MB SLK 320 Automatic - Differenzialöl - Bremsflüssingkeit

Diskutiere MB SLK 320 Automatic - Differenzialöl - Bremsflüssingkeit im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend u. hallo, Betr.: MB SLK 320 Automatic - R 170 - Bj.09/2000 1) Wieviel Differenzialöl muß bei einem kompletten Wechsel eingefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Leone

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
MB SLK 320 Automatic
Guten Abend u. hallo,

Betr.: MB SLK 320 Automatic - R 170 - Bj.09/2000
1) Wieviel Differenzialöl muß bei einem kompletten Wechsel eingefüllt werden?
2) Wieviel Bremsflüssigkeit muß bei einer Neufüllung eingefüllt werden ?
3) Wie ist die genaue Bezeichnung für die Bremsflüssigkeit bzw. welche Norm muß erfüllt werden ?

Vielen Dank
Don Leone
 
Hallo Don Leone,

1) es wird soviel eingefüllt bis bei der Einfüllschraube das Öl wieder raus kommt.
sind meist so ca. 1,2 Liter
2) so viel bis die ganze alte Bremsflüssigkeit raus ist, Mengenangabe weiss ich nicht.
3) DOT 4

Gruß Christian
 
Bremsflüssigkeit

Hallo Don Leone,

bei der von Christian empfohlenen Qualität DOT 4 würde ich darauf achten, daß es eine 'niederviskose' ist.
Diese sind bei tiefen Temperaturen deutlich dünnflüssiger als Standard-DOT 4. Das hat den Vorteil, daß die elektronischen Fahrwerkregelsysteme (ABS, ESP) bei Kälte schneller ansprechen; und gerade da werden sie ja meistens benötigt, z. B. bei Winterglätte. Habe mal zwei Datenblätter von niederviskosen DOT 4-Bremsflüssigkeiten heraus gesucht.

Autotyp Super DOT 4 NV

FÖRCH Bremsflüssigkeit Super DOT 4 plus

Würde aber noch eher eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5.1 verwenden. Diese haben auch eine niedrige Kälteviskosität; und zusätzlich noch den Vorteil eines höheren Naßsiedepunktes.
Habe dieses Jahr für einen 5 l-Kanister BOSCH DOT 5.1 SUPER € 30,00 bezahlt; deren Naßsiedepunkt ist mit 185 °C angegeben. Ein Technisches Datenblatt dazu habe ich nicht gefunden.

Hier noch einige interessante Infos zu Bremsflüssigkeiten.

ifz - Institut für Zweiradsicherheit e. V.

BASF

Wikipedia

Zur benötigten Menge kann ich keine konkreten Angaben machen. Als Faustregel gilt aber, daß bei 500 ml Wechselmenge pro Rad sich keine alte Bremsflüssigkeit mehr im System befindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB SLK 320 Automatic - Differenzialöl - Bremsflüssingkeit

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben