Lederlenkrad für W245 nachrüsten

Diskutiere Lederlenkrad für W245 nachrüsten im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, leider konnte ich das Lederlenkrad nicht ab Werk bestellen (Sondermodell Taxi mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tm3081

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W124
W245
W210
Hallo,
leider konnte ich das Lederlenkrad nicht ab Werk bestellen (Sondermodell Taxi mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten bei den Sonderausstattungen).
Da ich aber ungern auf das gewohnte Lederlenkrad verzichten möchte, will ich unbedingt eines nachrüsten. Das erste Experiment "eBay" ist (für allerdings nur 60€) schiefgegangen - das absolut neuwertig aussehende Lenkrad mit dem gelochten Leder und den Aluspangen aus dem Sportpaket war doch defekt (Schalter + / - o.F.)
Als Ersatzteil kostet das schlappe 700€, was ich nicht so recht ausgeben möchte.
Das "normale" Lederlenkrad ist für 275€ lieferbar, was immer noch ziemlich teuerist imho.
Gibt es irgendwelche Alternativen aus dem Zubehör?
Wer könnten Lenkradbezüge aus Leder wirklich professionell und nicht bastelartig liefern und montieren?
Für Hinweise und Denkanstösse bin ich dankbar.
 
Hast Du es schonmal bei www.mbgtc.de versucht?

Manchmal kann man da ein Schnäppchen machen!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hast Du es schonmal bei www.mbgtc.de versucht?

Tatsächlich - da finden sich momentan 9 Lenkräder, davon einige Leder und einige "Sportpaket" was ja eigentlich auch nur aus Leder sein kann.
Dummerweise gibt es keine Fotos und die Teilenummern sind für mich auch nicht so recht hilfreich.
Ich werde morgen mal anrufen - sicher ist telefonisch da eine konkrete Antwort möglich.
Vielen Dank schonmal für den Tip.
 
Ist dort auf jeden Fall zu 100% seriös und die Teile sind in Ordnung - wenn man ein passendes gefunden hat :)
 
X-R230-X schrieb:
Ist dort auf jeden Fall zu 100% seriös und die Teile sind in Ordnung - wenn man ein passendes gefunden hat :)

Ich hab' jetzt google sei dank die Teilenummer gefunden die ich suche - kann man dort als Privatkunde nur über das Webformular oder auch tel. bestellen - und wie wird bezahlt?
Die Seite ist teil ziemlich wortkarg was das betrifft.
 
Keien Ahnung - das letzte was ich da bestellt ahbe ist shcon was her! Da habe ich telefonisch bestellt und per nachnahme bezahlt!

Was kostet Dein Lenkrad denn dort?
 
Tja - ich habe jetzt mal mit einem MA dort gesprochen der mir sogar Fotos einiger der vorhandenen Lenkräder gemailt hat.
Leider konnte auch er mir die Unterschiede nicht genau erklären:
Bei einem stand im System als Zusatzinfo "Gültig für Sportpaket und automatikgetriebe, auch USA"
Ein anderes sei z.B. lt. den Kompatibilitätsinfos nur für Benzinmotoren?
Könnte es irgendeinen Grund geben dass bestimmte Lenkräder nur für bestimmte Motoren oder Getriebeversionen passen? Ich kann mir keinen denken da ja nichts mit dem Lenkrad geschaltet wird (Lenkradschaltpaddel mal aussen vor, die spielen hier ja nicht mit).
 
Schreib doch die Teilenummern mal hier rein? Es sind doch Mercedes Teilenummern, oder? Meist kann DIr hier auch jemand helfen!

Also das es für verschiedene Motorversionen unterschiedliche Lenkräder geben soll halte ich persönlich für Humbug! Soweit ich weiß sidn die alle kompatibel ... Du hast da doch auch ein Umtauschrecht, oder?

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Schreib doch die Teilenummern mal hier rein?

