"Mein" Marder findet meine GPS-/GSM-Kombiantenne erotisch

Diskutiere "Mein" Marder findet meine GPS-/GSM-Kombiantenne erotisch im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, so richtig paßt das Thema hier nicht her, aber trotzdem... Auf meinem S210 befindet sich eine GPS-/GSM-Kombiantenne. Der schwarze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_katze

1.? DCX-Marketing-Opfer
Beiträge
263
Fahrzeug
SLK200K; BahnCard
Hallo,
so richtig paßt das Thema hier nicht her, aber trotzdem...
Auf meinem S210 befindet sich eine GPS-/GSM-Kombiantenne. Der schwarze Gumminippel daran hat's "meinem" Marder angetan, er hat ihn richtig zum Fressen gern. Anfangs fand ich die Spuren und die angenagte Antenne mit ihres Bissspuren ja noch lustig. Mittlerweile aber hat sich der Marder derart oft an dem kleinen schwarzen Gummischwänzchen vergangen, daß dieses nun eine klaffende Wunde davongetragen hat und unfreiwillig das Innere der GSM-Antenne herzeigt. Das Loch im Gumminippel der Antennenkappe in Verbindung mit dem Loch für die Antenne im Fahrzeugdach ist einfach auf Dauer nicht wirklich gut (das Thema Rost und Wassereintritt hatte ich bei diesem Fahrzeug schon desöfteren).

Eine neue Antenne kostet 187,- EUR, die Kappe 45,- EUR (den Gumminippel gibt's leider nicht einzeln) jeweils netto und ohne Einbau. Allerdings ist damit auch nur an den Symptomen für eine unbestimmte (kurze) Zeit herumgedoktort und nicht die Ursache bekämpft.
Die Antenne konnte ich soweit flicken, dem schwarzen Gumminippel habe ich als lochstopfendes und abdichtendes Provisorium einen Überzieher aus schwarzem Schrumpfschlauch verpaßt. Soweit ist das auch OK. Nachteil: den Schrumpfschlauch findet der Marder auch Klasse und hat ihn bereits zweimal angeknabbert. Auf der einen Seite bin ich froh, nicht sinnlos Geld für eine neue Antennenkappe investiert zu haben, andererseits brauch ich eine praktikable und effektive Lösung, um das Problem endgültig zu bekämpfen.

Was kann ich tun, um "meinem" Marder die Antenne aus dem Kopf zu schlagen?

Danke und Grüße,
Marco
 
Marder

Vielleicht hilft das!

http://www.marder-abwehr-paste.de


Ciao,

P.S. Die Bewertung reicht von "Leider war auch die Paste ein Schuss in den Ofen!" bis "Und es hat suuuuuper funktioniert"! :D
 
Hallo Patrick,
ein herzliches Mercie-vielmals für die umfangreiche Linksammlung.
Ich werde es mal mit der Marderpaste aus der Apotheke versuchen. Allerdings werde ich damit auch meinen Motorraum behandeln müssen, damit der kleine Nager nicht diesen als Ersatzspielplatz aufsucht.
Ich bin jedenfalls mal gespannmt, ob es das Zeug bringt. Leider läßt sich das nicht ganz zweifelsfrei ermitteln. Wenn ich keine weiteren Bissspuren mehr entdecken kann, dann wäre ich ja schon happy.

Danke nochmals und Grüße,
Marco
 
Hallo,

Danke für die ET-Nr. Jetzt hoffe ich nur, daß dieses Teil auch für die GPS/GSM-Kombi und nicht für die nackte GSM-Antenne gedacht ist.
Das Teil werde ich mir mal auf jeden Fall rauslassen und anschaun.

Letzte Nacht hat der Marder wieder zugeschlagen. Aber ab morgen gibt's die Marderpaste. Schaun ma mal... Ob ich mich freuen kann oder der Marder ein Gourmet ist...

Grüße, Marco
 
Hallo,

die von Pusteblume genannte ET. Nr. ist nur für die GSM Antenne gültig.
Bei der GPS/GSM Antenne muss die gesamte Abdeckhaube mit "Gummi" gekauft werden. Es ist mir aus eigener, leidvoller Erfahrung bekannt. :D

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

dies war/ist auch mein Wissensstand. Ich wollte ja auch nur den angenagten Gumminippel ersetzen und nicht die komplette Antennenkappe. Ich werd's trotzdem mal ausprobieren...

Gruß, Marco
 
Die antenne meines 203 wird auch laufend angebissen. Löcher hat sie auch schon :mad:

Die lackierte antenne des 230 hat auch schon ihre bissspuren.
 
Hallo Marco,

gibts schon was neues von der Marder-Paste...

