M-Klasse (163) - Klimaanlage funktioniert nicht

Diskutiere M-Klasse (163) - Klimaanlage funktioniert nicht im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Vorab die Fahrzeugdetails - W163 270CDI Baujahr 04/2000 momentan ca. 150tkm Nachdem gerade eine defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JOJO18041982

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
Mercedes W201 1.8 Baujahr 1992
Hallo Forum!

Vorab die Fahrzeugdetails - W163 270CDI Baujahr 04/2000 momentan ca. 150tkm

Nachdem gerade eine defekte Einlasskanalabschaltung überstanden ist steht nun scheinbar neuer Ärger ins Haus :mad:

Klimaanlage ist außer Funktion. An der Kupplung der Klima drückt sich schwarzer Kunststoff heraus....Das der Defekt beim Kompressor bzw. der Kupplung zu suchen ist ergaben auch die Messungen eines Kältemitteltechnikers....

Handelt es sich bei dieser elektromagnetischen Kupplung um ein Verschleissteil?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!

jojo

P.S. Ich weiss das es eventuell das falsche Unterforum ist, nur weder um Forum Pflege/Rep noch im Bereich M- Klasse funktionierte die Erstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Nein, die Kupplung ist kein Verschleißteil.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Nein, die Kupplung ist kein Verschleißteil.

Chris

Also Kupplung durch Überlast ( hängender Kompressor ) zerstört worden?

So dachte ich es mir zumindest auch...... Nur sicher war ich mir dabei nicht.
 
Überlastung glaube ich auch nicht wirklich, eher das evtl. ein Lager,... ausgeschlagen war und dadurch die Kupplung defekt geworden ist!

Chris
 
Diagnose nach Abbau der Kupplung

Und wie kann ich nach Abbau der Kupplung sicher feststellen, ob auch der Kompressor Schrott ist? Nur Drehbarkeit der Welle? oder gibts noch andere Diagnosemöglichkeiten?

Habe mich nun mit zwei Leuten über den Ausbau unterhalten.

Einer meinte ich sollte den Kompressor von unten ausbauen - der andere meinte von vorne ( sprich Scheinwerfer und Kühlerbrücke raus...)

Was geht einfacher? Wer verfügt über genaue Erfahrungen?

Muss ich mir Spezialwerkzeug für den Ausbau besorgen?
 
eindeutig nach unten...

Chris
 
Und wie kann ich nach Abbau der Kupplung sicher feststellen, ob auch der Kompressor Schrott ist? Nur Drehbarkeit der Welle? oder gibts noch andere Diagnosemöglichkeiten?

Bleibt noch immer diese Frage offen....

Muss ich mir Spezialwerkzeug für den Ausbau besorgen?

Und dies genauso :confused:

Ich wollte zuerst mal die Kupplung runtermachen, nur diese muss ich ja nach vorne abziehen.... Also Riementrieb runter und kann ich dann direkt Kupplung lösen? Ist ja alles arg eng davorne zwischen Kühler und Motorblock :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse (163) - Klimaanlage funktioniert nicht
Zurück
Oben