Lob & Anerkennung

Diskutiere Lob & Anerkennung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich möchte hier die Gelegenheit einmal nutzen und auch mal etwas positives zum Vaneo schreiben: ich fahre meinen Vaneo CDI (91PS), La Vida seit 11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knispel

knispel

Knispel
Beiträge
40
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI La Vida
(EZ 06/2005)
Ich möchte hier die Gelegenheit einmal nutzen und auch mal etwas positives zum Vaneo schreiben: ich fahre meinen Vaneo CDI (91PS), La Vida seit 11 Monaten und knapp 20000km. Der Kraftstoffverbrauch hat sich im Durchschnitt auf etwa 7 - 8l eingependelt, bei überwiegender Nutzung auf der Landstrasse. Die Vmax ist gestiegen auf ca.175km/h in seltenen Ausnahmefällen ging der Tacho schon mal bis 185km/h - mit Rückenwind und Heimweh :-). Natürlich gibts auch zwei Dinge die mich stören: Motorengeräusch viel zu hoch; Antrieb könnte einige PS stärker sein (+30 wäre super). Alles in allem ist der Vaneo aber ein erstklassiger Pampersbomber, mit dem man viel machen kann und der eine Menge aushält und mitmacht - vor 3 Wochen habe ich die Sitze ausgebaut (auch den Beifahrersitz) und mit dem Vaneo 45(!) Stapelstühle problemlos transportiert, wobei das Ein- und Ausladen jeweils nicht länger als 10min betragen hat....
 
Ja dre VAneo ist schon ein kleines Raumwunder was vorallem durch die vollständig ausbaubaren Sitze und die dadurch entstehende ebene Ladefläche kommt.

Wie man sieht gibt es auch problemlose Vaneos im Forum. :)



Weiterhin viel Spaß mit dem Wägelchen !
 
DAS ERMUTIGT ZUM KAUF!

...schön auch mal eine positive Rückmeldung zu hören!
 
lima schrieb:
DAS ERMUTIGT ZUM KAUF!

...schön auch mal eine positive Rückmeldung zu hören!


Neija positive Rückmeldungen gibts in Foren dieser Art immer relativ wenige, worüber soll man auch schreiben wenn alles o.k. ist, Umbauten oder Tuning beim Vaneo :D ....
 
...schon klar, ermutigt aber uns "greenhorns" und Unbedarfte zum Fahrzeugkauf!
 
Hallo,

dann will ich auch mal loben, trotz unserer Probleme, deren Auflistung ich mir hier im positiv Thread mal verkneife.
Das Platzangebot im Vaneo ist wirklich genial. Der Verbrauch ist bei unserem 1,7 CDI (91 PS) sehr gering mit tatsächlichen 6,5 Litern im Sommer und 7,2 Litern im Winter, den Wagen fährt halt hauptsächlich meine Frau und meist Landstraße. Ich denke mit einem leichten Vaneo in Minimalausstattung statt einem beinahe vollständig ausgerüstetem Vaneo könnte man sogar dicht an die Werksangabe von 5,9 Litern kommen.

Vor einem Kauf kann ich aber wirklich nur daraufhinweisen sich zu den Problemen am Vaneo hier im Forum schlau zu machen, damit man weis worauf man achten muß.
Leider ist es auch so, daß die Probleme keine seltenen Fälle sind. Ich hatte auch gedacht wenn ein einzelnes dieser Probleme auch bei unserem Vaneo auftrit kann ich damit leben und hatte trotz der Kenntnis der Probleme einen Vaneo genommen und muß jetzt zu meinem Bedauern feststellen, daß 90% der hier im Forum beschriebenen Probleme auch bei unserem Vaneo vorhanden sind. Mit dieser Kenntnis wäre es bei uns kein Vaneo geworden.

Wenn du eine Problemliste haben magst mach aber bitte einen gesonderten Thread auf, ein positiver Thread ist ja auch mal ganz schön.

Gruß
Marco
 
Sicherlich gibt es Vaneos, die jedes Problem oder Problemchen mitmachen, dennoch muss man berücksichtigen , dass wir hier nicht gerade viele Vaneofahrer sind :( .

Es gibt zwar schon einiges was der Vaneo haben könnte allerdings trägt die Werkstatt einen Großteil dazu bei ob die Problemchen tatsächlich zu großen Problemen werden oder schon im Keim erstickt werden.

Da unser Vaneo bislang keine der typischen Mängel hatte (hier muss ich allerdings dazusagen, dass die Werkstatt unseres Händlers die Stabis vorne tauschte als die letzte Version nach der Mitte/2004er Version kam, unser Vaneo hatte zu diesem Zeitpunkt KEIN Problem mit den Stabis vorne, war eine reine Vorsichtsmaßnahme vom Meister, damit wir auch ja zufrieden bleiben und brav unsere MBs weiterhin dort kaufen ;) )

Wir sind mit dem Wagen nachwievor sehr zufrieden, kaufen würden wir uns den Vaneo wieder, wenns ihn noch als Neufahrzeug geben würde. O.K. er könnte 100 , 120 PS mehr haben, er könnte elektrische Sitze etc. haben aber was solls, der Vaneo ist eben kein CLS oder S.
 
