Leerlaufdrehzahl nach jedem Start zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl nach jedem Start zu hoch im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin Zusammen, ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl an meinem M112 2,6. Im Betriebswarmen Zustand geht die Leerlaufdrehzahl bei fast...
Olli711

Olli711

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
S211 E240 2,6 M112 Avantgarde Automatik
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl an meinem M112 2,6.

Im Betriebswarmen Zustand geht die Leerlaufdrehzahl bei fast jedem Motorstart auf 1200/1300 U/min. Diese fällt dann stückweise ab Hier mal ein Video davon:


Aufgrund eines Geräusches habe ich vor kurzem die Ansaugbrücke getauscht. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Drehzahlgeschichte schon vorher da war, denke aber das war so. Der Motor scheint bei jedem Neustart zu denken, dass er Kalt ist, weil dieses Verhalten ist wie beim Kaltstart.

Heute stellte ich erneut fest, dass die Drehzahl nicht nur bei Motorstart hochgeht, sondern auch sporadisch während der Fahrt. Ich habe das eigentlich nur bemerkt, weil mein Getriebe irgendwie seltsam schaltet, also beschissen würde ich sagen.

Daraufhin habe ich mal den Wagen bis in den 5. Gang beschleunigt und ausrollen lassen. Ergebnis : Das agetriebe schaltete runter bis 1, aber der Motor ging nicht unter 1000 Umdrehungen und bei Einlegen auf N stieg die Drehzahl direkt auf 1200. Ich habe dann den Motor nochmal gestartet und bei verschiedenen Stopps halt bemerkt, dass bei Einlegen in N, die Drehzahl mal hochgegangen ist und mal nicht.

Was habe ich bisher gemacht:

Neben Ansaugbrücke sind natürlich alle Dichtungen und Schläuche ersetzt:
Den Temperaturfühler habe ich getauscht(Febi).
Zwei Flaschen Bremsenreiniger und E-Zigarette genutzt um mögliche Falschluft zu lokalisieren. Ergebnis: Keine Falschluft festgestellt.Die Drosselklappe habe ich natürlich auch gereinigt, bevor ich sie wieder verbaute. Der Luftmassenmesser ist der Alte geblieben. Heute habe ich nochmals alle Stecker und Schlauchanschlüsse kontrolliert, aber es ist alles wie es sein soll. Zündkerzen sind 5000 Km alt. Lambdasonden letztes Jahr neu.

Ich habe Delphi und WOW um irgendwelche Werte zu prüfen, ich weiss nur nicht, welche…. Ich bin gerade völlig ratlos und weiss nicht weiter.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg
Olaf
 
Moin Peter,

ich habe den Sensor über der Wasserpumpe getauscht (Nr.29 auf dem Bild).

Der Temperatursensor war defekt die Werte stimmten nicht mehr und der Kühlermotor lief permanent. Nach dem Tausch hatte ich vergessen den Speicher zu löschen, das Ergebnis siehe Bild 2.

Fehler habe ich dann gelöscht und sind auch nach mehrmaligen auslesen nicht wiedergekommen. Ich hänge abet das Teil heute nochmal dran.

Der Fehler Einlassverteiler/Umschaltventil kommt, weil ich vergessen hatte den Stecker draufzumachen. Der Fehler 2006 kommt, da ich aufgrund eines Test den Stecker am LMM entfernte.

Vor kurzem kam die Meldung Komfortfunktion blabla, daher möglicherweise der Fehler 20B7. Aaaaaber, ich hatte vor dem Tausch der jetzigen Batterie diese Komfortabschaltung zu hauf, jedoch erinnere ich mich nicht daran eine solche Meldung gesehen zu haben. Eigentlich immer irgendwas von komforabschaltung Stufe 1 blabla..

Vielleicht noch uur Info, das Auto hat jetzt 325tsd auf dem Tacho.

Lg
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1168.jpeg
    IMG_1168.jpeg
    569,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 37
Was genau stimmt nicht mit dem Kühlmitteltemperaturfühler?

Wenn der nicht funktioniert, steigt die Leerlaufdrehzahl…
 
Ich habe in einem anderen Forum Messwerte bekommen. Diese waren für verschiedene Temperaturen. Ich hab sie alle gemessen. Die Werte passten nicht. Allerdings hat der wohl den Rest abbekommen, als ich die Messungen gemacht hatte, denn irgendwann lief der Motorlüfter permanent mit. Der musste deswegen und wefen eines Bruches am Gehäuse dann sowieso neu.

Ich könnte den jetzt natürlich nochmal messen, ob die Werte passen, jedoch war das Problem schon vor dem Tausch da.
 
