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McLaren Project 4
Im Jahre 1980 gab es entscheidene Veränderungen. Ron Dennis wandelte Mclaren in McLaren International und bildete zusammen mit seiner Firma Projekt 4 und dem neuen Sponsor Malboro die wirtschaftliche Möglichkeit, damit John Bernard einen neuen Formel 1 Wagen entwicklen konnte.
Seit diesem Zeitpunkt heißen alle McLaren: McLaren Projekt 4, gefolgt von der Modellbezeichnung.
MP 4/1
1981 – John Barnard’s innovativer Carbonfiber Monoposto, welcher für Projekt 4 und McLaren International entwickelt wurde – Ford Cosworth DFV
MP 4/1 B
1982 – aus dem MP 4/1 entwickelter Wagen für die Saison 1982 - Ford Cosworth DFV.
MP 4/1 C
1983 – Weiterentwicklung des MP 4/1 B, ebenfalls von einem Ford Cosworth DFV angetrieben.
MP 4/1 D
1983 – Testwagen: MP 4/1 C, angetrieben von einem Neuentwickelten TAG TTE P01 Turbomotor.
MP 4/1 E
1983 – interemistische Weiterentwicklung aus dem MP 4/1 D für den Rest der Saison 1983, TAG TTE P01 Turbomotor.
MP 4/2
1984 – völlig neues, revolutionäre Design von John Barnard, TAG TTE P01 Turbomotor
Fahrerweltmeister: Niki Lauda, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/2 B
1985 – Weiterentwicklung des MP 4/2, TAG TTE P01 Turbomotor
Fahrerweltmeister: Alain Prost, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/2 C
1986 – letztes Fahrzeug John Barnard’s für McLaren, basiert auf dem MP 4/2 B, TAG TTE P01 Turbomotor.
Fahrerweltmeister: Alain Prost
MP 4/3
1987 – Steve Nichols neuer McLaren für die Saison 1987, letzter von einem TAG TTE P01 angetriebene McLaren
MP 4/4
1988 - von Gordon Murray überarbeitetes von Steve Nichols entwickeltes Formel 1 Fahrzeug. Honda
RA 168 T Motor.
Einer der berühmtesten Formel 1 Wagen, Alain Prost und Ayrton Senna gewannen 15 von 16 Weltmeisterschaftsläufen.
Fahrerweltmeister: Ayrton Senna, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/5
1989 - von Neil Oatley entwickelter Formel 1 für die neue 3 ½ Liter Saugmotor-Formel.
Motor: Honda RA 109 E
Fahrerweltmeister: Alain Prost, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/5 B
1990 – aus dem MP 4/5 von Neil Oatley entwickelt, Honda RA 100 E
Fahrerweltmeister: Ayrton Senna, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/6
1991 - Neil Oatley Wagen für den neuen Honda RA 121 E
Fahrerweltmeister: Ayrton Senna, Konstrukteursweltmeister: McLaren International[/
MP 4/6 B
1992 - Weiterentwicklung des MP 4/6 für die erste Saisonhälfte 1992 – Honda RA 121 E
MP 4/7 A
1992 - Neuentwicklung von Neil Oatley, Honda RA 121 E,
MP 4/8
1993 - Neil Oatley’s Wagen für die Saison 1993, angetrieben durch einen Ford HB.
MP 4/9
1994 - Für den neuen Motorenlieferanten Peugeot von Neil Oatley entwickelter Wagen, angetrieben durch Peugeot Aggregat 6 Motoren.
MP 4/10 – MP 4/10 B
1995 - Nach dem Ausstieg von Peugeot für den neuen Motorenlieferant Mercedes von Neil Oatley entworfenes Chassis – völlig Erfolglos – Mercedes FO 110 {Ilmor}.
MP 4/11
1996 – Neil Oatley’s Entwurf für 1996 – Mercedes FO 110/3 – keine Erfolge.
MP 4/12
1997 – Letzter McLaren-Mercedes Neil Oatley’s – Mercedes FO 110 Emercdes
MP 4/13
1998 – Adrian Newey Design – Mercedes FO 110 G
Fahrerweltmeister: Mika Häkkinen, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/14
1999 – aus dem MP 4/13 von Adrian Newey entwickelt. Mercedes FO 110 H & I
Fahrerweltmeister: Mika Häkkinen
M 4/15
2000 – Neuentwicklung Adrian Newey’s – Mercedes FO 110 J
M 4/16
2001 – Fahrzeug für die Saison 2001, angetrieben durch einen Mercedes FO 110 K & L
M 4/17 {A/B/C}
2002 – von Adrian Newey entwickelter Wagen für die Saison 2002. Mercedes FO 110 M
M 4/17 D
2003 – Interremistisches Fahrzeug, bis der MP 4/18 einsatzbereit ist. Mercedes FO 110 M
M 4/18
2003 – Formel 1 Wagen, bisher nicht eingesetzt – Mercedes FO 110 ? Motor.
M 4/19
geplantes Modell für 2004 – Mercedes V 10 Motor.
