Mein 320 CDI dreht nur noch 3000 U/Min

Diskutiere Mein 320 CDI dreht nur noch 3000 U/Min im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Leider habe ich den Beitrag fälschlicher Weise schon ins G-Model Forum geschrieben. Entschuldigung. Hallo, ich heiße Hans Peter und bin neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unimogfahrer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 320 CDI Kombi Automatik
Leider habe ich den Beitrag fälschlicher Weise schon ins G-Model Forum geschrieben. Entschuldigung.

Hallo,
ich heiße Hans Peter und bin neu hier.
Mein Fahrzeug ist ein 320 CDI Automatik, EZ 07.2001 mit ca. 85000 Km.

Seit 2 - 3 Tagen dreht dieser nur noch knapp 3000 U/Min. Ansonnten ist ihm nichts anzukennen. Soll heißen er stottert nicht, er springt wie gewohnt gut an. Gemerkt habe ich es, als ich zum Überholen mit Kickdown beschleunigen wollte aber das Auto nicht runtergeschaltet und entsprechend beschleunigt hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch auf Stellung N der Motor höchsten 3000 U/Min dreht.

Als alter Unimog Fahrer dachte ich gleich mal an den Dieselfilter. Der war's aber offensichtlich nicht, da nach dem Wechsel desselben immer noch das selbe Problem besteht. Jetzt sehe ich mir mal den Luftfilter an!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß, Hans Peter
 
Hallo Hans Peter,

welchen 320CDI hast Du denn (Modell/Bj)? Einen Unimog kann ich schon mal ausschließen, da müßte ich die letzten Jahre was verschlafen haben ;)
Da Du aber im E-Klasse und G/M gepostet hast bleibt doch noch eine Auswahl übrig :sheep1:

Dann gleich mal die "klassische Frage" bei uns: ist er im Originalzustand und wurde schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Hallo Hans-Peter,

wenn der Motor nur noch bis 3000 U/min dreht geht er ins Notprogramm und legt einen Fehler ab, einfach auslesen lassen bei DC.

Ich tippe als Laie auf den LMM

Gruss Christian
 
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.
Mein Fehler, es ist ein E 320 CDI Kombi Automatik, EZ 07.2001 mit ca. 85000 Km.

Mittlerweile habe ich wie schon oben geschrieben mal den Luftfilter angesehen, der aber wie neu ist. Das sind halt mal die Dinge die ich so aus meiner Unimog erfahrung weiß. Die Dinger (meine) sind aber 30 -46 Jahre alt und haben natürlich keinen elektronik Schnickschnack. Dafür laufen sie immer - ausser ohne Diesel.

Ich habe auch hier im Forum weitergesucht, und bin auch auf das Thema (Fehler) Luftmassenmesser gestoßen. Dem habe ich dann mal kurz von außen durch das Gehäuse begeklopft und den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, und jetzt läuft er wieder. Mal sehen ob es auch so ein Problem mit 50:50 Fehlerauftritt ist wie das schon Andere in diesem Forum beschrieben haben.

Sollte ich den Lmm wechseln müssen, habe ich 2 Fragen:
1. Ist es der für ca. 60€ oder der für ca. 250€
2. Muß ich in die Werkstatt oder kann ich den einfach wechseln?

Der Fehlespeicher wurde diesbezüglich noch nicht ausgelesen.
ich habe das Problem erst am Sonntag bemerkt. Als ich heute Früh den Dieselfilter gewechselt hatte, lief er wieder bei der Probefahrt. Aber schon bei der nächsten Fahrt wars wieder da.

Gruß, Hans Peter
 
Hallo,
bin wieder mit dem Benz gefahren, und der lief auch schon wieder auf Notlauf. Nach mehrmaligem Starten dreht er dann wieder mal über 3000 und dann wieder nicht.

In der Anzeige heißt es aber " kein Fehler ".

Ist es der Lmm?

Auf dem Lmm steht die Nummer: 15610705.S1
Ist das Die Artikelnummer und was kostet der?

Gruß, Hans Peter
 
Notlauf

Hallo Hans Peter,

der Getriebenotlauf kann auch von einem Defekt am Getriebe herrühren. Bei mir ging das Automatikgetriebe z.B. in den Notlauf, weil ein Drehratensensor defekt war.

Ich würde hier nichts auf Verdacht wechseln, sondern das Fahrzeug in einer MB-Werkstatt durchprüfen lassen. Wichtig ist, dass man die Symptome genau beschreibt, so wissen die Techniker, wo sie möglicherweise suchen müssen.


Ciao,
 
Griazi Patrick,
das Getriebe schaltet schon, und ich kann auch leicht 130 Km/h schnell fahren, er dreht nur nicht über die 3000. Aber du hast recht, ich muß wohl damit in die Werkstatt - leider. Geht aber erst frühestens am Freitag, da ich Mi - Do in die Schweiz muß/darf. Da fahre ich dann halt mit dem A4 Tdi.

Für weitere Ideen, bin ich natürlich dankbar.
Kann ich den Lmm prüfen?

Gruß, Hans Peter
 
Hallo Hans-Peter,

wenn es der LMM ist wird dies auch im Fehlerprotokoll stehen und somit wäre der Fehler gefunden sofern es dieser ist, ist es was anderes z.B. das Getriebe wird ja sicherlich auch dazu was aufgezeichnet sein.

Bei unserem kleinen Dieselchen(A-160 CDI) war auch der LMM defekt auch hier ging der Wagen immmer wieder mal bei Volllast ;) in den Notlauf, nur ein Neustart half dann für kurze Zeit wieder.
Der Fehler war auch gespeichert und die Motorkontrollleuchte ging bei dieser Fehlerart nicht an.

Gruss Christian
 
Hallo Hans Peter,

willkommen im Forum.
Es klingt, als würde Dein OM 613.961 im Notlauf laufen. Hier kann es mehrere Ursachen geben, eine ist eventuell der Luftfilter. Prüfe diesen, den LMM oder aber den Oxidationskatalysator, da zu hoher Gegendruck in der Abgasanlage ebenfalls zu einen Motornotlauf führt. Wenn Du an diesen Stellen nicht findest, prüfe den Ladedruck und den Common-Rail-Druck sowie die Injektoren.
Zuerst würde ich jedoch den Fehlerspeicher auslesen ;)
 
Hallo,
es hat jetzt zwar ein bisserl gedauert, aber jetzt ist wieder alles in Butter.
Der Luftmassenmesser wars.

Gruß und Danke für Eure Hilfe,

Hans Peter
 
Hallo Hans Peter,

schön das es ein relativ günstiges Bauteil war. Weiterhin eine gute Fahrt mit Deinem S 210.226.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein 320 CDI dreht nur noch 3000 U/Min

Neueste Themen

Zurück
Oben