Leistungsunterschied SL 55 AMG und SLK 55 AMG

Diskutiere Leistungsunterschied SL 55 AMG und SLK 55 AMG im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich würde interessieren weshalb der SLK 55 AMG im Gegensatz zum SL 55 AMG nur so "wenig" Leistung hat. Beide sind mit 5439 ccm Hubraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

mich würde interessieren weshalb der SLK 55 AMG im Gegensatz zum SL 55 AMG nur so "wenig" Leistung hat. Beide sind mit 5439 ccm Hubraum angegeben. Der SL hat eine 5-Gang-Automatik und 500 PS, der SLK 7-Gang und 360 PS. Der identische Hubraum läßt darauf schließen, daß es der gleiche Motor sein könnte. Mag die 7-Gang-Automatik nicht mehr als 360 PS übertragen? ..oder hat der SLK weniger Leistung weil er den wesentlich teureren SL sonst bezüglich der Fahrleistungen in den Schatten stellen würde??

Schonmal vielen Dank für die Antwort(en)!


Gruß, Carsten
 
im SL ist ein Kompressor verbaut, im SLK nicht!
Unter anderem gibt es Platzprobleme im SLK!
 
Hallo Carsten,

es sind zwei verschiedene Motoren. Im R 171.473 ist der M 113.989 verbaut, mit 500 PS sprichst Du vom M 113.992 im R 230.474, welches ein anderer Motor mit einem Lysholm (Murray-Jamieson) mL ist.
Aktuell leistet dieser Motor jedoch nach „Hardware-Änderungen“ als M 113.995 517 PS im R 230.472.

Im R 171.473 Code 098 leistet der M 113.989 mit „Hardware-Änderungen“ 400 PS :D
 
Sehr interessant. Was sind das für Hardware-Änderungen beim SLK?

Überlege, mir einen Sportflitzer zu kaufen. Den SL 55 AMG finde ich zwar absolut genial, aber ein guter Gebrauchter kostet min. das 1,5-fache eines SLK 55 AMG. Außerdem in der Versicherung viel teurer. Beim R 171 bekomme ich wohl auch das modernere Fahrzeug (z.B. Anbindung iPod etc.). Leider dafür ohne Sitzlüftung :-(

Kann man die Hardware-Änderungen beim SLK nachträglich machen (MB oder Zubehör?)? Ist das dann auch ein Kompressor??
Vertragen Motor und Getriebe das?
Wie schauen dann die Fahrleistungen aus???


Gruß, Carsten
 
Hallo Carsten,

der „Kompressor“ ist, wie schon geschrieben, ein anderer Motor. Die Änderungen beim M 113.989 Code 098 bestehen aus geändertem Ansaugsystem, Hosenrohren, geänderter Abgasanlage, NW, Steuergerät, sowie am Chassis Fahrwerksabstimmung, Bremsen, Getriebeschaltprogramm, Sitze und Verzicht auf die Dachmechanik, an deren Stelle ein Carbondach montiert ist.
Als wichtig erachte ich noch den Einbau eines SSD.

Die Änderung wird am R 171.473 nicht mehr angeboten, jedoch sind m.W. eine Hand voll Fahrzeuge so modifiziert worden, bevor der R 171.473 Code 098 {„C 171“} angeboten wurde.
 
Also ist der so modifizierte SLK kein Cabrio mehr??? Dann spare ich lieber noch einen Winter für den SL...
 
Praktikant schrieb:
Also ist der so modifizierte SLK kein Cabrio mehr??? Dann spare ich lieber noch einen Winter für den SL...
vor allem ist dieser - auch Black Series genannter SLK - schweineteuer ;)

Olli
 
Das läßt sich denken. In der Gebrauchtwagensuche bei MB habe ich auch keinen gefunden. Wer so einen hat, scheint ihn nicht wieder hergeben zu wollen...

Danke nochmals für die Infos!
 
Die gibt es erst seit Frühjahr diesen Jahres für eine gut 6 stellige Summe ... vielleicht solltest Du die Beträge ab 100.000 € zulassen :)

Wo kommst Du her? Ein sehr guter Anlaufpunkt für den Kauf gebrauchter AMG Fahrzeuge ist BRÜGGEMANN hier bei uns im Mettmann bzw. in Düsseldorf. Der dort zuständige Axel Unger ist im Club serhr aktiv und mit einigen Forenmitgliedern hier gut bekannt. Er hilft sicher gern und sehr kompetent!

Olli
 
Die Grüße kann ich dann aber erst nächstes Jahr überbringen ;-)

Ist das ein MB Vertragshändler? Ist zwar nicht um die Ecke (Bremen), aber ich bin öfter mal in der Nähe...
 
Otfried schrieb:
Hallo Olli,
den R 171.473 Code 098 gibt es seit August 06 ;).
Meine Güte die Zeit rennt ja wie irre ... und ich werd immer älter ...

@Praktikant Das ist eine der größten VT´s Deutschlands ... Für alles außer AMG würd ich die aber nicht wirklich empfehlen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsunterschied SL 55 AMG und SLK 55 AMG
Zurück
Oben