Da wären:

A1644601303 9E37 "Gültig für Sportpaket"
A1644601903 9E37 "Gültig für Sportpaket - Code X50 Leder Designo zweifarbig" (optisch allerdings exakt so wie die anderen)
A1644604303 9E37 "Gültig für Sportpaket und Automatikgetriebe, auch Sportpaket USA"

Optisch sind alle gleich - obere Hälfte gelochtes Leder, unten zwei Spangen aus Alu.
Vom "normalen" Lederlenkrad ist nur eine Teilenr. vorhanden:
A1644600903 9E97

Dann ist noch ein weiteres im Angebot, ohne nähere Angaben:
A1644604203 9E97

Etwas verwirrend, da es imho nur zwei verschiedene ausführungen des Lederlenkrades gibt: normal und Sportpaket.
Irgendwelche Abhängigkeiten von Getriebe oder Motor wären mir auch neu - aber vielleicht kann ja ein Experte Licht in die Teilenummernvielfalt bringen.
 
Hallo tm3081,

die Nr. sind aber alles für die aktuelle ML-Klasse passen die auch in den B?

Laut MB-Zubehörliste sollte das Lederlenkrad die Nr. B6 681 7720 haben.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 336
Dieselwiesel schrieb:
Hallo tm3081,

die Nr. sind aber alles für die aktuelle ML-Klasse passen die auch in den B?

Laut MB-Zubehörliste sollte das Lederlenkrad die Nr. B6 681 7720 haben.

Gruss Christian
Das Sportpaket Lenkrad sollte aber auch in den W245 passen, sieht zumindest optisch gleich aus...
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo tm3081,

die Nr. sind aber alles für die aktuelle ML-Klasse passen die auch in den B?

Laut MB-Zubehörliste sollte das Lederlenkrad die Nr. B6 681 7720 haben.

Gruss Christian

Ja,in ML und B sind die gleichen Lenkräder verbaut.
Was ich auch gelernt habe: Für Teile mit original Erstzteil-Nummern (A16....) werden irgendwann Zubehör-Nummern "B6" vergeben - dann sind sie als Zubehör meist preiswerter als als Ersatzteil.
B66817720 ist z.B. exakt die Zubehörnummer für das "normale" Lederlenkrad, also ohne gelochtes Leder und Aluspangen wie eben auf dem Foto auch zu sehen. Kostet als Zubehör 276,- Brutto.
Warum aber für das Sportpaket-Lenkrad gleich so viele verschiedene Ersatzteil-Nummern vergeben wurden habe ich immer noch keinen blassen Schimmer.
 
Ich frag mal jetzt einfach blöd daher:

Kann man denn die vorhandenen original Lenkradtasten nicht einfach ausbauen und in das Ebay Lenkrad einbauen ???
 
A190 schrieb:
Ich frag mal jetzt einfach blöd daher:

Kann man denn die vorhandenen original Lenkradtasten nicht einfach ausbauen und in das Ebay Lenkrad einbauen ???

Das könnte wohl gehen - allerdings sind wahrscheinlich eher irgendwelche Leiterbahnen oder elektrische Kontakte defekt als die reine Tastenmechanik.
Ich habe jetzt mal eins von den bei mbgtc angebotenen bestellt - worin die Unterschiede zwischen den diversen Teilenummern liegt konnte man aber weder dort noch in der Niederlassung hier vor Ort sagen.
Mal schauen - immerhin hat man bei mbgtc sowohl eine ordentliche Gewährleistung als auch ein Rückgaberecht.
 
Es ist vollbracht

Ungeachtet der Tatsache, dass weder Niederlassung noch Werk noch MBGTC mir die Unterschiede der einzelnen Teilenummern richtig erklären konnte, habe ich eines bestellt was am passendsten schien.
Und das passt und funktioniert! Das Ganze für etwas über 100 EUR inkl. Versand (und mit ordentlicher Rechnung i.Ggs. zu eBay - also geht die Umsatzsteuer wieder runter).
Ist zwar gebraucht aber ohne jede Beschädigung - eine Reinigung und es ist wieder wie neu.
 
Wunderbar - freut mich, dass es funktioniert hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lederlenkrad für W245 nachrüsten

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
2K
Xherdani96
X
M
Antworten
4
Aufrufe
8K
hfummler
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
S
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Schleichi
S
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kommunikator
K
Zurück
Oben