Im Jahre 1980 gab es entscheidene Veränderungen. Ron Dennis wandelte Mclaren in McLaren International und bildete zusammen mit seiner Firma Projekt 4 und dem neuen Sponsor Malboro die wirtschaftliche Möglichkeit, damit John Bernard einen neuen Formel 1 Wagen entwicklen konnte.
Seit diesem Zeitpunkt heißen alle McLaren: McLaren Projekt 4, gefolgt von der Modellbezeichnung.
MP 4/1
1981 – John Barnard’s innovativer Carbonfiber Monoposto, welcher für Projekt 4 und McLaren International entwickelt wurde – Ford Cosworth DFV
MP 4/1 B
1982 – aus dem MP 4/1 entwickelter Wagen für die Saison 1982 - Ford Cosworth DFV.
MP 4/1 C
1983 – Weiterentwicklung des MP 4/1 B, ebenfalls von einem Ford Cosworth DFV angetrieben.
MP 4/1 D
1983 – Testwagen: MP 4/1 C, angetrieben von einem Neuentwickelten TAG TTE P01 Turbomotor.
MP 4/1 E
1983 – interemistische Weiterentwicklung aus dem MP 4/1 D für den Rest der Saison 1983, TAG TTE P01 Turbomotor.
MP 4/2
1984 – völlig neues, revolutionäre Design von John Barnard, TAG TTE P01 Turbomotor
Fahrerweltmeister: Niki Lauda, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/2 B
1985 – Weiterentwicklung des MP 4/2, TAG TTE P01 Turbomotor
Fahrerweltmeister: Alain Prost, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/2 C
1986 – letztes Fahrzeug John Barnard’s für McLaren, basiert auf dem MP 4/2 B, TAG TTE P01 Turbomotor.
Fahrerweltmeister: Alain Prost
MP 4/3
1987 – Steve Nichols neuer McLaren für die Saison 1987, letzter von einem TAG TTE P01 angetriebene McLaren
MP 4/4
1988 - von Gordon Murray überarbeitetes von Steve Nichols entwickeltes Formel 1 Fahrzeug. Honda
RA 168 T Motor.
Einer der berühmtesten Formel 1 Wagen, Alain Prost und Ayrton Senna gewannen 15 von 16 Weltmeisterschaftsläufen.
Fahrerweltmeister: Ayrton Senna, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/5
1989 - von Neil Oatley entwickelter Formel 1 für die neue 3 ½ Liter Saugmotor-Formel.
Motor: Honda RA 109 E
Fahrerweltmeister: Alain Prost, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/5 B
1990 – aus dem MP 4/5 von Neil Oatley entwickelt, Honda RA 100 E
Fahrerweltmeister: Ayrton Senna, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/6
1991 - Neil Oatley Wagen für den neuen Honda RA 121 E
Fahrerweltmeister: Ayrton Senna, Konstrukteursweltmeister: McLaren International[/
MP 4/6 B
1992 - Weiterentwicklung des MP 4/6 für die erste Saisonhälfte 1992 – Honda RA 121 E
MP 4/7 A
1992 - Neuentwicklung von Neil Oatley, Honda RA 121 E,
MP 4/8
1993 - Neil Oatley’s Wagen für die Saison 1993, angetrieben durch einen Ford HB.
MP 4/9
1994 - Für den neuen Motorenlieferanten Peugeot von Neil Oatley entwickelter Wagen, angetrieben durch Peugeot Aggregat 6 Motoren.
MP 4/10 – MP 4/10 B
1995 - Nach dem Ausstieg von Peugeot für den neuen Motorenlieferant Mercedes von Neil Oatley entworfenes Chassis – völlig Erfolglos – Mercedes FO 110 {Ilmor}.
MP 4/11
1996 – Neil Oatley’s Entwurf für 1996 – Mercedes FO 110/3 – keine Erfolge.
MP 4/12
1997 – Letzter McLaren-Mercedes Neil Oatley’s – Mercedes FO 110 Emercdes
MP 4/13
1998 – Adrian Newey Design – Mercedes FO 110 G
Fahrerweltmeister: Mika Häkkinen, Konstrukteursweltmeister: McLaren International
MP 4/14
1999 – aus dem MP 4/13 von Adrian Newey entwickelt. Mercedes FO 110 H & I
Fahrerweltmeister: Mika Häkkinen
M 4/15
2000 – Neuentwicklung Adrian Newey’s – Mercedes FO 110 J
M 4/16
2001 – Fahrzeug für die Saison 2001, angetrieben durch einen Mercedes FO 110 K & L
M 4/17 {A/B/C}
2002 – von Adrian Newey entwickelter Wagen für die Saison 2002. Mercedes FO 110 M
M 4/17 D
2003 – Interremistisches Fahrzeug, bis der MP 4/18 einsatzbereit ist. Mercedes FO 110 M
M 4/18
2003 – Formel 1 Wagen, bisher nicht eingesetzt – Mercedes FO 110 ? Motor.
M 4/19
geplantes Modell für 2004 – Mercedes V 10 Motor.
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