Ich glaube ich brauche sie auch dringend für unseren Zweitwagen.
Der Gummi, normale GSM Antenne, ist in den letzten 3 Wochen zum 2. Male zerkaut worden.
Muss wohl sehr gut schmecken. :mad:

Wenn ich den Gesellen(in) in die Finger bekomme...

Viele Grüße Dirk
 
Ein nicht ganz ernstgemeinter, aber sicherlich sehr effektiver Vorschlag: Standheizung nachrüsten und den eigenen Kater/Katze auf dem Autodach nächtigen lassen... ;)
 
Hallo,

habe seit knapp 2 Wochen die Marderpaste im Einsatz. Bisher keine weiteren Bißspuren an der Antenne erkennbar, seit heute/gestern aber wieder Pfotenspuren auf der Motorhaube. Zudem hat es in den letzten Nächten öfters geregnet, was einem Marder auch nicht so recht paßt. Daher möchte ich nicht behaupten, daß das Zeug ein sicheres Mittel gegen Marder ist. :rolleyes:

Die Marderpaste ist schwarz, riecht seltsam und ist leider nicht sonderlich wasserresistent. So ist also Nachpinseln angesagt. Das Minitöpfchen für knapp 8,- EUR ist ganz schön teuer.
In der Apotheke war die einhellige Meinung zum Thema Mardervertreibung, daß Hundhaare den gewünschten Erfolg bringen würden. Aber wer bindet sich schon 'nen Köter aufs Dach :D ? Allerdings würde ich dann endlich mal die Dachreling nutzen können, wenn Nachbars Wauwau daran befestigt auf meinem Dach Marderabwehr betreibt. oh_yeah:

Die Gummikappe A202 827 0031 habe ich mir bei einer VT zeigen lassen. Sie ist definitiv nur für eine reine GSM-Antenne zu gebrauchen, sie ist m.M. nach auch nicht für die GPS-/GSM-Kombiantenne des 210ers "passend" zu machen. Schade. :o

Grüße, Marco
 
Hallo in die Runde,

also ich hab einen 210K mit der GSM/GPS Antenne, die ein Marder liebte. Einmal habe ich die komplette Kappe gekauft. Ein zweites Mal nicht mehr. Die Kontaktaufnahme zu Mercedes über die Hotline hat aber Früchte getragen, in dem mir das Werk kostenlos 10 Stück des Gumminippels einzeln aus dem Unternehmensbereich "Einkauf Gummi" zusandte.

Der Austausch ist mit etwas Spüli kein größerer Akt.

Echter Service, den man sich oft wünscht, aber nie -ausser hier- erhält.

Besten Gruß
Klausi
 
Hallo!

Die Marderpaste war nicht so unbedingt der Hit. Da das Zeugs sehr leicht wasserlöslich ist, hinterläßt sie nach einem Regenguß ihre Spuren und verteilt sich überall hin. Das zu schützende Objekt ist dann wieder schutzlos. Mein Auto ist dunkel, so fällt's eigentlich nicht auf. Für silber oder genrell für helle Farben und eitle Fahrzeugbesitzer ist das Zeugs nichts. Ob es wirklich wirkt, vermag ich auch nicht zu behaupten, da man eigentlich im Außenbereich ständig damit die Antenne einpinseln müßte. Ich sehe das Zeugs eher als teure Beschäftigungstherapie mit sehr geringen Erfolgsaussichten.

Nachdem nun der GSM-Teil komplett weggebissen wurde und die Dauerfeuchtigkeit für die Funktion des GPS-Empfängers auch nicht förderlich war, mußte eine neue Antenne her. Das Original schied aus, da ich damit nur DCX und dem Marder einen weiteren Gefallen tun würde. Der Hersteller des "Mercedes-Originals" ist Wisi. Die wissen dort um die Marderproblematik ihrer Antenne. Als Lösung im Austauschfall kann man dort zu recht günstigen Konditionen ein Nachfolgemodell erwerben, das keinen aufreizenden Gumminippel mehr besitzt sondern eine Art Plastikstift.
Ich habe mich dann für eine Hirschmann GSM-/GPS-Kombiantenne im leider sehr prolligen Finnen-Look entschieden. Die ist weder Original, noch in Wagenfarbe lackiert oder ohne weiteres lackierbar und sieht sehr bescheiden auf einem E-Klasse Kombi aus. Aber ich konnte sie sehr günstig erwerben, sie ist komplett mit einer recht dicken Hartplastikkappe versehen, die in sich geschlossen ist, und sie verfügt über Fakra-Anschlüsse inkl. Adapterkabel auf FME Männchen und SMB Weibchen. Und ganz wichtig: der Marder mag sie nicht.

Grüße, Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Mein" Marder findet meine GPS-/GSM-Kombiantenne erotisch

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Einstern
Antworten
2
Aufrufe
1K
Einstern
Einstern
Zurück
Oben