im CLK.
 
wie ich ja schon 2x geschrieben habe, geht es mir um die Form des Sitzes. Das das o.g. Bild Stoff ist, ist ja aus der Auktionsbeschreibung ersichtlich.

Wenn der Sitz so aussieht wie bei diesem Taxi, ist es Twin (volles, echtes Kunstleder!) :D

Man sieht: Wie auch beim Stoff-Sitz in Classic hat er diese mittlere Absteppung, Naht, oder wie man es auch nennen will.

http://i63.photobucket.com/albums/h125/neu2003/ledertwin.jpg

Bei der E-Klasse BR210 ist das typisch für die "Classic"-Sitze.
Die Leder-Sitze beim 210er haben diese Form der Sitzfläche:
http://i63.photobucket.com/albums/h125/neu2003/lederw210.jpg

Die CLK-Sitze sind davon zu unterscheiden, da diese im Schulterbereich einen Schwung haben. Dort haben auch die echten Ledersitze diese Mittel-Naht auf der Sitzfläche.
http://i63.photobucket.com/albums/h125/neu2003/clksitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Taxen nennt es sich MB-TEX. Nicht Leder TWiN.

Du solltest bei deinem Auto eine Datenkarte haben.

Da steht die kompl. Austattung.
 
Vielen Dank an alle für all die Antworten! :)

Jetzt bin ich schon etwas schlauer, meine Sitze sehen aus wie auf dem zweiten Bild, die Sitzfläche in der
Mitte ist aber fein gelocht, das kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Das alles würde bedeuten ich hab echte, ganze Ledersitze :D ! Ich habe die Antvantgarde Ausstattung!

Wo bekome ich so eine Datenkarte her? :confused:

Nochmals vielen Dank!
 
D.h. ich hab überall and den Sitzen Echtleder, da ich Avantgarde habe!? :oh_yeah:
 
Na, für die Freue jetzt hat sich die Mühe doch gelohnt :D


PS: Du kannst es auch an den Türverkleidungen erkennen. Ist der Bezug gerafft, sind die Sitze mit echtem Leder bezogen.

Ist alles glatt (wie auf Foto 1 zu erkennen) und nichts gerafft, ist es eine Kunstleder-Ausstattung (zumindest im 210er)
 
neu2003 schrieb:
Na, für die Freue jetzt hat sich die Mühe doch gelohnt :D


PS: Du kannst es auch an den Türverkleidungen erkennen. Ist der Bezug gerafft, sind die Sitze mit echtem Leder bezogen.

Ist alles glatt (wie auf Foto 1 zu erkennen) und nichts gerafft, ist es eine Kunstleder-Ausstattung (zumindest im 210er)

Danke nochmal! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leder - Leder Twin - Kunstleder!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jan's NLML
J
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Willi D.
Willi D.
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sportcoupé
Sportcoupé
Zurück
Oben