Leerlaufdrehzahl beim 220 CDI und Wechsel Kraftstofffilter

Diskutiere Leerlaufdrehzahl beim 220 CDI und Wechsel Kraftstofffilter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Leerlaufdrehzahl beim 220CDI Motor normalerweise sein sollte und wie (wenn möglich) man sie einstellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
softikuss

softikuss

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
2000 bis 20
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch die Leerlaufdrehzahl beim 220CDI Motor normalerweise sein sollte und wie (wenn möglich) man sie einstellt? Ich habe irgendwie so einen unrunden Lauf seit einiger Zeit mit meinem E220CDI. Motor dreht im Leerlauf 600 U/min, wenn ich die Drehzahl auf 800 U/min anhebe, ist das Geräusch nahezu weg. Hab mal die Motor-Deckel runtergenommen, innen klappert nix, dachte erst, es wären vielleicht zwei Plastikteile die irgendwie aneinander kommen. Hatte das mal, dass das Luftfiltergehäuse am Motorblock klapperte (eines dieser oberen Haltegummis war gerissen). Was könnte das noch sein? Hab alles durchgekuckt, kann aber von aussen nichts erkennen.

Achso ja, und dann wollte ich noch den Krakfstoffilter wechseln. brauche ich dann nur diesen
<a href="http://www.biewer.com/tmp/20030128-180736_mbb_s602s.jpg">Ring</a> aufzudrehen? Irgendwie schaff ich das nicht von Hand. Muss ich danach irgendwelche Leitungen entlüften oder sonstwas beachten?

Bin für Eure Hinweise dankbar!
Salut, Markus
 
Gibt es hier tatsächlich niemand der mir sagen kann wie hoch die Leerlaufdrehzahl beim 220CDI sein sollte, wie man sie ggfs einstellt und wie man den Kraftstoffilter wechselt?
 
Leerlauf E 220 CDI

Hallo Markus

Wenn Du ein Typ 210.206 mit OM 611.961 fährst beträgt die Leerlaufdrehzahl
760 +/- 80 1/min.Ich würde zuerst einen Motorrundlauftest inklusive der Mengenkorrektur
in deiner NL durchführen lassen ev.ist ein Injektor undicht und sorgt für die Schwanckung


Gruss D2B
:) :) :)
 
Klapper

Hallo softikuss,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem C 220 CDI. Es tritt bei kaltem wie bei warmem Motor auf und ich werde es beim Assyst auch monieren.

Stellt man das Automatikgetriebe auf W, so fängt der Wagen z.B. beim Stehenbleiben an der Ampel (also mit eingelegter 2. Fahrstufe) nach ca. 1 - 2 Sekunden an zu schnarren. Es klingt so, als würde ein Plastikteil im Motoraum an einem anderen reiben oder im Takt vibrieren. In Stellung S tritt dies nicht auf, auch nicht wenn man im Stand in Stellung N oder P schaltet. Beim Gasgeben ist das Geräusch auch direkt weg, komisch?!


Ciao,
 
Hallo Patrick und D2B,
danke für Eure Hinweise. Patrick beschreibt das Problem wie ich es nicht besser könnte. Patrick, wieviel km hat dein C220CDI? Meine E220CDI hat jetzt (nach 25 Monaten) 130.000 km, das mit dem Geräusch fällt mir seit etwa 5000 km auf. Kürzlich war eine Glühkerze defekt, die habe ich ausgetauscht, aber daran lag das Geräuschproblem nicht. Es tritt auch auf (oder ich bilde mir ein sogar leicht verstärkt) insbesondere wenn der Motor warm ist. Auch das mit der Schalterstellung der Automatik beobachte ich exakt so wie bei Dir. Da ich an dem Fahrzeug seit einem Monat alle Reparaturen selbst bezahlen muss (war vorher mein Dienstwagen, hab jetzt den C220CDI T-Modell, den E220CDI hab ich zusätzlich privat gekauft), würde ich liebend gerne ohne einen Werkstattbesuch herausfinden wo das Problem liegt. Naja, notfalls fahre ich doch mal hin. Aber Patrick, falls Du was rausbekommst, sagst du mir Bescheid?

Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand eine Idee?

Danke schonmal im voraus,
Markus
 
Rappeln

Hi Markus,

ja, ich melde mich, sobald ich mehr weiss. Wird aber wahrscheinlich noch bis zum Assyst im Mai / Juni oder so dauern. Es sei denn, irgendwas Schlimmes passier vorher! :rolleyes:


Ciao,
 
.... habe das gleiche Geräusch bei meinem C 200 CDI (202) auf "W".

Ich glaube nicht, dass es eine Bedeutung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerlaufdrehzahl beim 220 CDI und Wechsel Kraftstofffilter
Zurück
Oben