Welche Batterie wurde getauscht?
Du hast doch zwei Batterien, Starterbatterie und Zusatzbatterie…?
 
Fehler nach Arbeiten immer erneut auslesen und löschen..,
 
Ich habe den Temperatursensor nochmal gemessen, jeweils bei 20, 30 und 50 Grad. Die Werte stimmen liegen absolut im Bereich wie sie sollen.

Ich hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt und heute Morgen wieder dran. Bin jetzt ein wenig gefahren und nun sieht das ganze so aus:


Ist etwas besser, ab weg nicht. Auch beim anhalten ist die Drehzahl zumindest 1-2 x wieder auf 1000 hoch.

Kann es sein, das die DK nicht mehr so fit ist? Oder muss zwingend eine Urinitialisierung durchgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann es möglich sein. dass dieses Drehzahlsenken mit dem Nockenwellensor und Kurbelwellensensor zusammenhängt?

Lg
Olaf
 
Ich habe den Temperatursensor nochmal gemessen, jeweils bei 20, 30 und 50 Grad. Die Werte stimmen liegen absolut im Bereich wie sie sollen.
Bleiben die Werte denn auch linear stabil, auch bei Betriebstemperatur?
Kannst Du das in den Live-Daten beobachten?

Und ist der Fehler P20B7 dauerhaft verschwunden?
Ist Deine Ladespannung konstant bei ca. 14V bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl?

Gruß
 
Bleiben die Werte denn auch linear stabil, auch bei Betriebstemperatur?
Kannst Du das in den Live-Daten beobachten?

Und ist der Fehler P20B7 dauerhaft verschwunden?
Ist Deine Ladespannung konstant bei ca. 14V bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl?

Gruß
Ich habe die Fehler gestern gelöscht. Die Live Daten überprüfe ich nochmal. Hatte das zwar gestern noch genacht, aber mit Augenmwrk auf DK.

Das gleiche gilt für den Fehler P20B7. Das werde ich Morgen nochmal auslesen. Mal sehen, was da kommt.

Könnte ja sein, das das Batteriesteueegeröt einen weg hat.
 
So, bevor ich wie wild irgendetwas kontrolliere, habe ich jetzt erstmal einen anderen (fast neuen, mit Rückgabeversicherung) LMM besorgt und eine DK zu Testzwecken aus dem Auto meines Kumpels.

Das Auto hat 325tsd auf dem Tacho und ich weiss nicht, wie alt der LMM ist. Ich vermute mal, das ist noch der erste

Wenn es mit dem LMM nicht anders wird, dann erst bauen wir die DK um.

Wenn das auch kein Erfolg bringt, dann werde ich den Fligtrecorder nutzen um Daten zu bekommen.

Hier wäre dann Hilfreich, welche Daten ich auslesen soll. Ich würde das schonmal vorbereiten.

Lg
Olli
 
So, bevor ich wie wild irgendetwas kontrolliere, habe ich jetzt erstmal einen anderen (fast neuen, mit Rückgabeversicherung) LMM besorgt und eine DK zu Testzwecken aus dem Auto meines Kumpels.

Das Auto hat 325tsd auf dem Tacho und ich weiss nicht, wie alt der LMM ist. Ich vermute mal, das ist noch der erste

Wenn es mit dem LMM nicht anders wird, dann erst bauen wir die DK um.
… Du wechselst lieber wild Teile statt Fehlersuche und prüfen, was sich ausschließen lässt..,
Wenn das auch kein Erfolg bringt, dann werde ich den Fligtrecorder nutzen um Daten zu bekommen.

Hier wäre dann Hilfreich, welche Daten ich auslesen soll. Ich würde das schonmal vorbereiten.
Du weißt doch längst das Augenmerk auf die Kühlmitteltemperatur und die Ladespannung…
 
… Du wechselst lieber wild Teile statt Fehlersuche und prüfen, was sich ausschließen lässt..,

Du weißt doch längst das Augenmerk auf die Kühlmitteltemperatur und die Ladespannung…
Nee, den LMM hatte ich schon länger vor zu wechseln.

Die Spannung ist ja konstant, aber ich muss noch eine Ruhestromprüfung machen.

Ich habe den LMM für ein ganz schlanken Euro bekommen, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Die DK wurde in einem anderen Forum schon erwähnt, deswegen ein Test.

Aber Du hast schon recht, ich werde morgen einen Flightrecorder auf Spannung und Temperatur einsetzen. Dann mal gucken, wie das Ergebnis ist.

Hast Du WOW und könntest ein Blick darauf werfen??
 
Thema: Leerlaufdrehzahl nach jedem Start zu hoch
Zurück
Oben