Leerlaufdrehzahl verstellen beim S 320 CDI (W220)

Diskutiere Leerlaufdrehzahl verstellen beim S 320 CDI (W220) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die Öffentlichkeit: Mein Motor dreht seit einer gewissen Zeit mit einer Leerlaufdrehzahl, die EIGENTLICH völlig i.O. wäre, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowes-hh

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
GLK 350 CDI 4matic BRABUS
Frage an die Öffentlichkeit:
Mein Motor dreht seit einer gewissen Zeit mit einer Leerlaufdrehzahl, die EIGENTLICH völlig i.O. wäre, aber dummerweise für irgendwas im Armaturenbrett genau die "Dröhnfrequenz" ist. Würde man den Leerlauf nur um 10 oder 20 U/Min rauf oder runter stellen, dann wäre das Problem ganz eleganz gelöst (denn das Armaturenbrett auseinanderreissen und neu wieder zusamenbauen wäre zwar auch eine Vorgehensweise, aber in keiner Weise elegant ...).
Aber: Kann man das überhaupt einstellen? Wenn ja: wie?
Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, kein Inschenschör, aber dafür ist mein Sohn KFz-Mechatroniker und hat auch dieses oder jenes Werkstattprogramm auch von/für MB zur Verfügung. Er wird mit entsprechenden Hinweisen also sicher was anfangen können.
Für die Antworten darf ich mich bereits im Vorwege bedanken.
Gruß an alle
ROWES-HH
 
Wenn überhaupt ließe sich das über die Star Diagnose bewerkstelligen, aber eher unwahrscheinlich das man heute noch die Leerlaufdrehzahl anpassen kann. Das ist im Mapping des Motorsteuergerät ein vorgegebener Wert der sich nicht verändern lässt.
 
Dann könnte das ja derjenige, der den Wagen getunt hat. Er hat ja u.a. einen ganz anderen Steuerchip eingebaut und persönlich programmiert, da wird er da auch die Leerlaufdrehzahl ändern können. Da sollte man doch mal ins Nachbarörtchen fahren ... Danke für Deinen Hinweis, der mich auf die benötigte Idee gebracht hat ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerlaufdrehzahl verstellen beim S 320 CDI (W220)
Zurück
Oben