M 111 E 20 EVO

Diskutiere M 111 E 20 EVO im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe da mal 'ne Frage: Schon bei dem W202 von Benzfreak ist ja aufgefallen, dass da kurz vor Baureihenwechsel nochmal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo,
ich habe da mal 'ne Frage:
Schon bei dem W202 von Benzfreak ist ja aufgefallen, dass da kurz vor Baureihenwechsel nochmal eine Motoränderung vorgenommen wurde...
Jetzt sehe ich zufällig beim 202.018 beim zwei Varianten gibt. Bei beiden nennt sich der Motor M 111 E 18, allerdings haben sie einen anderen Motorcode, nennen sich aber beide 202.018. Da gibt es einmal:
111.920 PMS und 111.920 HFM. Später wurde unter 202.081 (also nur T-Modell) der M 111 E 20 EVO verbaut worden (also der gleiche wie in meinem 203.235). Dieser Motor hat Motorcode 111.952, in meinem 203.235 hat dieser Motor aber Motorcode 111.951 :confused: Und um die Verwirrung noch komplett zu machen, gab es den M 111 auch im 210.035 als M 111 E 20 und mit folgendem Motorcode 111.942 HFM.
Wurde also bei Einführung des W203 im S202 dann der gleiche Motorverbaut, also auch mit 129 anstelle 122 PS (der unterschiedliche Motorcode spricht ja dagegen)? Und wieso gab es beim W202 einmal einen 111.920 PMS und einmal einen 111.920 HFM??? Was heißen diese Buchstaben nach dem Motorcode?
So viele Fragen, die zwar nicht wirklich wichtig sind, aber ich bin mal auf eure Antworten gespannt...
 
111.920

Der 202 mit M111 wurde anfangs noch mit einem Motorsteuergerät verbaut, welches ohne Luftmassenmesser arbeitete - das war der
111.920 PMS --> druckgesteuert

Später, ich meine es war ab 06/97, wurde es abgelöst vom Motorsteuergerät (ME 1.0) mit
HFM = Heißfilmluftmassenmesser.

:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peter! Auf dich ist doch immer Verlass! Bleibt nur zuklären, wieso nur der S202 auch den M 111 E 20 EVO aus dem 203 hatte, und wieso die aber verschiedene Motorcodes haben...
 
Hallo Hendrick
[vermutung=ein]
Reine Wirtschaftliche Überlegungen

Ich gehe mal davon aus, daß es einfach zu teuer war den M111 E 20 weiter nur noch für den S202 zu produzieren da ja der W203 schon auf dem Markt war und der M111 E20 EVO in genügenden Stückzahlen vorhanden war. Zudem versuchte man damit den Verkauf des S202 im Bereich der Benziner auf einem erträglichen Niveau halten können. BTW welche Abgasnorm hat der M111 E 20 erfüllt?

Unterschiedliche Baumustercodes können schon wegen der unteschiedlichen Bordsysteme/Anschlüsse sein.

[/vermutung]

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Hendrick
[vermutung=ein]
Reine Wirtschaftliche Überlegungen

Ich gehe mal davon aus, daß es einfach zu teuer war den M111 E 20 weiter nur noch für den S202 zu produzieren da ja der W203 schon auf dem Markt war und der M111 E20 EVO in genügenden Stückzahlen vorhanden war. Zudem versuchte man damit den Verkauf des S202 im Bereich der Benziner auf einem erträglichen Niveau halten können. BTW welche Abgasnorm hat der M111 E 20 erfüllt?

Unterschiedliche Baumustercodes können schon wegen der unteschiedlichen Bordsysteme/Anschlüsse sein.

[/vermutung]

Gruß Dirk
Das das Baumuster ein anderes ist, ist ja klar, da es ja zwei verschiedene Modelle sind, der undterschiedliche Motorcode würde aber ja bedeuten, dass es TROTZ der gleichen Motorbezeichnung ein anderer Motor ist. Zu der Abgasnorm kann ich nichts sagen, mein 203.235 erfüllt EU 4...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 111 E 20 EVO
Zurück
Oben