Zuletzt bearbeitet:
knispel schrieb:
(...) - vor 3 Wochen habe ich die Sitze ausgebaut (auch den Beifahrersitz) und mit dem Vaneo 45(!) Stapelstühle problemlos transportiert, wobei das Ein- und Ausladen jeweils nicht länger als 10min betragen hat....


wie lustig, ich hatte letzte woche 20 Stapelstühle im Kofferraum, 2 Türme mit jeweils 10 STühlen (ohne die Rückbank umzulegen)

also Platzmäßig ist es wirklich kaum zu toppen!
und qualität... na gut, gibt schlimmeres/schlechteres :D

Gruß Martin
 
Hallo,

ich habe gerade noch den Link für die ADAC Pannenstatistik http://www.adac.de/images/Pannensatistik_2004_tcm8-114605.pdf gefunden, immerhin haben es da doch einige Vaneo´s wieder bis nach Hause geschafft. ;) Natürlich ist jede Statistik immer nur so gut wie sein Fälscher, aber es scheint auf jeden Fall noch schlechtere Auto´s zu geben und auch andere haben so ihre "Problemzonen". :D

Gruß Andreas
 
Hallo,

möchte mich dem Lob meiner "Vorredner" anschließen. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinem 2005er La Vida 1.7CDI habe bisher schöne und problemlose 15000km gefahren. Meine Frau die den Vaneo hauptsächlich fährt empfindet ihn auch nicht zu groß für den Stadteinsatz und das Parkhaus.Die großzügigen Platzverhältnisse im Innern überraschen immer wieder... lange Bretter, ganze Schlafzimmerschränke...alles kein Problem. Die Schiebetüren sind einfach ein Genuß und für die Kinder immer wieder ein Highlight :D .
Der Motor ist ein ganz angenehmer Zieher. Der Verbrauch geht auch mit 6,5-7,5l auch in Ordnung. Das Fahrwerk ist recht komfortabel.
Möchte alle noch unentschlossenen Käufer ermutigen sich ruhig einen Vaneo zu kaufen - die Modelljahre 2004-2005 sind problemlos :) außerdem setzt man sich angenehm von Touran&Co. ab ;-)

Allzeit gute Fahrt

Gruß
Vfn
 
Vanfournells schrieb:
Hallo,

...außerdem setzt man sich angenehm von Touran&Co. ab ;-)

Allzeit gute Fahrt

Gruß
Vfn

:D mir fallen während der fahrt immer wieder die oft verdutzden gesichter vieler entgegenkommender autofahrer auf. die sehen zwar den stern auf der motorhaube, wissen aber dennoch nicht recht einzuordnen, was da fahrzeugtechnisch auf sie zukommt. man sieht regelrecht, wie sie "der/die/das" einzuordnen versuchen, aber letztlich daran scheitern. meiner ist nun auch noch grau und damit ohnehin selten. hier fahren einige vaneo in silber und blau rum. ein roter ist mir auch noch aufgefallen. ein pendant zu meinem hab ich aber noch nirgendwo gesehen.

mit meinem hab ich seit januar ca. 7000 km (inkl. einem unplanmässigen werstattbesuch wegen geräusch und fensterdichtung, siehe beiträge) gefahren. leider hat er in der zeit etwas ölverbrauch von ca. 1/2 liter gebabt. beim benziner hatte ich das erst nach über 300.000 km. den dieselverbrauch werde ich die tage mal nachrechnen. überschläglich liegt er in etwa dort, wie bei den vorrednern angegeben. allerdings, sobald man den v zwischenspurtmässig mal ein wenig fliegen lässt (wie zuletzt auf der pariser stadtautobahn- den im abendhimmel funkelnden eifelturm vor augen mit lauter musik franzosen jagend ;) ), nimmt er sich merklich einen aus der pulle. den tankinhalt finde ich zu knapp bemessen. 1000 km mit einer füllung gehen, wie bei vielen anderen modernen dieseln möglich, leider nicht. darüber hinaus läuft er eigentlich problemlos. was nervt ist das unpräzise zündschloss. d.h. rasten die einzelnen positionen nicht richtig ein. es fühlt sich so labberig an. den nutzwert/laderraum habe ich nun auch erstmals richtig ausnutzen können. bei entfernten rücksitzen (besonders die 2er bank ist aber ganz schön schwer) hab ich fett platz und kann neben allerlei gepäck wie z.b. einem fahrrad prima drinn schlafen. eine aufblasbare luma rein, und man schlummert besser wie zuhause. die aufstellfenster hinten sorgen für die nötige frischluft. die schiebetüren machen das ein/aussteigen zum kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme, die dazu führen, daß der ADAC notwendig würde hat der Vaneo auch nicht, damit sieht er in der Pannenstatistik gut aus und ist es auch.
Also für die positive Betrachtung, ein Vaneo bleibt nicht liegen! Motor und Antriebsstrang sind in Ordnung.

Er hat nur Probleme in der Peripherie, die ich bei einem Mercedes nicht bereit bin zu akzeptieren (auch bei keiner anderen Marke und ich hatte sie auch noch bei keiner anderen Marke).

Gruß
Marco
 
Neija Pannenstatistik.... die kann man nicht wirklich für "voll" nehmen, denn dort sind auch Defekte eingerechnet wofür weder der Hersteller noch das Auto ( ;) )etwas kann : defekte Batterie, gerissener Keilriemen, verschmutzter Luft-/Kraftstofffilter etc..

Um diese Dinge muss sich schon der Fahrer kümmern oder eben den Wagen rechtzeitig zur Wartung bringen und genau da mangelt es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lob & Anerkennung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
950
tobic200t
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben