Markierung Kardanwelle?

Diskutiere Markierung Kardanwelle? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin !-brauch mal Eure Hilfe! Fahrzeug W210/240 Kombi (Avangarde) Bj.99 Kann mir jemand sagen, ob die Kardanwelle eine Markierung hat? Habe beim...
B

bootsmann1949

Guest
Moin !-brauch mal Eure Hilfe!
Fahrzeug W210/240 Kombi (Avangarde) Bj.99
Kann mir jemand sagen, ob die Kardanwelle eine Markierung hat?
Habe beim Ausbau leider die von mir gemachte Kreidemarkierung verwischt und nun vibriert mein Fahrzeug zwischen 80-140Km/h!

Oder gibt es eine andere Möglichkeit , z.B.wie die Kreuzgelenke zueinander stehen, um die Unwucht zu beseitigen?

Gruß Digger
 
Hallo,

beim W124 (E220/Bj94) sind kleine "Nasen" auf dem Kreuzgelenk.

Auf einem Wellenteil ist nur eine, auf dem anderen sind zwei Stück nebeneinander. Peilt man längs über die Welle, liegt die einzelne "Nase" in der Flucht zwischen den beiden anderen. Der Abstand der Doppelmarkierung enspricht zwei Rillen Versatz in der Verzahnung.

Ob das auf andere Modelle übertragbar ist weiß ich leider nicht, aber vielleicht findest am S210 etwas entsprechendes.

Gruß
Thomas
 
Bei der 210er Kardanwelle ist es genauso.
Anzugsmoment ist bei M10x1 Schrauben 35Nm, bei M12x1,5 liegt es bei 58Nm.
Und es wird empfohlen Neue Schrauben und Muttern zu nehmen!
Tilger und Hardyscheiben sind nicht besinders gekennzeichnet.
In die Zentriebüchsen vorne und Hinten in der Wellenmitte sollte man vor dem Einbau der Welle etwas Mehrzweckfett tun.

Statts Kreide empfehle ich einen Wasserfesten Filzer oder einen Lackstift zum Kennzeichnen, die sieht man auch noch nach dem Waschen und sie lassen sich mit nem leicht Feuchten Lappen mit Bremsenreiniger auch wieder entfernen.
 
Danke für den Tipp mit der Markierung!-werde gleich am Montag mal auf die Bühne gehen!

Digger
 
Thema: Markierung Kardanwelle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben