McLaren Formel 1 Wagen der ”M” Bauserie

Diskutiere McLaren Formel 1 Wagen der ”M” Bauserie im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - M 2 A 1965 – Prototyp, von einem Traco-Oldsmobil V 8 angetrieben. M 2 B 1966 – Erster Formel 1 Einsatzwagen, angetrieben von Serenissima V 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilfried

Wilfried

Crack
Beiträge
1.207
Fahrzeug
M 2 A
1965 – Prototyp, von einem Traco-Oldsmobil V 8 angetrieben.

M 2 B
1966 – Erster Formel 1 Einsatzwagen, angetrieben von Serenissima V 8 oder aufgebohrten Ford Indy V 8 Motoren.

M 4 B
1967 – aus dem Formel 2 Modell ”M 4 A” entwickelter Formel 1 Wagen, der von einem 2.1 Liter BRM Formel Tasman Motor angetrieben wurde – ein versuch Gewicht zu sparen.

M 5 A
1967 – Robin Herd’s Versuchwagen, angetrieben von einem BRM V 12 – erster Grand Prix Sieg eines McLaren, am 9. Juni 1968 beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francochamps durch Bruce McLaren.

M 7 A
1968 – Robin Herd’s Weiterentwicklung des ”M 5 A”, angetrieben von einem Ford Cosworth DFV

M 7 B
1968 – Versuchsfahrzeug auf Basis des ”M 7 A” mit neuer Tankanordnung. Angetrieben von einem Ford Cosworth DFV

M 7 C
1969/70, Voll-Monocoque Formelwagen, auf Basis eines Formel 5000 Wagens, Ford Cosworth DFV

M 7 D
1970 – aus dem ”M 7 C” entwickleter Formel 1 Monoposto, angetrieben von Alfa Romeo V 8 Motoren.

M 9 A
1969 – Jo Marquart’s allradangetriebenes Formel 1 Versuchsfahrzeuge - Ford Cosworth DFV

M 14 A
1970 – Formel 1 Werkswagen, Ford Cosworth DFV

M 14 D
1970 – Formel 1 Werkswagen, Alfa Romeo V 8

M 19 A
1971/72 – Ralph Bellamy’s Formel 1 Werkswagen, Ford Cosworth DFV

M 19 C
1971/72 – Weiterentwicklung des ”M 19 A” - Formel 1 Werkswagen, Ford Cosworth DFV

M 23
1973/76 – einer der Klassiker der Formel 1, 16 Grand Prix Siege, Formel 1 Weltmeisterschaftssiege 1974 {Konstrukteursweltmeister} und 1976 {Fahrerweltmeister} durch Emerson Fittipaldi und James Hunt.

M 26
1976/78 – Gordon Coppuck’s Neuentwicklung - Ford Cosworth DFV – von den ”Groundeffect” Lotus völlig deklasiert.

M 27
1978 – überhasteter ”M 26” Ersatz, weiterhin ohne ”Groundeffect” - Ford Cosworth DFV

M 28
1979 – Katastrophale Fehlenetwicklung eines ”Groundeffect” Grand Prix Wagens - Ford Cosworth DFV

M 29
1979/81 – eigentlich eine Kopie des ”Groundeffect” Williams - Ford Cosworth DFV

M 30
1980 – dieser Monoposto sollte McLaren’s Rückkher zur Spitze der Formel 1 bringen, ”Grundeffect” - Ford Cosworth DFV. Er blieb ein Einzelstück und wurde nach einem Unfall bei US Ostküsten Grand Prix abgeschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: McLaren Formel 1 Wagen der ”M” Bauserie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben