Olli711
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- S211 E240 2,6 M112 Avantgarde Automatik
Moin Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl an meinem M112 2,6.
Im Betriebswarmen Zustand geht die Leerlaufdrehzahl bei fast jedem Motorstart auf 1200/1300 U/min. Diese fällt dann stückweise ab Hier mal ein Video davon:
Aufgrund eines Geräusches habe ich vor kurzem die Ansaugbrücke getauscht. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Drehzahlgeschichte schon vorher da war, denke aber das war so. Der Motor scheint bei jedem Neustart zu denken, dass er Kalt ist, weil dieses Verhalten ist wie beim Kaltstart.
Heute stellte ich erneut fest, dass die Drehzahl nicht nur bei Motorstart hochgeht, sondern auch sporadisch während der Fahrt. Ich habe das eigentlich nur bemerkt, weil mein Getriebe irgendwie seltsam schaltet, also beschissen würde ich sagen.
Daraufhin habe ich mal den Wagen bis in den 5. Gang beschleunigt und ausrollen lassen. Ergebnis : Das agetriebe schaltete runter bis 1, aber der Motor ging nicht unter 1000 Umdrehungen und bei Einlegen auf N stieg die Drehzahl direkt auf 1200. Ich habe dann den Motor nochmal gestartet und bei verschiedenen Stopps halt bemerkt, dass bei Einlegen in N, die Drehzahl mal hochgegangen ist und mal nicht.
Was habe ich bisher gemacht:
Neben Ansaugbrücke sind natürlich alle Dichtungen und Schläuche ersetzt:
Den Temperaturfühler habe ich getauscht(Febi).
Zwei Flaschen Bremsenreiniger und E-Zigarette genutzt um mögliche Falschluft zu lokalisieren. Ergebnis: Keine Falschluft festgestellt.Die Drosselklappe habe ich natürlich auch gereinigt, bevor ich sie wieder verbaute. Der Luftmassenmesser ist der Alte geblieben. Heute habe ich nochmals alle Stecker und Schlauchanschlüsse kontrolliert, aber es ist alles wie es sein soll. Zündkerzen sind 5000 Km alt. Lambdasonden letztes Jahr neu.
Ich habe Delphi und WOW um irgendwelche Werte zu prüfen, ich weiss nur nicht, welche…. Ich bin gerade völlig ratlos und weiss nicht weiter.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Lg
Olaf
ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl an meinem M112 2,6.
Im Betriebswarmen Zustand geht die Leerlaufdrehzahl bei fast jedem Motorstart auf 1200/1300 U/min. Diese fällt dann stückweise ab Hier mal ein Video davon:
Aufgrund eines Geräusches habe ich vor kurzem die Ansaugbrücke getauscht. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Drehzahlgeschichte schon vorher da war, denke aber das war so. Der Motor scheint bei jedem Neustart zu denken, dass er Kalt ist, weil dieses Verhalten ist wie beim Kaltstart.
Heute stellte ich erneut fest, dass die Drehzahl nicht nur bei Motorstart hochgeht, sondern auch sporadisch während der Fahrt. Ich habe das eigentlich nur bemerkt, weil mein Getriebe irgendwie seltsam schaltet, also beschissen würde ich sagen.
Daraufhin habe ich mal den Wagen bis in den 5. Gang beschleunigt und ausrollen lassen. Ergebnis : Das agetriebe schaltete runter bis 1, aber der Motor ging nicht unter 1000 Umdrehungen und bei Einlegen auf N stieg die Drehzahl direkt auf 1200. Ich habe dann den Motor nochmal gestartet und bei verschiedenen Stopps halt bemerkt, dass bei Einlegen in N, die Drehzahl mal hochgegangen ist und mal nicht.
Was habe ich bisher gemacht:
Neben Ansaugbrücke sind natürlich alle Dichtungen und Schläuche ersetzt:
Den Temperaturfühler habe ich getauscht(Febi).
Zwei Flaschen Bremsenreiniger und E-Zigarette genutzt um mögliche Falschluft zu lokalisieren. Ergebnis: Keine Falschluft festgestellt.Die Drosselklappe habe ich natürlich auch gereinigt, bevor ich sie wieder verbaute. Der Luftmassenmesser ist der Alte geblieben. Heute habe ich nochmals alle Stecker und Schlauchanschlüsse kontrolliert, aber es ist alles wie es sein soll. Zündkerzen sind 5000 Km alt. Lambdasonden letztes Jahr neu.
Ich habe Delphi und WOW um irgendwelche Werte zu prüfen, ich weiss nur nicht, welche…. Ich bin gerade völlig ratlos und weiss nicht weiter.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Lg
Olaf